Geht 2012 die Welt unter

man hört das immer aber stimmt das ???
Und wenn ja was sind die beweise, beziehungsweise wie kommt man überhaupt dadrauf ???

die welt geht nicht unter, wird sich aber total verändern
hierzu in Youtube, Dieter Broers anschauen…
herzliche Grüße
Malensanne

Und wenn ja was sind die beweise, beziehungsweise wie kommt
man überhaupt dadrauf ???

Schau mal hier:

http://kristallmensch.net/id-2012—r-evolution.html

Die kurze Antwort ist:
Nein, die Welt wird nicht untergehen, sie wird sich nur stark zum Positiven verändern.

Die lange Antwort gliedere ich in 4 Teile:

1. Worterklärungen / Konzepte
  2. Zusammenhänge
  3. Ausblick
  4. Quellen.

Vorweg:
Das Thema 2012 ist umfangreich. Es ist Zukunfsforschung, es ist unsicher wie Zukunftsforschung nunmal eben ist.
Viele versuchen, uns mit alten Angst-Konzepten zu manipulieren. Ich rate, sich keine Bange machen zu lassen, sondern immer im Jetzt zu leben, das zu tun, was man (jetzt) tun kann.
Gibt es überhaupt etwas anderes als das Jetzt?

„Selbst wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Hat vor ungefähr 2000 Jahren mal ein schlauer Mensch gesagt… :wink:

Die Menschen wollen Sicherheit, sie wollen wissen, was auf sie zukommt, weil ihnen oft das Selbstbewusstsein fehlt zu sagen: Egal was kommt, ich komme damit zurecht. Die Frage, was 2012 passiert, ist also im Prinzip selber eine von Angst gesteuerte Frage, eine „unerleuchtete“ Frage, weil der Fragende nicht vollständig im Jetzt lebt, was aber kein Vorwurf ist, denn wer lebt schon ganz im Jetzt.

(Deine Formulierung der Frage zeigt mir auch, wie sehr Du schon beeinflusst bist von den Medien, aber das nur nebenbei. Die Medien wollen Geld verdienen, mal so als Tip.)

Das Positive an der Frage ist, dass sie ein Beispiel dafür ist, wieviele Menschen sich Gedanken um eine (gute) Zukunft machen. Du bist ja nicht der einzige, der das fragt. Immer mehr Menschen wachen auf, fragen sich, was kommen wird, was sie tun können, fragen wie alles zusammenhängt. Ein guter Ansatz, um alte Machtstrukturen aufzudecken…

1. Worterklärungen / Konzepte

a) Prophezeihung: Eine Prophezeihung ist keine feste Vorhersage, sondern mehr als "wenn nicht … dann … " zu verstehen.

b) Zeit: Zeit ist relativ. Das Verständnis von Zeit ist wichtig zum Verständnis, warum es überhaupt Vorhersagen (besser: Vorausahnungen) geben kann, aber keine Vorherbestimmung.
Zeit hat sich bisher für uns als linear dargestellt. Das war wichtig, um die Begriffe „gestern“ und „morgen“ zu haben. „Vergangenes lässt sich nicht ändern“ - dieser Satz hilft uns, Vergangenes loszulassen. Was aber, wenn Vergangenes gar nicht „weg“ sondern immer noch da ist? Auf jeden Fall vergeht Zeit nicht so linear, wie wir bisher gedacht haben.
Ich für mich sehe Zeit eher ähnlich einer Fläche oder Kugel. Nicht gelebte Zeit ist nach diesem Modell nur bisher nicht entdecktes Land.

c) Vorbestimmung: Es gibt keine Vorbestimmung, keine feste Vorhersehung, die auf jeden Fall eintrifft. Dann könnte ja jeder tun und lassen was er will, und es bräuchte sich kein Mensch mehr Gedanken um Zukunft machen, wenn sowieso schon alles festgelegt wäre. Das ist es eben nicht. Zukunft ist abhängig von meinem/unserem Handeln. Und deswegen gibt es nur Vorahnungen oder Prophezeihungen.
Wir „kreieren“ die Zukunft jederzeit, jede Minute unseres Lebens. Das ist nur den wenigsten wirklich bewusst. Das unentdeckte Land der Zeit wird von uns aktiv gestaltet im schöpferischen, kreativen, herstellenden Sinne.

d) Freier Wille: Weil wir entscheiden können was wir tun, also jeder Einzelne und dadurch die Masse insgesamt die Richtung bestimmt, gibt es keine Vorherbestimmung. Vollkommen logisch und notwendig. Wir sind in keinem Spiel, dessen Ausgang sowieso schon feststeht.

e) Ende: Es gibt niemals ein Ende. Es gibt immer nur Übergänge. Energie vergeht nicht, Energie geht immer nur in einen neuen Zustand über. Die Wissenschaft nennt es Aggregatzustand. Wenn also jemand von einem „Ende“ spricht, dann ist das nur die Seite der Vergangenheit - das Bestehende vergeht. Aber was kommt danach? Die Frage nach der Zukunft bleibt offen, wenn jemand einfach nur von einem Ende spricht.

1. Zusammenhänge

Es gab schon immer sogenannte Seher, Menschen also die irgendwie mehr „sehen“ konnten als andere. Trotzdem gibt es keine Vorbestimmung - siehe oben. Alles hängt immer noch davon ab, wie wir Menschen uns entscheiden. Nostradamus zum Beispiel hat den Untergang der Menschheit „vorausgesagt“. Heute wissen wir: Nostradamus hat eine „Prophezeihung“ gemacht, die hätte eintreffen können, aber die nun doch nicht zutreffen wird, weil (vereinfacht gesagt) viele Menschen vieles richtig gemacht haben.

Die Hopi-Indianer hatten viele sensible Menschen, und die Hopi-Indianer übrigens haben nach 2012 eine schöne, positive Zeit „vorausgesagt“. Aber auch sie konnten das nicht genau wissen.

Und die Maya haben auch schon immer versucht, weit vorauszudenken.
Die Maya hatten einen Kalender - und dieser ging bis ungefähr 2012. Weiter als 2012 konnten sie nicht berechnen (sehen), also war ihre Schlussfolgerung (bzw. wir denken, dass die Maya das gedacht haben müssen) dass 2012 die Welt zuende ist. Fakt ist aber: Die Maya konnten nur nicht sagen, was nach 2012 kommt - das ist etwas anderes als ein vorausgesagtes Ende.

Viele andere Menschen haben einen Wechsel für ungefähr in der Zeit des Jahrtausendwechsels geschätzt.

Dazu finde ich es wichtig zu sagen, dass die Zahl 2012 nur symbolisch steht für einen andauenden Wechsel in eine neue Zeit. Es gibt kein Datum, an dem der große Schalter umgelegt wird. Es gibt aber Änderungen, die ungefähr 1990 begonnen haben und immer noch andauern und noch nicht beendet sind.
2012 ist eher wie das Datum des Frühlingsanfangs zu sehen. Der Frühlingsanfang wird für das Jahr 2011 auf den 21. März um 0:21 Uhr berechnet. Aber fangen an dem Tag alle Blumen an zu sprießen und liegt am 20. März noch Schnee? Nein. 2012 ist ebenso wie der 21. März das berechnete Datum. Viele Dinge beginnen eher oder später. Das ganze ist ein Prozess, der Zeit braucht.

1. Ausblick

Schauen wir uns die Welt heute an: Wir haben monopolistische Regierungen, die an Macht verlieren, weil das Volk so nicht mehr weitermachen will, Beispiele sind Ägypten und Libyen.

Wir haben (vor allem in den „entwickelten“ Ländern) ein Wirtschaftssystem das so nicht mehr funktioniert. Preise steigen schneller als Einkommen. Die Folge ist, Menschen können sich immer weniger leisten. Jeder spürt das. Das ist eine absolut logische und von niemandem bestrittene Folge von Kapitalismus. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kapitalismus, er hat uns ja weit gebracht, aber man muss diese logische Folge eben kennen und wissen, dass sie früher oder später irgendwann auftritt.
Und für dieses Problem der Preis-Einkommen-Schere wird bald eine Lösung kommen.

Drittes Beispiel: Die Politik (im Westen) funktioniert auch immer weniger. Bzw sie funktioniert eigentlich immer noch genauso wie früher, aber immer mehr Menschen wachen auf und sind mit dem was „die da oben“ tun, nicht mehr einverstanden. Wir (in Deutschland) haben die Wahl zwischen Spezialisten für Wirtschaft, Spezialisten für Soziales und Spezialisten für die Umwelt - vereinfacht gesagt. Aber die Spezialisten für die Umwelt haben von Wirtschaft weniger Ahnung und die Spezialisten der Wirtschaft wiederum sind im sozialen Sektor nicht so gut. Eine Veränderung muss her, um für jedes Thema die besten Lösungen zu finden.

Viertes Beispiel: Immer klarer wird, dass wir Umweltschutz nicht auf Deutschland beschränken können. Wir müssen (können) alle international zusammenarbeiten.

Diese beispielhaften Themen zeigen, dass Dinge oder Zeiten zuende gehen, die bisher „eben so waren“. Es wird neue Lösungen geben. Alle in diesen Zeiten zu beobachtenden Phänomene (wie oben beschrieben) deuten daraufhin, dass sich die Welt zum Guten ändert.

Sie ändert sich gewaltig, denn Ablösung des Kapitalismus und Ablösung
der bisherigen Politik sind große Veränderungen, die wir meistern müssen, die auf uns zukommen. Und die Lösungen dafür liegen ja noch nicht auf dem Tisch, die müssen teilweise noch (von uns allen) gefunden werden.

Ganz zufälligerweise fallen diese großen Änderungen alle in einen Zeitraum, obwohl sie nicht direkt zusammenhängen. Oder doch kein Zufall?

Ich sage immer: Diese Welt wird weiblicher werden. Es wird mehr Liebe geben in Zukunft und weniger Angst. Weniger Festhalten, weniger Egoismus, weniger Konkurrenzdenken (Kapitalismus ist männlich) und mehr Kommunikation miteinander (Volksbeteiligung in Form von Abstimmungen über Sachinhalte statt über Parteizugehörigkeit ist mehr Kommunikation, ist weiblich).
Das sind große Veränderungen, die zu unser aller Guten kommen werden - wenn wir denn uns für Liebe und Frieden entscheiden. Da kommt es auf jeden Einzelnen an.

Auch sage ich: Der Glaube macht es wahr. Wenn wir alle an eine friedliche Zukunft glauben, wenn wir uns keine Angst machen lassen durch negative Vorhersagen, dann wird es auch eine friedliche, liebevolle Zukunft geben.
Es kommt wirklich auf jeden Einzelnen an. Jeder hat jeden Tag die Wahl, sich auch in kleinen Dingen für eine schöne, friedliche, liebevolle Welt zu entscheiden oder sich für irgendwas anderes zu entscheiden. Wenn man anfängt, den negativen Vorhersagen zuviel Glauben zu schenken, dann wird man in einer Art Angst-Starre oder Abwehrhaltung gehen und die Vorhersage wird tatsächlich wahr.

Wenn man aber sieht, dass wir alle zusammen viel bewegen und entscheiden können, wenn jeder die Wahl hat, dann wird sich wohl jeder für eine friedliche Welt entscheiden.
Der Glaube macht es wahr.

1. Quellen
    Ich habe im Wesentlichen zwei Quellen für meine oben dargestellte Meinung:

a) ich denke selber viel nach, ich meditiere viel und komme da auf Lösungsansätze und Ideen wie die Welt werden könnte.

b) Ich lese viele Bücher, in letzter Zeit auch viel gechanneltes Material. Was ist gechanneltes Material? Es sind Aufzeichungen von Channeling-Sitzungen, also von Menschen die einen Zugang zu anderen Dimensionen bzw. zu den dort „lebenden“ Energiewesen haben. Der wesentliche Vorteil aus diesen Sitzungen ist, dass man mal einen Blick von außen bekommt, eine neutrale Sichtweise, die mir oft das bestätigt, was wir alle auch schon immer sagen: Es passiert viel Unsinn auf dieser Welt und wir Menschen müssen uns alle zusammen fragen, warum wir diesen Unsinn nicht abstellen? Die Wissenschaft kann Atome erforschen und zum Mond fliegen - aber Kriege abstellen kann sie nicht. Warum nicht???

Da helfen gechannelte Schriften, mit Abstand über Dinge nachzudenken, die wir viel zu oft als gegeben hinnehmen, aber nicht wirklich einverstanden sind.

c) Und wenn das was ich in den Büchern und auch in den Channelings lese, genau das ist, auf was ich unabhängig vorher auch schon gekommen bin, dann weiß ich: Da muss etwas Wahres dran sein.

Ich bin mir ganz sicher:
Die bisherige Welt basierte auf Angst, auf Trennung, Egoismus, Konkurrenzdenken, Macht usw.
Die neue Welt, die schon mitten im Entstehen ist, wird auf Liebe, auf Weiblichkeit, auf Miteinander basieren. So eine Welt IST möglich, wenn wir alle sie wollen, wenn wir (wie z.B. in Ägypten) nein sagen zu Dingen, die einfach keinen Sinn ergeben.

ok vielen dank

Also mal ausserhalb esoterischer Begründungen hat das m.W. primär mit dem Ende das Maya- Kalenders zu tun.

Soweit ich weiß beginnt der Maya Kalender mit dem letzten Durchgang unseres Sonnensystems, durch das Zentrum unserer Galaxie. Da wir im Jahr 2012 abermals durch das Zentrum der galaktischen Scheibe „wandern“, soll das das Ende des Maya- Kalenders, und nach deren Mythologie, der Beginn von etwas Neuem sein.

Dazu soll 2012 ein Präzessionsdurchgang der Erde vollendet sein (Taumelbewegung der Erdachse) und Nostradamus ebenfalls für den 21.12.2012 das Ende der Welt bzw. den Beginn eines großen Krieges vorausgesagt haben. Wie man bei der Präzession der Erdachse allerdings einen Beginn, und die Beendigung, eines Durchganges festmachen will, erschließt sich mir nicht.

Dazu wollen irgendwelche Zahlenmythologen in den Offenbarungen des Johannes Hinweise auf den 21.12.2012 gefunden haben (was schon alleine deswegen merkwürdig erscheint, weil er dann ja den erst 1500 Jahre später eingerichteten „Gregorianischen Kalender“, nach dem die westliche Welt seit 1582 lebt, hätte kennen müssen.

Vermutlich hat man jedoch die meisten Zahlen einfach auf das Datum korrigiert, das am Besten mit den anderen Mythologien zusammenpasst. Den 21.12.2012.

Und was an dem Tag wirklich passiert:

• Der kalendarische Winter beginnt.
  • Ein weiteres Weltuntergangsszenario fällt in sich zusammen, und die Esoteriker fangen an danach zu suchen was sie falsch gemacht haben, weil sie nun doch nicht sterben dürfen.

Was wird sich ändern: Das selbe wie alle Jahre zuvor auch: 10 Tage später werden irgendwelche Steuern erhöht, neue unnötige Gesetze in Kraft gesetzt, und auf Kosten der Zukunft unserer Gesellschaft, die Gegenwärtige „gerettet“ (bzw. deren „Ableben“ verzögert).

Hallo Tom

Verzeihung, dass ich so lange keine Antwort gegeben habe. Ich war grad einige Wochen unterwegs.
Zu Deiner Frage:
Ich denke nicht, dass die Welt untergeht. Jedenfalls nicht im Sinne eines Hollywood-Szenarios. Vielmehr findet ein Wechsel im Bewusstsein der Menschen statt und die Welt entwickelt sich weg von Ihrer zerstörerischen und machtgierigen Art. Dieser Wandel findet bereits statt und wird nicht ohne weitere Unruhen über die Bühne gehen. Diese Veränderungen sind sowohl wissenschaftlich (z.b. physikalisch, wie auch politisch, wirtschaftlich und bei einzelnen Individuum zu beobachten.
Wenn man so will, kann man meiner Meinung schon sagen, dass die Welt, so wie wir sie kennen, untergehen wird. Aber nicht in einem grossen Knall sondern in einem langen Prozess an dessen Anfang wir stehen.
Wir haben zur Zeit eine reelle Chance, uns und unseren Planeten vor uns selbst zu retten indem wir umdenken. Wenn wir das nicht tun, bedeutet es wohl den Untergang der Menschheit und vielleicht der Erde …
Wenn Du mer wissen willst zum Thema kann ich Dir folgende Bücher empfehlen:
. Die Prophezeihungen von Celestine, James Redfield
. Der Maya Code, Barbara Hans Clow
Hier in der Schweiz gibt es eine Gruppe, die vorallem die politischen Veränderungen diesbezüglich verfolgt:
www.beo-krisenvorsorge.com

Mit liebem Gruss
Tarteja

Und wenn ja was sind die beweise, beziehungsweise wie kommt
man überhaupt dadrauf ???