Geht das mit Access?

_Hallo,

ich hoffe, dass es ggf. jemand freundliches gibt, der mich ein wenig an die Hand nimmt. Ich hatte zuletzt vor etwa 15 Jahren ein klein wenig mit Access gearbeitet und weiss zwar noch grob, was es kann, aber ich habe keine Ahnung mehr, wie irgendetwas geht.

Mein Projekt sieht folgendes vor: Ich möchte gerne eine Datenbank erstellen, die zur Dokumentation von einer relativ standardisierten Visite in einem Krankenhaus dienen soll.
D.h. es sollten ein paar Daten von Patienten (Name, Geburtsdatum, Nummer) mit einer übersichtlichen Auswahl an Therapien, die dann zwar vom Inhalt her jeweils gleich, aber in den einzelnen Parametern, zB Dosierung von Medikamenten anpassbar sein müssen.
Geplant sind für jeden Patienten dann täglich zwei Visiten, bei denen mehrere Variablen (zB Wirksamkeit, Nebenwirkungen, aber auch Freitext) erhoben werden und die einzelnen Parameter der Therapien anpassbar sein müssen und ggf. auch ein Therapiewechsel bzw. mehrere Therapien gleichzeitig durchführbar sein müssen.

Ich denke also, ich brauche eine Tabelle in der die Patientendaten gespeichert sind bzw ein Formular dafür und dann muß mit diesem Formular für jeden Patienten(aufenthalt) eine Tabelle mit den Inhalten der einzelnen Visiten für generiert werden.

Geht sowas?

Liebe Grüße und Danke,_
Chris

Hallo,

grundsätzlich kein Problem. Du brauchst halt diverse Tabellen, Masken, Abfragen, …

Aber bitte bei Patientendaten auf jeden Fall vorab mit dem zuständigen Datenschutzbeauftragten sprechen!!!

Die Anforderungen an die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von Patientendaten sind hoch. Und nicht alles was technisch einfach möglich ist, ist auch erlaubt. Kann hier z.B. notwendig sein mit einer Pseudonymisierung zu arbeiten, und den realen Patienten von anderweitig zu verarbeitenden Bewegungsdaten zu entkoppeln. Auch das geht grundsätzlich mit Access, erfordert aber natürlich schon etwas größere Kenntnisse.

Gruß vom Wiz