Guten Tag,
ich würde sehr gerne, die poetische beziehungsweise gehobene Sprache erlernen.
Gibt es Seiten im Internet, die sich präzise damit auseinandersetzen?
Hat jemand noch weitere Tips?
Ich konnte bisher, noch leider nichts dazu finden.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen, Hohl
ich würde sehr gerne, die poetische beziehungsweise gehobene
Sprache erlernen.
Hallo, Hohl,
dann lies die deutschen Klassiker. Je mehr du Dich damit beschäftigst, desto größeren Wortschatz wirst Du erwerben. Und dessen Anwendung wird Dir ohnehin dann selbstverständlich werden.
Allerdings wird im täglichen Leben recht wenig Anlass sein, sich gehobener Sprache zu befleißigen. Eher spassig wird sich Bühnendeutsch auf der Baustelle anhören: „Er, der mir zur Handreichung beigesellt wurde, reiche er mir den tönernen Quader, wohlgeformt in der Hitze des feurigen Schlundes.“ statt „Egon, gib mal den Stein!“
Grüße
Eckard
OT das erinnert mich…
… an den Deutschlehrer, der bei einem Brand in der Schule die Einsatzkräfte fragte: „ Wohin des Weges, ihr Wehrer des Feuers?“ Worauf hin ihm ein Feuerwehrmann antwortete: „Zum Herde des Brandes, du Loch des Arsches.“
und weg
Leo
Hallo, Leo,
etwas vornehmer verdeutlichte Matthias Claudius (1740-1815) den Unterschied zwischen seinem Stil und dem Klopstocks (1724-1803)
„Du, der Du weniger bist als ich und dennoch mir gleich, nahe Dich mir und befreie mich, Dich beugend zum Grunde unserer Allmutter Erde, von der Last des staubbedeckten Kalbfelles“, so sagt Klopstock;
ich sage: „Johann, zieh mir die Stiefel aus“
Gruß
Eckard