gehören Douglas und Thalia echt zu Scientology?

Hi,

Falls Interesse besteht, kann ich die E-Mail gerne
weiterleiten (nicht veröffentlichen).

das würde mich interessieren. Könntest Du die Antwort an mich weiterleiten?

Vielen Dank und Gruss,
Herb

… klingt für mich eher nach Kapitalismus.

Ich wüsste auch lieber, was so über mein Unternehmen verbreitet wird. Und durchgestylte Statements sind auch nichts neues.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Branden

Ist ein bisschen schwach Dein Kriterium einer Religions-
definition.

Nein, ich findes es nur sachlich ri

Ja Bitte.

Gruß
Torsten

Was ja keinen Widerspruch darstellt. Scientology ist eines der kapitalistischsten Unternehmen wo gibt. :wink:

Du findest es also sachlich richtig, daß eine Behauptung, eine
Deklaration ausreicht um einen (eigenen) Status festzulegen

Natürlich kann man das nicht so allgemein behaupten. Es kommt selbstverstäöndlich auf den Bereich an. Ein nicht objektivierbarer Status wie der einer Religionsgemeinschaft wird sich eher auf die eigene Deklaration berufen können als z.B. ein Staat.
Gruß,
Branden

Hallo Stefan,
das interessiert mich auch - würde mich über eine Weiterleitung an mich freuen!
Danke von Shebop

Hallo Adam,

… und gehört ‚Scientology‘ tatsächlich zur
Religionswissenschaft?

ein Grenzwertproblem. Die Definition, was Religion eigentlich ist, ist ja durchaus nicht unproblematisch - u.a. auch deswegen, weil es fließende Übergänge (eben keine scharfen Grenzen) zu Philosophie, Weltanschauung, Ideologie usw. gibt.

Ich denke, wir können es uns hier nicht leisten, eigene Richtlinien aufzustellen, was in diesem Brett als Religion durchzugehen hat und was nicht (mehr). So diskussionswürdig das Thema ‚Definition von Religion‘ grundsätzlich ist - aber auf eine von allen akzeptierte verbindliche Definition von ‚Religion‘ brauchen wir da meiner Ansicht nach gar nicht erst zu hoffen.

Also sollten wir da ganz pragmatisch sein - die Scientology-Organisation bezeichnet sich selbst als ‚Kirche‘ (aus was für Gründen auch immer) und ist zumindest in den USA auch als solche anerkannt (wobei dort selbstredend ganz andere Kriterien gelten als bei uns). Also passt das Thema Scientology mE durchaus hier ins Brett.

Warum es in Esoterik weniger passt, hat Kate schon angedeutet - es ist ein in sich konsistentes und exklusivistisches System, nicht diffus und inklusivistisch-synkretistisch, wie das meiste, was heute unter ‚Esoterik‘ firmiert. Was das klassische Verständnis von Esoterik angeht - nämlich dass es sich um ein System mit verschiedenen, ‚geheimen‘ Einweihungsstufen handelt - so trifft dies wiederum hier zu. Auch in dieser Beziehung ist Scientology grenzwertig …

Freundliche Grüße,
Ralf

Was ja keinen Widerspruch darstellt. Scientology ist eines der
kapitalistischsten Unternehmen wo gibt. :wink:

Das wirft ein ganz neues Licht auf die Verbreitung dieses vereins… mhm…*CDU unter die Lupe nimmt* XD

lg
Kate

Gruß

Stefan

Ja, bitte.

Statusmeldung 2
Hallo www-ler,

auch von Thalia gab es eine Rückmeldung.

Dr. Henning Kreke (Vorstandsvorsitzender Douglas Holding AG):
„Die DOUGLAS-Gruppe steht und stand in keinerlei Verbindung zu Scientology. Gerüchte dieser Art entbehren jeder Grundlage.“

Darüber hinaus ist man auch daran interessiert woher diese Gerüchte stammen.

Aber das ist meine Arbeit für morgen Abend (oder möchte mir jemand einen kurzen Text dazu senden?). Jetzt ist Feierabend für heute.

Gruß

Stefan

Hallo ich bin jedenfalls froh dass ihr es nicht nach Esoterik versoben habt :wink:
Gruß Susanne
[Eso-Mod]

Hallo Branden

Ist ein bisschen schwach Dein Kriterium einer Religions-
definition.

Nein, ich findes es nur sachlich ri

Cool, dann hab ich gerade eine neue Religion gegründet.

Gruß
Tilo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist richtig das Thalia und Douglas zur Scientologie gehören, desweiteren gehören noch Mediamarkt/ Saturn, Bäckerei Moos, Metzgerei Mignon Wetzlar, Drogeriekette Müller, Parfümerie Seibel zur Scientologie. Ich boykottiere diese Läden grundsätzlich. Nur ein toter Scientologe ist ein guter Scientologe.