Geht auch ein Cord-Jacket statt ein Anzug?

Hi,

bin nächste Woche auf einer Job-Messe und nehme dort ein Vorstellungsgespräch wahr.
Die Stelle ist für Junior-Softwareentwickler (ohne oder mit wenig Kundenkontakt). Das Unternehmen hat weniger als 100 Mitarbeiter. Bin noch jung und es wäre meine erste Stelle nach dem Studium.

Nun ist es so, dass ich mich als Mathematiker in Anzügen sehr unwohl fühle (Klischee :smiley:)

Ich habe nun vor, in folgendem  Outfit zu erscheinen:

• schwarze „Stoffhose“ (aber keine klassische dünne Anzug-Hose, sondern ein etwas festerer Stoff und auch keine Jeans-Hose!)

• schwarzes Business-Hemd von Olymp mit feinen weiß-grauen Streifen, also so ein Nadelstreifenhemd - aber ohne Krawatte

• ein schwarzes Cord-Jacket

• Gürtel

• schwarze Lederschuhe

Also meine Freundin findet das zumindest sehr schick :smile:
Ich weiß aber nicht, ob es „professionell“ genug ist. Andererseits möchte ich auch nicht overdressed erscheinen wie ein Banker oder ein Manager, wenn ihr versteht was ich meine.

Hab in diesem Gebiet leider wenig Erfahrung.
Wie schätzt ihr das Outfit, das ich oben beschrieben habe, für ein Vorstellungsgespräch ein? Passend oder eher unpassend?

Danke!

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

die Haauptsache ist, dass Du Dich in den Klamotten wohlfühlst und Dich somit nicht verstellen musst und somit authetisch rüberkommst. Ich denke, dass das vollkommen angemessen für eine Firmenkontaktmesse ist.

Gruß
hps

Ich finde das vollkommen in Ordnung. Sich verkleiden bringt auch keinen Erfolg und es ist doch schick, also kein Gammellook
Viel Erfolg

die Größe der Firma sagt nichts aus
und ob jung oder alt auch nicht
zu einem Vorstellungsgespräch in einer Firma am besten vorher über den Dresscode der Firma informieren
zum Vorstellungsgespäch im Rahmen einer Jobmesse ist die geplante Kleidung völlig in Ordnung
viel wichtiger ist es sich nicht zu verstellen
ich wünsche viel Glück

ich finde, das geht in ordnung so…hauptsache ist aber, du fühlst dich wohl und sicher und bringst das auch so rüber…viel glück dir.

Hallo Stefan,

Du solltest bei einem Vorstellungsgespräch immer gut gekleidet sein, was laut Deiner Beschreibung ja auch der Fall ist. Viel wichtiger als das Outfit ist eh Dein Auftreten. Wenn Du im Anzug nicht Du selbst sein kannst, wirkt Dein Auftritt gezwungen, oder irgendwie falsch und das merkt auch Dein Gegenüber. Ein guter Personalleiter wird Deine Vorstellung nicht auf das Outfit reduzieren, auch wenn das Erscheinungsbild natürlich wichtig ist.

Liebe Grüße,
struggle

Moin,

ich nehme an, du hast zu dem Unternehmen schon ein paar Recherchen angestellt? Hast du möglicherweise Fotos gefunden von MItarbeitern etc.? Oder Kunden?

Ich finde Cord zwar an sich ganz nett, aber für ein Vorstellungsgespräch nicht so ganz passend. Ein Anzug muss es ja nicht sein, aber ein Jacket, eben nicht aus Cord - hast du so etwas? Fände ich besser als Cord (wirkt irgendwie altbacken).

Gruß
Ex

Hallo,

ja, das geht definitiv! Die Klamotten sind chic, drücken einen eigenen Stil aus und wenn Du Dich dann auch noch darin wohl fühlst, ist alles super.

Viel Erfolg!!

Hallo,

danke für eure Antworten bisher.
Das Cord-Jacket ist vom Design und vom Schnitt her recht modisch, also ‚altbacken‘ wirkt es nicht, finde ich. Hab mich gestern Abend mit ein paar Kommilitonen unterhalten, die da auch hingehen werden und keiner von denen möchte einen kompletten Anzug mit Krawatte tragen. *g*

Viele Grüße
Stefan

hallo,ich denke das outfit ist absolut ok!du bewirbst dich ja nicht als bankangestellter oder so…also von dem herabsolut ok!

die personaler wissen mittlerweile wie die EDV-freaks rumlaufen. es ist allgemein so geduldet und man sollte sich deshalb auch nicht verkleiden.

evtl. nochmal messer und gabel üben, falls es eine runde weiter geht…

nix für ungut

gruß inder

Hi!
Du hast ja schon jede Menge Antworten bekommen und eigentlich ist die Frage nicht mein Thema - ich befasse mich eher mit den Moden des Mittelalters (nicht zu verwechseln mit denen des ‚mittleren Alters‘ *g*)

Nach meinem persönlichen Geschmack ist das total ok, was Du anziehen möchtest.

Viel Glück!

Gruß,
Eva