Gehen Flecken noch raus, nachdem man die Wäsche schon einmal gewaschen hat?

Hallo,

Das hängt vom Fleck ab: übersehene Fettflecken habe ich mittels Handspülmittel, direkt aufgetragen,zuwarten und nochmaliges Waschen entfernt; Blutfleckekönnen „eingebrannt“ heller geworden sein, ganz los wird man sie kaum mehr. Flecken von Tomatensauce oder Ketchup können sehr harnäckig seinund mehrfache Chlorbleiche-Einwirkung erfordern, wobei unbedingt Antichlor in der Nachbehandlung nötig ist. Rostflecke weichen schnell mit Kleesalz.

LG

Silberloewe99

Hallo, in meiner Wäsche sind häufig Flecken, die ich erst nach dem Waschen entdecke, d.h. ich habe sie nicht vorbehandelt. In der 30 Grad Wäsche sind sie aber nicht rausgegangen. Wenn ich jetzt mit Fleckenmittel anrücke, habe ich überhaupt eine Chance oder ist es jetzt schon zu spät, wenn ich die Wäsche schon einmal gewaschen habe und haben sich die Flecken verfestigt? Danke, dass ihr eure Erfahrungen teilt.

Das haengt moeglicherweise vom Fleck ab. Grundsaetzlich ist jedoch zu empfehlen, mit moeglichst hoher Temperatur zu waschen. Natürlich muss die Wasche das aushalten, aber so gehen viele Flecken und Gerueche ueberhaupt raus. Moeglicherweise stammen die Flecken auch vom Waschen. Wenn die Maschine haeufig nur 30Gradwaeschen macht und kaum 60 oder 95, kann sich Schmutz absetzen. Abhilfe oefter mal 60 Grad nehmen.

Servus,

es hängt nicht nur vom Fleck, sondern auch vom „Fleckmittel“ ab.

Die Frage ist so gestellt, dass man sie nicht beantworten kann.

Schöne Grüße

MM

@Aprilfisch
Wenn du jetzt noch verrätst, unter welchen Umständen man Flecken, die man erst NACH dem Waschen entdeckt hat, entfernen kann, kann ich daraus einen Tipp machen.

Oder du schreibst selbst gleich einen. Der deutschen Sprache bist du ja mächtig :smile:
Zaunkoenigin

Servus,

wie Du siehst, kann Silberloewe das sehr viel besser systematisch darstellen.

Ich glaube übrigens, es wäre umgekehrt interessanter: Flecken zu beschreiben, die durch Waschen regelrecht „fixiert“ werden. Das einzige, was mir da einfällt, ist Blut, das viel schwerer rausgeht, wenn es einmal warm/heiß gemacht worden ist.

Bei schwarzer Tinte hab ich auch eine vage Idee, dass sie sich nach Waschen schwerer rauskriegen lässt als vorher, aber das ist bereits sehr vage und damit als Empfehlung unbrauchbar.

Schöne Grüße

MM

Kommt ganz auf den Fleck an, aber normalerweise wird man Flecken immer los, man braucht nur den richtigen Fleckenentferner. Ich bin den Vanish sehr zufrieden, wasche meine Wäsche aber meistens bei 40 Grad.