Gehen wie die Ägypter

Hallo Wissende,

schon  „The Bangles“ und auch „Die Ärzte“ sangen darüber, so zu gehen, wie ein Ägypter.

Nun gibt es wieder einen aktuellen deutschen Schlager, in dem der Sänger erwähnt, dass er „wie ein Ägypter“ geht.

Frage: Was bedeutet das? Wie gehen denn eigentlich besagte „Ägypter“?

Bin gespannt auf Eure Erklärungen.

Beste Grüße

Bodo

Hi,

die Ärzte haben „Walk like an Egyptian“ der Bangles einfach nur (sehr frei) ins Deutsche übersetzt. Adel Tawil verarbeitet in seinem Song „Lieder“ (der „Schlager“ von dem Du sprichst) bekannte Lieder der 60er, 70er und 80er. Nämlich unter anderem „Ich ging wie ein Ägypter“ also „Walk like an Egyptian“. Und somit schliesst sich der Kreis wieder.

„Ich ging wie ein Ägypter (Bangles), war ein Vodoo Kind (Vodoo Child, Jimmy Hendrix), wie ein rollender Stein (Like a rolling stone, Bod Dylan), ich starb in Deinen Armen (I just died in your arms tonight, Cutting Crew), Bochum 84 (Grönemeyer), ich liess die Sonne nie untergehn (don`t let the sun go down on me, Elton John), in meiner wundervollen Welt (Wonderful World, Louis Armstrong)“ usw.

Ist wie bei den „Scary Movie“ Filmen - da muss man auch die Originale gesehen haben um sie ganz zu verstehen. Halt also nichts mit einem speziellen Gang der Ägypter zu tun.

Gruss
K

die Ärzte haben „Walk like an Egyptian“ der Bangles einfach nur (sehr frei) ins
Deutsche übersetzt. Adel Tawil verarbeitet in seinem Song „Lieder“ (der „Schlager“
von dem Du sprichst) bekannte Lieder der 60er, 70er und 80er.

Ja, aber das erklärt doch nicht, warum das Bangles-Lied so hieß. Ich habe dazu Folgendes gefunden: »The song was written by Liam Sternberg after seeing people walking awkwardly on a ferry deck, thus reminding him of the stiff, two-dimensional, lateral figures in ancient Egyptian art.« (Meine Übersetzung: Das Lied wurde von Liam Sternberg geschrieben, nachdem dieser Leute gesehen hatte, die sich an Bord einer Fähre merkwürdig bewegten und ihn dadurch an die steifen, zweidimensionalen, seitlich stehenden Figuren in altägyptischer Kunst erinnerten.«). Die englische Wikipedia präzisiert, die Personen hätten sich auf der Fähre so merkwürdig bewegt, um ihr Gleichgewicht zu halten.

Vielleicht beantwortet dies Bodos Frage.

Gruß
Christopher

2 Like

Wenn ich mich richtig erinnere, wird diese Gangart im Musikvideo von der Version der Bangles mehrfach demonstriert.

Hallo Bodo,

bei der Aussage „geht wie ein Ägypter“ handelt es sich nicht um eine spezielle Form des Gehens bei den Pharaonen.

Die Körperhaltung, die im Song angesprochen wurde, entspricht der Darstellung auf vielen Abbildungen (Reliefs, Hieroglyphen etc.) und dürfte wohl eher Tänzer/-innen oder Huldigungsszenen darstellen.

Und wie sieht das Ganze aus? Ich versuche es zu erklären:

a) Gerade Körperhaltung, Arme anheben bis sie mit den Schultern eine waagerechte Linie bilden, dann Unterarme im rechten Winkel nach oben und die Handflächen nach außen abwinkeln. Kopf nach links oder rechts drehen.

b) Haltung wie unter a), jedoch einen Arm nach oben und einen nach unten abwinkeln.

Kein vernünftiger Mensch würde so herumlaufen.   :smile:)

Viele Grüße

Zenzi Uschi

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße

Bodo