Gehirn/Psychologie

Hallo,

Ich würde gerne Psychologie im Rahmen des Gehirns studieren und später möglicherweise forschen. Also psychische Prozesse auf Gehirnbiologischer Basis erforschen oder so ähnlich :wink:

Was muss ich dazu studieren, bzw. brauche ich einen NC?

Gruß
Alexander

Ich würde gerne Psychologie im Rahmen des Gehirns studieren
und später möglicherweise forschen. Also psychische Prozesse
auf Gehirnbiologischer Basis erforschen oder so ähnlich :wink:

Was muss ich dazu studieren, bzw. brauche ich einen NC?

Das wäre also Neurophysiologie.

Dazu braucht man erst ein ganz normales medizinstudium und anschließend die Subspezialisierung. Dann muß man noch an einer Klinik oder an einem Institut angestellt werden, an welchem solche Untersuchungen durchgeführt werden.

Hallo,

ein bisschen einfacher als mein Vorposter beschrieben hat, geht es auch; es gibt diverse Studiengänge mit verschiedenen Schwerpunkten, die sich mit Neurowissenschaften und verwandten Gebieten beschäftigen und nicht Medizin sind. Google einfach mal mit verschiedenen Schlagworten, je nach dem, was genau dich da interessiert.

Ein Beispiel ist der Studiengang Cognitive Sciences, den es in Osnabrück als Bachelor (und Master) gibt: http://cogsci.uni-osnabrueck.de/en/cogsci/bachelor/g…
Generell sollte man wohl keine Angst vor Englisch haben, und ich würde wetten, dass es einen nicht zu vernachlässigenden NC auf allen diesen Studiengängen gibt, aber das erfährst du sicher von der jeweiligen Fachschaft.

Grüße
Sonja

danke euch