Nun, ich teile die Meinung der Kinder.
Ich war dieses Jahr in derselben Situation wie du. Mein Vater lag im Koma mit Trachealkanüle, künstlicher Beatmung, künstlicher Ernährung, Katheter… das volle Programm.
Auch wir als Familie (Ehefrau und 2 Töchter mit Ehemännern) waren die einzigen Besucher. Wir haben ALLEN anderen Angehörigen (egal, wie nahe) den Besuch untersagt. Wir waren und sind auch immer noch der Meinung, dass niemand, der sich in einem solchen gesundheitlichen Zustand befindet, von anderen in diesem hilflosen Zustand gesehen werden will.
Wäre ich persönlich Patientin in diesem Zustand, würde ich auch nicht haben wollen, dass mich jemand - außer meinem Mann, meinen Kindern und meinen Eltern - in diesem Zustand sieht. Ich käme mir vor, wie in einem Schaufenster ausgestellt und könnte mich noch nicht mal artikulieren und mitteilen, dass ich das nicht will.
Alle unsere Verwandten und Freunde bzw. Nachbarn haben unseren Standpunkt respektiert. Auch auf die Gefahr hin, dass sie den Patienten nicht mehr lebend gesehen hätten.
Wenn deine Frau wieder aus dem Koma erwacht und sie sich in irgendeiner Weise ausdrücken kann und sei es nur mit Kopfschütteln oder Kopfnicken, dann frage sie selbst, ob es ihr nun Recht ist, auch andere Besucher zu empfangen.
Liegt sie noch im Koma, und hat sie sich vor ihrer Erkrankung diesbezüglich nicht geäußert, darfst du als Ehemann doch nicht voraussetzen, dass sie so gesehen werden will.
Auf die Gefühle und Wünsche der Nachbarn und Freunde brauchst du in diesem Fall m.M. keine Rücksicht zu nehmen. Es zählt einzig und allein deine Frau. Sie wird die Besucher eh nicht wahrnehmen. Welchen Nutzen haben also fremde Besucher, außer deren „Neugier“ zu befriedigen und deren „Gewissen“ zu beruhigen?
Echte Freunde verstehen, dass sie sie jetzt nicht besuchen können und halten sich über dich auf dem laufenden.
Ich hoffe, meine Worte waren jetzt nicht zu hart.
Mein Vater kann sich an die Zeit im Koma und an die ersten Wochen der Früh-Reha danach überhaupt nicht erinnern. Was hätten also fremde Besucher bezweckt?
Aber letztlich ist sie DEINE Frau. Du kennst sie sicher sehr gut. Wie hätte sie selbst vorher entschieden? Wenn du auf diese Frage keine Antwort hast, dann halte Besucher fern und respektiere ihre Intimsphäre.
Ich wünsche deiner Frau gute Besserung und euch beiden viel, viel Kraft für die kommende Zeit.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte. Ich kann deine momentane Situation noch sehr gut nachempfinden, war ich doch in der gleichen vor ein paar Monaten.