Hallo, auf der Haut einer guten Bekannten (am Hals) habe ich ein seltsames Zeichen gesehen, das von einem Stempel herrühren könnte. Es zeigt drei dünne konzentrische Kreise ineinander, wobei von dem inneren Kreis drei dünne Linien strahlenförmig (ähnlich Mercedesstern) bis an den äußeren Kreis führen. Durchmesser des äußeren Kreises ca. 3 cm. Eine Erklärung habe ich nicht erhalten, aber mir schwant, dass es was mit Esoterik, Spiritisten, Freimaurern oder irgendwelchen obskuren Organisationen zu tun haben könnte. Wer kann mir helfen?
ohne etwas zu sehen… Keine Ahnung, tut mir leid
Gibts ein Foto? Evtl. eines aus der Google-Bildersuche?
Schönen Sonnnnnnntag
F.
Das ist mit Sicherheit kein Zeichen aus der Freimaurerei.
Als Freimaurer mit 13 Jahren Zugehörigkeit habe ich nahezu jedes Symbol der Freimaurerei gesehen. Außerdem würde sich ein Freimaurer auf keinen Fall ein Symbol aus seiner Königlichen Kunst eintätowieren lassen. Ein vollständiges no-go !
mfg
masonicus
Hallo Edmund,
es ist schwierig eine Antwort zu geben, da ich das Zeichen nicht gesehen habe.
Richtig ist, dass es sich um ein spirituelles Zeichen handelt.
Es könnte sich um das OMAAN Zeichen handeln. Ich will und kann mich da aber nicht festlegen.
Um Dir die Schwierigkeit der Deutung zu veranschaulichen, nimm ein Pentagramm.
Zeigt die Spitze nach oben - so steht es für das Zeichen des Lichts.
Zeigt die Spitze nach unten - so steht es für das Zeichen der Dunkelheit.
Es ist in beiden Fällen das gleiche Zeichen, aber mot konträren Aussagen.
Ich gehe nie Spekulationen ein, daher kann ich Dir nicht sagen, für was es steht.
Um eine Aussage treffen zu können, muss ich das Zeichen sehen - sonst liegt alles im Reich der Spekulationen.
Manfred
Knutschfleck von Angelina Jolie? Bei den Schlauchbootlippen sollte ja alles möglich sein.
Deswegen hat Brät sie ja auch geheiratet. Vllt. hat sie ihm auch die Duffy Duck Stimme weggesaugt.
Gruß vom Raben
Außerdem handeltes sich ja um eine Dame, nicht wahr? Und Freimaurerei ist eine reine Männerangelegenheit.
Hallo, erstmals: Bitte nicht alles ernst nehmen, was hier von selbsternannten Experten erzählt wird. Zunächst ist wichtig, ob es sich tatsächlich um KONZENTRISCHE Kreise handelt sprich gleicher Mittelpunkt.
Ad Symbolik der Freimaurerei: Die Freimaurerei bedient sich zahlreicher Symbole, die allerdings ihren Ursprung nicht in der Freimaurerei haben, daher wäre es richtig von Symbolen, die in der Freimaurerei verwendet werden zu sprechen. Selbst Winkel und Zirkel in Kombination gab es schon lange vor der Freimaurerei als Symbol. In der Freimaurerei gilt der Spruch: Alles ist Symbol. Natürlich wird auch in der Freimaurerei das Symbol der konzentrischen Kreise verwendet (wie man zur gegenteiligen Ansicht kommt, ist mir nicht erklärbar). Das ist allerdings kein Geheimnis, sondern in jedem Buch über Zahlensymbolik nachlesbar (Zahl 3).
Der Kreis als Symbol kann viele Bedeutungen haben. Er steht z.B. für Sonne, Licht, Ursprung, Unendlichkeit,… So, wie Du das Symbol beschreibst, könnte es sogar ein Christusmonogramm sein. Ich glaube jedoch, dass es sich um ein Trinitätssymbol handelt. Das ist weit verbreitet, um nicht zu sagen modern.
Ad Pentragramm: Das Pentagramm war nie ein Zeichen für Licht und Dunkelheit und wird es auch nie sein. Abgesehen von irgendwelchen Neo-Esoterikern, die sich nicht die Mühe gemacht haben, sich mit Geometrie, Alchemie und Geschichte auseinanderzusetzen, würde auch niemand auf die Idee kommen. Wer mit Geschichte und Geometrie vertraut ist, versteht relativ schnell, warum ein Pentagramm eine vorgegebene Ausrichtung hat. Alles andere würde keinen Sinn machen.
Bei Symbolen ist es generell schwer, eine allgemeingültige Definition abzugeben, da es auch immer von der persönlichen Auslegung abhängt. Bsp: Swastika und Hakenkreuz. Das Kreuz z.B. kann die Verbindung von göttlichem und irdischem oder ein antikes Tötungsinstrument darstellen.
Mein Vorschlag: google für den Anfang einmal nach der Bedeutung und Symbolik der Zahl 3 und der Bedeutung des Kreises als Symbol. Ich glaube, dann sollte einiges klarer werden.
Bevor du sie gleich in eine Sekte einordnest… wieso fragst du sie nicht was es bedeutet?
Sie wird sich ja etwas dabei gedacht haben, wenn sie es sichtbar irgendwo anbringt.
Ich denke es hat einfach etwas mit Esoterik zu tun - nicht unbedingt mit irgendetwas was in Richtung Gefahr deuten würde.
Offen Anreden ist wohl besser als Spekulationen anzustellen, die dann in die falsche Richtung laufen.
Wenn es eine gute Freundin ist, wird man ja normal miteinander kommunizieren können.