"Gehobene Freizeitkleidung"/Smart casual als Dresscode für Hochzeit

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :slight_smile: Im Sommer bin ich (weiblich) auf einer Hochzeit eingeladen. Auf der Einladung steht als Dresscode „gehobene Freizeitkleidung“. Wenn ich das in Google eingebe, komme ich auch immer wieder auf den Begriff „Smart Casual“. Hab schon ein paar Seiten durchgestöbert, aber ich bin noch nicht so schlau draus geworden :stuck_out_tongue: Was zieht man denn da so an und was ist ein absolutes no-go? Oder besser noch, hat jemand eine passende Seite, auf der ich solche Mode finde? Ich habe ein paar schöne einfache Kleider und auch Sommerkleider gesehen, würde sowas auch gehen? Wiederum habe ich dann gelesen, dass eine elegante Hose und Bluse getragen werden kann, aber von Kleidern war nicht die Rede. Deswegen bin ich auch etwas verwirrt. Und wie sieht es mit einem schönen Jumpsuit aus? Das würde mir am besten gefallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dann"overdressed" ist oder so. Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe :smile:

Hallo,

einen jumpsuit hätte ich persönlich jetzt nicht als overdressed verordnet - eher andersrum.
Was spricht gegen das berühmte „kleine Schwarze“ (vom Schnitt her), nur nicht in schwarz sondern in anderen (uni) Farben?

VG,
Max

Hi,
Mein Stil ist eigentlich smart casual, meine Style Queens sind Tracee Eliss Ross von Black-ish, und Reese Witherspoon, weil die beide sind eigentlich immer smart casual.

Ich würde diese Zara Hose mit einer Linie auf der Seite empfehlen, https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/70/e4/af/70e4af891b2a4b3f164e4bfd373bd8d5.jpg und dann eine Bluse mit Blumendetails oder etwas, mit Einige süße Sandalen. Aber es ist nur meine Vorliebe :blush:

Sowieso hoffe ich, dass dies in einer Weise geholfen hat, probier tumblr auch für Inspiration. Ich hoffe, Sie finden etwas für die Hochzeit. :smile:
(Entschuldigung für mein Deutsch)

Viel Glück!

Keine Sorge - Damen-Strampelhosen sind genauso wenig auwerdrässd wie Schogging-Anzüge und Tennissocken in Badelatschen.

Darauf noch ein lecker Perlenbacher!

Schöne Grüße

MM

Ich finde mit einem schönen Sommerkleid macht man auf einer Hochzeit, die offensichtlich nicht ganz so „steif“ werden soll nichts falsch. Mit ein paar schönen Sandaletten, bist du so auf keinen Fall overdressed, denn du könntest es ja auch „auf der Straße“ anziehen, trotzdem sieht man dass du dir Gedanken gemacht hast und es zum Anlass passt…Kennst du denn die braut/Bräutigam gut? Vielleicht hilft dir das auch zu verstehen, wie sie sich ihre Hochzeit vorstellen könnten. Oder du fragst, andere Gäste, was sie tragen :wink:

Ich würde sagen du postest vielleicht mal Fotos hier rein von den Sachen die du in Betracht ziehst. Anziehen kannst du im Grunde auch ein elegantes Sommerkleid. Aber pass auf, dass es nicht zu kurz ist!

Jumpsuit ist casual aber nicht smart. also Freizeitkleidung aber nicht gehoben.

gehobene Freizeitkleidung
Stoffhose und Bluse aber nicht: Spaghettiträger-Top oder bauchfrei
Damenanzug
oder
Sommerkleid oder Kostüm mit Strohhut bzw headpice oder fascinator

Keine lange Abendrobe, keinen Anzug oder Smoking, keinen Stresemann oder Cut

Grüße
miamei

Ziehe ein hübsches Sommerkleid an oder eine schöne Hose und Bluse, damit machst du sicherlich nichts falsch.
Auf keinen Fall solltest du in Jeans und Turnschuhen dahin gehen.

Das klingt nach einem schönen Sommerkleidchen. Vermutlich möchten die Gastgeber vermeiden, dass sich jeder etwas neues kaufen muss.