Gehört die Beschreibung einer Häufigkeitstabelle zu qualitativer oder quantitativer Forschung?

Hallo,

konkret geht es darum; es gibt eine Hypothese, die durch vier Kategorien als entweder verifiziert oder falsifiziert gilt. Diese Hypothese war schon vorher da und die Kategorien kommen aus einem Codebuch, wo dann z.B. Partei A etwas befürwortet, den Wert „1“ bekommt, Partei B nicht, also Wert „2“.

Die Kategorie wurde dann in eine Häufigkeitstabelle umgewandelt, so dass man sieht, wie häufig Partei A und B „JA“ oder „Nein“ Positionen vertraten.

Gehört nun eine Beschreibung, Interpretation und Auswertung dieser zu einer Häufigkeitstabelle der Kodierungen nun zur Quanti- oder Quali-Forschung?

Ich schreibe in einem längeren Fließtext: Die vier Kategorien zeigen die Tendenz auf, dass sich die Hypothese bei diesem Fall X bewahrheitet, bei dem anderen Fall nicht.

Ich beziehe mich bei dieser Beschreibung auf die Auswertung der Hypothese durch Häufigkeitstabellen bzw. auf deren Ausprägung.

Ist es nicht eher so, dass ich eine qualitative Auswertung quantitative Daten vornehme, weil ich die Hypothese schon habe und nicht erst suche?

Vielen Dank!

Bevor sich jemand jetzt eine ausgefeilte Antwort ausdenkt, also ich konnte diese Beschreibung googeln:

„Die qualitative Inhaltsanalyse z.B. postuliert die Bildung von Kategorien, die sich z.B. im Hinblick auf Häufigkeiten analysieren lassen und weitere Vergleiche möglich machen; auch Rangreihen lassen sich auf diese Weise bilden. Es werden also zunächst qualitativ analysierte Daten quantifiziert, um sie im Anschluss daran wieder qualitativ zu interpretieren.“

http://qsf.e-learning.imb-uni-augsburg.de/book/expor…

Hier steht, dass es eine qualitative Intepretation sein könnte. Aber ist das richtig?