Ich frage, weil ich in der nächsten Woche Deutschabitur schreibe und das ein Punkt ist bei dem ich mir nicht ganz sicher bin. Die Weimarer Klassik dauerte ja etwa von 1786 bis 1805, also bis Schillers Tod. Goethe hat aber noch bis 1832 gelebt und auch noch einige Werke verfasst, z.B. West-östlicher Divan. Die Epoche der Romantik begann schon 1795 und dauerte etwa bis 1840, ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das man Goethes Spätwerk, nur weil es zeitlich in diesen Rahmen passen würde, als romantisch bezeichnen kann, vor allem, da er ja auch selbst eine Abneigung gegen alles Romantische, es sogar als das Kranke bezeichnet hat, hatte. Daher eben meine Frage, ist es richtig die Werke Goethes, auch nach 1805, noch als klassisch zu bezeichnen, bzw. den Zeitraum der Klassik allgemein etwas weiter zu sehen, also von 1786 bis 1832, insofern man sich auf die Werke Goethes bezieht, denn die anderen großen Dichter dieser Zeit, also Schiller, Herder und Wieland starben ja doch alle schon deutlich früher.
Danke schonmal
Natürlich darf man, es ist ja nicht so, daß am 9. Mai 1805 Schlag 6 Uhr, als Schiller tot war, die Klassik endete… Epochenabgrenzungen der Literaturwissenschaft sind immer fließend, und es existiert diverses nebeneinander her.