Hallo dan fx,
ich frage mal hier, weil ich dann wohl schneller eine Antwort kriege als von 1 und 1
meine Meinung zu der Entscheidung ob es ratsam wäre 1&1 als Internetanbieter zu wählen lasse ich mal bewusst beiseite, da du danach nicht gefragt hast. Aber deine Einschätzung über die Schnelligkeit des Service von 1&1 spricht da ja schon für sich.
Die haben ein Angebot Festnetz plus Internet einschließlich einem WLAN-Router
Betreffend des „Festnetz“ hat ja „Alf“ schon klargestellt dass das so nicht richtig ist, sondern dass du dann auch über VOIP (DSL / Internet) telefonierst. Das bedeutet, „Ausfall beim Internet oder Stromausfall = Ausfall beim telefonieren.
Ist es technisch problemlos, wenn ich den WLAN-Router nicht anschließe und stattdessen irgendwo einen Router mit Kabel kaufe und anschließe? Wir möchten keine Funkstrahlung im Haus.
Ja das wäre „technisch möglich“, aber nicht sinnvoll. Der angebotene Router wird zwar als „W-Lan Router“ bezeichnet, ist aber nicht nur ein „W-Lan Router“, sondern kann auch per Kabel (LAN) betrieben werden. Man schaltet dann einfach das W-Lan aus, und verbindet den Computer per Kabel mit den W-Lan Router.
Gruß
N.N