Gehört das Medikamtent „Clindamycin“ zur Gruppe der Flourchinolon-Antibiotika?
Auslöser von Polyneuropathien, Muskelschwund u.a. Muskelbeschwerden?
Mir ging es bei meiner Fragen mehr um die als „sehr selten“ angegeben Nebenwirkung auf das Nervensystem. Insbesondere auf die Verursachung von Polyneuropathien. Offensichtlich wird diese schwere Nebenwirkung unterschätzt.
Ich denke, das Thema ist erledigt und meine Frage ist beantwortet. Danke!
Eigene Erfahrung mit Clindymycin
Ich bin schon viele Male in meinem Leben, meist vor Zahnextraktionen gefragt worden, ob ich ene Allergie gegen Antibiotika hätte, manchmal wurde namentlich Penicillin genannt. Ich habe immer gesagt, nein, habe ich schon oft bekommen, aber noch nie mit negativen Folgen. Dann wurde mir eines Tages mal wieder ein Zahn gezogen, ich beantwortete die Frage wie schon gesagt.
Ein oder zwei Tage später, so genau weiß ich das nicht mehr, weil es schon gut 20 Jahre her ist, konnte ich abends nicht einschlafen. In den Handflächen und Fußsohlen begann es mich zu jucken. Ich hatte immer häufiger das Bedürfnis, zur Toilette zu gehen, musste aber gar nichts, wenn ich dort ankam. Der Weg von meinem Bett dorthin wurde mir aber von Mal zu Mal schwerer. Zum Schluss, obwohl es nur zwölf Schritte waren, schaffte ich sie gerade noch und musste mich erst mal auf den Toilettendeckel plumpsen lassen, um mich von der „Anstrengung“ zu erholen.
Morgens um sechs wurde das genannte Jucken so stark, dass meine Frau den Notdienst anrief. Zwei Sanitäter kamen, schugen meine Bettdecke und meinen Schlafanzug hoch, und da sah ich, was ich noch gar nicht bemerkt hatte: Dass ich von oben bis unten mit wasserunterlaufenen roten Pusteln übersät war. Sie hängten mich sofort ein einen Tropf und riefen den Notarzt, der mir eine Spritze gab, was die Sanitäter nicht gedurft hätten. Dann brachte man mich ins Krankenhaus.
Als ich dort einmal aufstand, um zur Toilette zu gehen, war mir das nur sehr schwer und unter Schmerzen möglich, weil ich unter den Fußsohlen pflaumengroße Blasen hatte. Was man dann noch im Krankenhaus mit mir machte, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls waren die Beschwerden nach drei oder vier Tagen soweit vorbei, dass ich nach Hause gehen und wieder normal weiterleben konnte.
Auf Befragungen der Ärzte, was zu dem Zwischenfall geführt haben könnte, ergab sich als einzige Möglichkeit, dass es Clindamycin gewesen sein müsste. Als ich das meiner Zahnärztin berichtete, die ich viele Jahre lang als sehr aufmerksame und vorsichtige Person kennen gelernt hatte, war sie ganz erschrocken. Sie hätte mir extra Clindamycin gegeben, weil das eigentlich gar kein vollgültiges Antibiotikum und wesentlich harmloser sei. In dem Punkt ist man heutzutage wohl anderer Meinung.
Ich habe danach noch mehrere Jahre lang Jucken in den Hand- und Fußflächen gehabt. Ich muss dann Lorazepam ADG einnehmen, dann geht es allerdings sehr schnell wieder weg. Auch heute, mehr als 20 Jahre später, passiert das noch ab und zu. Aber nur sehr selten.
Seit diesem Vorfall und bis heute antworte ich Ärzten, wenn sie mich nach Allergien fragen: Keine, nur Clindamycin.
Komisch.
Ich wollte eigentlich hier ganz unten, als letzter unter allen bisherigen Beiträgen, meine ausführliche Beschreibung meiner persönlichen Eerfahrung mit Clindamycin stellen.
Jetzt steht sie aber irgendwo oben als dritter oder vierter Beitrag dazwischen. Da meine Erfahrung sehr heftig war, und auch jetzt nach 20 Jahren noch nachwirkt, halte ich den Bericht frü wichtig.
Hoffentlich landet wenigstens dieser Beitrag ganz unten und veranlasst mglichst viele, oben nachzulesen.
Zu Fluorchinolon-Antibiotika: Ich hatte eine Hautkrebsoperation auf dem Kopf. Vorbeugend gegen mögliche Infektionen/Entzündungen verschrieb mir die Ärztin Ofloxazin, ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Schon bald stellte sich eine Achillessehnen-Enzündung ein, an der ich jetzt schon in der 11. Woche laboriere. Den Zusammenhang erkannte ich erst durch die Lektüre von >zentrum-der-gesundheit.de/nebenwirkungen von medikamenten<.
Was ein Quatsch.
Ja.
Clindamycin gehört nicht dazu.