Hi Andreas,
eine Liste bei Amazon hab ich nicht, nein,
(aber vielleicht mach ich ja mal eine ^^),
aber ich kann gern noch ein paar mehr Sci-Fi-Tipps aufschreiben
Tad Williams, Otherland. Es ist sehr gut, sehr spannend, sehr interessant und beeindruckend (dass sich einer das ausdenkt). Irgendwer hats als „Computerspiel in Buchform“ bezeichnet, ich finds recht treffend.
Ursula LeGuin, The left Hand of Darness und The Dispossessed. Ich liebe ihren Schreibstil! So schlicht und unkompliziert und treffend und schön. Außerdem gibt sie einem gerade in den zwei Büchern viel zum Denken. Kann man immer wieder lesen.
Pullmann - Goldener Kompass, Magisches Messer, Bernsteinteleskop. Gut, das läuft meist und Fantasy und das erste Buch davon ist definitiv Fantasy. Aber wenn man die ganze Trilogie liest, dann kann mans auch als Sci-Fi bezeichnen, in gewisser Weise. Wie auch immer, es ist ein tolles Buch.
Pratchett - Die Nomentrilogie. Wieder Sci-Fi von einem Autor, der eigentlich Fantasy schreibt. Es ist der gleichs Stil wie immer, vielleicht ein bisschen „moralischer“ als sonst, aber immer noch sehr lustig
Douglas Adams, natürlich. Ich weiß nicht, wie viele Bücher mich dazu bringen, ganz alleine in einer Buchhandlung in lautem Lachen auszubrechen, aber das gehört dazu. Die Dirk Gently-Reihe von ihm ist auch nicht übel.
Es stirbt in mir von Silverberg ist nicht unbedingt mein Lieblingsbuch, aber es ist vermutlich das beste „Telepathie“-Buch, lohnt sich also schon deswegen.
Ich verlänger die Liste, wenn mir mehr einfällt ^^
(Ach, 1984 und Brave New World kennt ja eh jeder, was nicht daran ändert, wie gut sie sind)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]