Gehen Handys immer nach ein paar Jahren kaputt?

Sind Handys, in meinem Fall das iPhone 5, so konstruiert, dass sie nach ein paar Jahren kaputt gehen und man dadurch praktisch gezwungen ist sich ein neues zu kaufen? Ich merke, dass in letzter Zeit von heute auf morgen alles schlechter wird: Plötzlich habe ich kaum mehr Akku, es hängt immer öfters usw.

Hi
Das mit dem Akku ist ziemlich normal, alle Akkus bauen im Laufe der Zeit ab, und mit den „unglaublich tollen“ Ladecontrollern, die in Handys verbaut sind, leiden die Akkus besonders stark.
Das es sich öfter aufhängt, muss aber nichts mit Hardwarefehlern zu tun haben. sondern es kann auch sein, dass sich im Laufe der Zeit in den Speichern immer mehr Datenmüll ansammelt.

LG
Mike

Klares Nein. Das einzige was dein Phone ausbremmst sind apps und die neuste iOS software.
Akku hat mein Vorredner schon erwähnt.

Hallo,

natürlich, das nennt sich Obsolenz und trifft auf alles zu.

Das fängt bei den Netzteilen der Handys an, früher waren die noch ausreichend dimensioniert und wenn man geladen hat, wurden die nur minimal warm.
Heutzutage sind das MIni-Teile und beim Laden kannst du fast schon Eier drauf braten.

Hi,

Stimmt. Leider kann man beim iPhone aber den Akku nicht selbst wechseln, wofür es sicher keine technische Notwendigkeit gibt. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt …

Gruß K

@Benny_8346a5 So ein Quark. Obsolenz gibt es zwar durchaus. Jedoch nicht bei Handys.
Es ist einfach Fakt, dass die Apps und die Systemsoftware dafür verantwortlich ist, dass etwas langsamer wird.
Ganz gutes Beispiel ist Android. Kauft heut nen aktuelles High-End Gerät, wird es spätestens nach einem halben Jahr keine Updates mehr bekommen. Zudem lagern Apps und Dienste so viel Müll im Hintergrund, dass dir nix übrig bleibt als ein vollständiger Reset. Wenn aber wieder Sicherheitslücken oder Viren für Android auftauchen, biste ohne Custom-Rom am arsch.

Da lob ich mir Apple und Microsoft. Da bekommen auch ältere Geräte aktuelle Updates. Und spezielll ein Windows Phone läuft immer flüssig, egal ob das Gerät 90 oder 500€ kostet. Aber Apple wird in der Tat verdächtigt, neue FIrmwareversionen (iOS) so zu designen, dass sie auf älteren Geräten langsamer läuft. Ob das stimmt, mag ich bezweifeln

Hi,

bei manchen Mitfahrern in der Bahn ist das Smartphone so böse verunstaltet, daß man vermuten muß. daß es gar keinen neuen Akku brauchen wird (Displayschaden, verbogene Gehäuse…), und der Besitzer es nur noch hat, weil die Mindestvertragslaufzeit noch nicht rum ist…

Ich habe ein vier Jahre altes HTC, das noch gut funktioniert einziges Manko ist eben der Akku.
Ich bin jetzt auch deswegen umgestiegen, aber das HTC konnte z.B. auch kein LTE.

Allerdings steigen mit neueren Versionen auch die Hardwareanforderungen und die Apps laufen dann nach einem Update etwas langsamer oder brauchen mehr Speicher was dann auch irgendwann keinen Spaß mehr macht.

Bei neuen Smartphones ist der Akku oft fest verbaut, also ist der Elektroschrott schon vorprogrammiert,
Die Provider bieten Verträge, wo man nach einem oder zwei Jahren auch gleich ein neues Smartphone mitbestellen kann… also was solls…

Die garantierten Update-Zyklen für Smartphones sind eben auch kürzer. Die Windows Phones bieten eine Unterstützung für eine bestimmte Betriebssystem-Version von 24 Monaten.

Bei Apple hängt es eben von Apple ab :smile: und genauso ist es bei Android/Google.

Bei Android ist die Situation noch etwas „zerfahrener“. Es gibt auch bei Android Updates, aber die Hersteller und Netzbetreiber machen da noch ihr eigenes Ding, daher gibts dann die Updates oft auch noch verzögert (wenn überhaupt) .
Bei meinem Smartphone hörte es mit Android 2.3.8 auf, mittlerweile läuft auf dem HTC ein angepasstes Android 4.4 (Custom Rom) - Android 5 oder 6 will ich dem nicht mehr zumuten.

lg,
vordprefect

Hallo,

So ein Quark. Obsolenz gibt es zwar durchaus. Jedoch nicht bei Handys.

ach ja ?

Da nenne mir mal einen plausiblen Grund, warum man ein Verschleißteil
wie den Akku so einbaut, das er ohne komplettes Zerlegen des Handy nicht gewechselt werden kann.

Nur ein Beispiel, ich habe immer noch ein uraltes NOKIA 3310 für Unterwegs im ÖPNV (weil das nämlich keine Begehrlichlkeiten bei gewissen Leuten weckt.
Der erste Akku hat noch 6 Jahre gehalten, der zweite schon nicht mehr und der dritte gibt auch langsam seinen Geist auf nach nicht ganz 4 Jahren.
Demgegenüber ist das Ladegerät von 1999 immer noch intakt.

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, sollte man hier nicht posten. Sorry, aber der Vergleich eines alten nokias mit einem Smartphone hinkt ja extrem.

Ein Smartphone hat viel mehr zu tun, als nur Funken und nen Licht anmachen, wie es noch bei Nokia der Fall war. Heutzutage hängt da Ultra-Mega-Super-Giga-Pixel-Displays, Kamera, Grafikkarte, LTE Modul und sonst was mit drin.

Dass Apple den absichtlich fest verbaut, um so am Apple Care zu verdienen, ist beschissen, hat aber nix mit Obsolenz zu tun.
Dann kannst du den Autoherstellern auch vorwerfen Bremsbacken am Fahrzeug wäre geplante obsolenz, So ein Schwachsinn junge

Doch, den Akku kann man selbst wechseln:

https://www.youtube.com/results?search_query=iphone+5+akku+wechseln

Hallo,

Ein Smartphone hat viel mehr zu tun, als nur Funken und nen Licht
anmachen, wie es noch bei Nokia der Fall war. Heutzutage hängt da
Ultra-Mega-Super-Giga-Pixel-Displays, Kamera, Grafikkarte, LTE Modul und
sonst was mit drin.

Eben, also ist es von vorneherein abzusehen, das der Akku eben viel schneller entladen ist und wieder geladen werden muss.
Und jeder Akku hat nun einmal nur eine bestimmte Anzahl an Ladzyklen (die sogenannte Akku-Lebensdauer).

Dann kannst du den Autoherstellern auch vorwerfen Bremsbacken am Fahrzeug wäre geplante obsolenz, So ein Schwachsinn junge

Erstens bin ich nicht dein Junge und zweitens machen die Autohertsteller sowas auch.

Angefangen bei den wartungsfreien Autobatterien, die genau das ja nicht sind.
Aber da die meistens mittlerweile verkapselt sind, hats du nicht den Hauch einer Chance, da Säure nachzufüllen.
Mal ganz davon abgesehen, das ja vielfach bei den heutigen Fahrzeugen die Batterien so
verbaut sind,das du ohnehin nicht mehr an sie herankommst.

Und der BUND verbreitet also auch Schwachsinn ??
http://www.bund-rvso.de/geplante-obsoleszenz.html

soso

Mag sein, aber das ist doch sehr umständlich. Da mach ich lieber Deckel auf, Akku raus, Akku rein, Deckel zu. Dauert nur wenige Sekunden.