gehören Douglas und Thalia echt zu Scientology?

Hi.
Ich hab letztens gehört das Douglas und der Buchladen Thalia
zu der Sekte scientology gehören und wollte wissen ob das stimmt,
oder ob ihr irgendwas anderes gehört habt.
Und 2. Frage: Hat es eigentlich irgendwelche Auswirkung auf die
Angestelten? Sie haben nämlich nicht gerade den besten Ruf.
Würde mich über antworten freuen.
lg sarah

Hi Sarah

Und 2. Frage: Hat es eigentlich irgendwelche Auswirkung auf
die
Angestelten?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es a la longue Auswirkungen auf die Parfums von DOUGLAS hat. Denn Scientology stinkt ja zemlich zum Himmel…
:wink:
Gruß,
Branden

Kann ich nicht sagen, also, was Thalia angeht.

Dort waren die Verkäuferinnen sogar ausgesprochen kompetent, und das in einem großen Kaufhaus, wo sich der Laden befand! Ist man ja gar nicht mehr gewohnt.
Mir wurde noch nie versucht etwas aufzuschwatzen oder zu manipulieren, merken würde ich es wohl, komme oft genug mit sowas in Kontakt.

Zudem steht bei meiner Thalia-Buchhandlung auch Scientology-kritische Literatur im Regal.

Reden wir überhaupt vom selben Laden oder meintest du gar nicht die Buchhandlungen?

lg
kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Reden wir überhaupt vom selben Laden oder meintest du gar
nicht die Buchhandlungen?

lg
kate

Also ich mein auch die Buchhandlung, zumindest wurde es mir so gesagt.

Hallo Sarah,

zu der Sekte scientology gehören und wollte wissen ob das
stimmt,

Ich habe intensiv gegoogelt und nur solche Aussagen wie deine gelesen: „Ich habe gehört, daß…“, „Stimmt es daß…“, „Thalia soll doch…“. Also nicht als Mutmaßungen und Gerüchte, kein Beweis weit und breit. Wenn einer einen bringt, dann ok, aber so denke ich, sollte man es so halten wie vor Gericht: „Im Zweifel für den Angeklagten“.
Außerdem, wenn man allen diesen Gerüchten glaubt, dann ist ganz Deutschland in den Händen von Scientology. Kaum ein Konzern, den ich nicht gefunden habe., ALDI, LIDL, Karstadt, Kaufhof, Quelle, Neckermann…

Viele Grüße
Marvin

Moin,

ich kenne Läden, die sind aufgrund des Scientology Verdachtes pleite gegangen. Solche (möglicherweise falschen) Anschuldigungen sind leider in Zeiten des Internets noch schwerer auszurotten als vorher.

Soweit ich die Douglas Holding in Wikipedia überschauen kann, scheint es da keine größeren Anteile für Scientology zu geben.

Ähnliche Mechanismen greifen übrigens bei der Molkerei Müller, die angeblich die Republikaner unterstützen sollen, was nachweislich falsch ist, was wiederum ein Grund für Jean Pütz war, für Müller Milch zu werben.

Und solange die Sektenzugehörigkeit keinen Einfluss auf die Firmenpolitik hat, ist das ganze sowieso ohne Interesse.

Man kann aus verschiedenen Gründen nicht bei Thalia kaufen, aber Scientology sollte kein Grund sein.

Oder schaust Du keine Filme mehr mit Tom Cruise oder John Travolta?

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nirgendwo wird mit mehr Begeisterung gekocht als in der Gerüchteküche.

Hi!

zu der Sekte scientology gehören und wollte wissen ob das
stimmt,
oder ob ihr irgendwas anderes gehört habt.

Douglas war ursprünglich ein Hamburger Familienbetrieb, der 1969 durch die Hussel AG übernommen wurde. 1989 nannte sich Hussel in Douglas Holding um.

Douglas ist an der Börse notiert, von daher kann jeder sich Aktien dieser Firma zulegen. Ob die Scientologen das machen - keine Ahnung.

Großaktionäre bei Douglas sind die Familie Kreke (ca. 10%) sowie die Oetker Gruppe (12,2%). 77,4% der Aktien befinden sich in Streubesitz, d.h. sind frei am Markt verfügbar.

Sollte mich also wundern, wenn die Scientologen größere Anteile an Douglas halten.

Grüße
Heinrich

Und gehört ‚Scientology‘ z. Religionswissenschaft?

… und gehört ‚Scientology‘ tatsächlich zur Religionswissenschaft?

Gruss
Adam

Ja

3 Like

Sende Ihnen auch die Frage
https://ssl.thalia.de/shop/tha_hometstartseite/kontakt/

http://www.douglas.de/special/kontakt.tem

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte bestätigen Sie, dass in Ihrer Unternehmung KEINE Arbeitsanweisungen, Unternehmensrichtlinien, Ideologie oder sonstige Anweisungen und Dokumente gibt, die Prizipien der:

• Scientologen (Church of Scientology Church)
  • Dianetik
  • Texte von L. Ron Hubbard

befürworten.

Mit freundlichem Gruß

Gruß

Stefan

Wirklich?
Liebe BacksBanny
Gehört Scientology nicht eher in das Brett Esoterik?

Viele Grüße
Voltaire

Könnte auch genausogut zu den Wirtschaftswissenschaften passen, ist ja ein hübsch straff organisierter transnationaler Konzern *kratz*

1 Like

Liebe BacksBanny

Viele Grüße
Voltaire

Was hat das denn mit Esoterik zu tun? Ich habe schon eine Menge mehr oder weniger bekloppte Esoteriker zu sehen bekommen, aber noch keinen der sich freiwillig diesem Glauben zugewendet hätte oder Praktiken der Scientologen privat anwendet.
Die Scientologen behaupten ja, sie wären eine religiöse Gemeinschaft, das hat wenig von der Individualität, die der 08/15-Esoteriker so sucht.

Ob sie tatsächlich eine Religion sind oder nur so tun ist dagegen vortrefflich streitbar. Letztlich, weil niemand *wirklich* weiß wie es im Inneren der Organisation aussieht.
Uns stehen ja nur mehr und auch weniger glaubhafte Aussteigerberichte zur Verfügung, und die dubiose Art und Weise, wie sich Scientology beispielsweise in der Kölner Fußgängerzone der Innenstadt präsentiert. Aber Jesus-liebt-dich-Anhänger sind nicht besser.
lg
Kate

Nein.
Ich weiß, Scientology ist ein streitbares Thema aber für mich reicht hier aus, das sie sich selbst als religiöse Gemeinschaft deklarieren.
Gruß Backs

1 Like

Hi,

Ähnliche Mechanismen greifen übrigens bei der Molkerei Müller,
die angeblich die Republikaner unterstützen sollen, was
nachweislich falsch ist,

Da ging es darum, dass das Magazin Titanic sich als Republikaner ausgegeben haben und nach einer Wahlkampfspende gefragt haben und diese zugesagt wurde.

Ob Müller die Republikaner wirklich unterstützt weiß ich nicht, aber wie kannst Du das nachweisen, dass dies nicht so ist?

Gespannte Grüße
Didi

Statusmeldung

https://ssl.thalia.de/shop/tha_hometstartseite/kontakt/

Hat heute nachtmittag den Eingang meiner Anfrage bestätig.

http://www.douglas.de/special/kontakt.tem

Hat mir die briefliche Zusendung eines Statements zugesagt und würde aber auch gerne über die Gerüchte informiert werden.

Falls Interesse besteht, kann ich die E-Mail gerne weiterleiten (nicht veröffentlichen).

Gruß

Stefan

2 Like

Hallo Backs

Nein.
… für mich
reicht hier aus, das sie sich selbst als religiöse
Gemeinschaft deklarieren.

Ist ein bisschen schwach Dein Kriterium einer Religions-
definition.
Meinst Du dies wirklich so oder wolltest Du nur kurz
abhaken ?
Gruß VIKTOR.

Hi Stefan

Hat mir die briefliche Zusendung eines Statements zugesagt und
würde aber auch gerne über die Gerüchte informiert werden.

Das klingt allerdings SEHR nach Scientology…

Falls Interesse besteht, kann ich die E-Mail gerne
weiterleiten (nicht veröffentlichen).

Jo. Interessehalber.
Gruß,
Branden

Hallo Viktor

Ist ein bisschen schwach Dein Kriterium einer Religions-
definition.

Nein, ich findes es nur sachlich ri

1 Like