Also?
Ich mache mir Sorgen, dass 2012 alle Menschen sterben an Folgen von Naturkatastrophen (siehe Japan) Begründet?
Also?
Ich mache mir Sorgen, dass 2012 alle Menschen sterben an Folgen von Naturkatastrophen (siehe Japan) Begründet?
Hallo Hexchen4ever,
Danke für Deine Anfrage.
Ich glaube nicht, dass die Menschen an Folgen von Naturkatastrophen 2012 sterben werden.
Zu bedenken ist, dass die Erde vor etwa 4,6 Milliarden (!) Jahren entstanden ist. Man vermutet, dass die Erde noch ca. 500 Mio. Jahre ähnlich wie heute bewohnbar sein wird.
Die Erde selber, soll angeblich noch etwa 4 Milliarden Jahre existieren.
Um zurück auf das menschliche Leben zu kommen, möchte ich mich auf den uns bekannten Neandertaler verweisen, den es vor ca. 160.000 Jahren gab.
Wenn ich also die tatsächliche und theoretisch mögliche menschliche Bewohnbarkeit unseres Planeten im Verhältnis zu seiner Gesamtexistenzzeit betrachte, ist die Zeit der menschlichen Bewohnbarkeit beinahe unbedeutend.
Für den Planeten ist der Mensch unwichtig, der Planet braucht den Menschen nicht. Der Mensch ist eher ein Parasit, der durch sein Tun und Wirken jedoch immer unangenehmer für den Planeten wird. Fest steht jedoch, dass der Planet den Menschen irgendwann auch wieder los wird (absehbare Erdgeschichte).
Nun sind in Deiner Frage natürlich zwei Themenkreise vermischt - einmal die Sorge wegen der Naturkatastrophen und einmal gibst Du den Hinweis auf das menschliche Tun (ich vermute, dass Du doch auch auf die Reaktorsituationen hinweisen möchtest - falls ich das richtig interpretiere).
Zu den Naturkatastrophen ist anzumerken, dass es diese schon seit dem Bestehen der Erde gibt. Riesige Vulkanausbrüche, Tsunamis, Überschwemmungen, Erdbeben, Feuerwalzen alles das ist doch nichts Neues, so schlimm jedes einzelne Ereignis auch gewesen sein mag. Bereits die Bibel berichtet über derartige Naturereignisse.
Wir leben natürlich in einem Zeitalter, in dem beinahe alles weltweit durch das Internet, TV etc. den Menschen zur Betrachtung (Begaffung) angeboten wird. Das war natürlich früher nicht so, so dass wahrscheinlich der Eindruck entstehen könnte, dass heute alles schlimmer und extremer geworden ist.
Im Grundsatz bezweifle ich das - es gab nach meiner Meinung schon immer unterschiedliche Einflüsse auf die Erde und die Menschen.
Einflüsse wie Kometeneinschläge haben nach meiner Meinung
ein uneinschätzbares Katastrophenpotential, wenn ich das mal so sagen darf, auf unseren Erdballen, mindestens auf das menschliche Leben.
Es fehlt hier der Platz um die verschiedenen Katastrophen-zenarien auszuwalzen. Verweisen möchte ich nur darauf, dass es doch wahrscheinlich heute als erwiesen gilt, dass z.B. die Dinosaurier durch ein derartiges Ereignis zum Aussterben gekommen sind.
Zum zweiten Teil - des menschlichen Wirkens ist natürlich auch viel zu sagen. Da das aber (möglicherweise) nicht im Vordergrund deiner Frage steht, möchte ich mich hierzu kürzer fassen.
Natürlich belastet der Mensch die Erde.
Natürlich tun wir Dinge, die für die Erde und für die Menschen schädlich und teilweise auch idiotisch sind.
Wie sinnvoll oder wie idiotisch man Autos, Plastiktüten, Kernreaktoren, Heizkohlekraftwerke, Abholzen von Regenwäldern u.u.u. finden mag, liegt immer im Auge eines Betrachters. Jeder hat heute Vieles gegen dieses oder jenes zu sagen, andere tragen wieder Argumente für das FÜR vor. Natürlich gibt es die unterschiedlichsten Intressen, angegfangen von wirtschaftlichen Überlegungen über Machtausübung, Geltungssucht, Energiesicherung u.u.u.
Und dann gibt es noch die (unehrlichen) politischen Intressen und nicht zu unterschätzen die Dummheit.
Alles das, so glaube ich, setzt der Menscheit sicherlich zu, insbesondere wenn man von den anfänglich beschriebenen Zeiträumen berücksichtigt.
Nicht glauben kann ich allerdings, dass die Menscheit 2012 an diesen Folgen sterben wird - und schon garnicht, dass deswegen die Welt untergehen wird.
Weltuntergänge sind schon etliche vorausgesagt worden - google mal unter die Chronik der (verpassten) Weltuntergänge.
Fest steht natürlich, dass der Mensch sein eigener, größter Feind ist und auch dem Planeten Erde zusetzt.
Das Leid der Menschen wird in Verbindung mit Japan sicherlich noch Auswirkungen haben, die wir heute maximal erahnen können. Die Menschen in und um Japan werden noch gesundheitliche Auswirkungen in 20 oder 30 Jahren erfahren müssen - und das ist sicherlich schlimm genug.
Von möglichen Langzeitauswirkungen will ich lieber nicht sprechen.
Mein Fazit ist:
Unser eigenes Leben ist kurz, wir sollten es genießen, soweit Gesundheit und das Schicksal es gut mit uns meint.
Dies gilt für 2011 und hoffentlich für noch ganz, ganz viele Jahre. Das wünsche ich Dir, das wünsche ich mir und das wünsche ich der ganzen Menschheit.
Blues-Harry
All das, was wir jetzt erleben und auch noch in Zukunft erleben werden wird wohl nichts sein im Vergleich zu ereignissen, die irgendwann über uns (?) hereinbrechen. alles wird mal ein Ende haben bzw. sich gravierend verändern.
Man hat ob der Frage immer den Maya-Kalender im hinterkopf. Nun bin ich kein Experte - aber ich las mal irgendwo, dass die einen meinen, dass mit dem Ende des Maya-Kalendersystems die Welt enden wird … ander aber meinen, dass der Kalender einfach nur wegen seiner Beschaffenheit am ende angekommen ist, um wieder von vorne anzufangen. …
Am Ende sind es nicht wir, die entscheiden können geschweige denn voraussagen oder voraussehen können, was geschieht. Ob nun die Strahlung aus Japan auch bei uns ankommt, weiß man nicht. Ob dadurch es zu Problemen kommt, weiß man nicht (vorher). …
Es liegt einfach nicht in unserer Hand. Und so meine ich, dass wir es mit dem aus Japan stammenden Grundsatz halten sollten: Akzeptiere es. Nutzen wir also die Zeit, die wir haben. ein Mann namens ali, Schwiegersohn und Cousin des Propheten Muhammad hatte sinngemäß mal gesagt, dass wir so leben sollten, als wäre es morgen schon vorbei, was nichts anderes besagt, als dass man sein Leben sinnvoll und nicht sinnlos verbringen sollte. Denn wir sind nur Besucher auf diesem Planeten. Jeder Besuch hat einen Beginn - die Geburt - und ein Ende des Abschieds. Man kann nur eines: Akzeptieren. Ganz gleich, was uns noch alles erwartet an Bösem wie Gutem. Hauptsache ein Leben in Würde und mit Anstand. und ich bin es schließlich, der entscheidet, wer mich kirre macht und mich ärgert. Gell?
Mulan