Guten Tag,
vor einigen Tagen wurde in in einer Radiosendung (Bayern 2) behauptet, das menschliche Gehirn würde auf zwei Ebenen arbeiten. (Das war mir bekannt!) Es wurde dort gesagt, die eine Ebene sei mit einem Autopiloten vergleichbar und die zweite Ebene als der Pilot, der in der Lage sei, bewußt einzugreifen.
Der Autopilot würde mit einer Geschwindigkeit von 11 Milionen bit/sec arbeiten, während der normale Pilot mit 40 bit/sec ausgestatten ist.(Ohne Autopilot würden wir morgens nicht einmal aus dem Bett finden.)
Bevor ich diese Information als Faktum anerkenne, frage ich Sie hiermit. Stimmt diese Behauptung? Sind die Unterschiede so gravierend groß? Bei Wickipedia bin ich nicht fündig geworden, was vielleicht daran liegt, dass ich die Frage nicht korrekt formuliert habe.
Für eine Antwort oder Hinweise, wo ich Antworten bekommen, wäre ich dankbar.
Mit freundlichem Gruß!
Peter Rottschäfer
PS.: In der erwähnten Radiosendung ging es um Neuro-Marketing. Es gibt wohl Marketingleute, die sagen, weil die Neurowissenschaften dem Menschen mit Scannern ins Gehirn schauen kann, ist es uns jetzt möglich, den Verbraucher zu manipulieren. Diese Behauptung wurde in der Sendung nicht bestätigt. Das sei Scharlatanerie!