Hey, ich hab mir in den letzten Tagen neue Druckerpatronen für meinen HP Officejet 4630 bei Druckerzubehör.de bestellt. Ich habe sie heute eingebaut und da wird mir angezeigt dass es wohl Fremdpatronen sind bei denen die Garantie für den Drucker erlischt. Jetzt steht aber bei Druckerzubehör explizit dass die Garantie nicht erlischt: (http://www.druckerzubehoer.de/shop/dhg.phtml)
Habe ich jetzt noch garantie oder nicht?
Grüße, TIm
Garantie (wenn Du die auch meinst !) kann verloren gehen. Ob das so wäre besagen die Garantiebedingungen.
Du musst doch wissen (ich hoffe es), die Garantie ist freiwillig und da darf der Garantiegeber alles mögliche fordern was Du einhalten musst um sie zu beanspruchen.
MfG
duck313
Garantie und Gewährleistung sind zwei ganz verschiedene Dinge, die gerne gleichgestellt und verwechselt werden.
Die Gewährleistung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung, die nicht einmal vertraglich ausgeschlossen werden kann.
Garantien sind immer freiwillig und an beliebige Bedingungen knüpfbar.
Das kann hier durchaus die Verwendung von teuren Originalpatronen beinhalten.
Es gibt mittlerweile einige Beschlüsse darüber.
Da der Officejet 4630 nur 2 Patronen mit festem Druckkopf hat, haben die wiederbefüllten Patronen keinen Einfluss auf die Mechanik und Elektronik vom Drucker. Anders sieht das bei einfachen Tintentanks aus, die in den fest eingebauten Druckkopf gesetzt werden. Selbst da darf die Gewährleistung nur abgelehnt werden, wenn nachweislich durch die Fremdpatronen ein Schaden entstanden ist. Bei deinen Patronen handelt es sich lediglich um aufgefüllte Originalpatronen, also ist selbst die Elektronik die Gleiche. Bis auf diese Meldung, oder im schlimmsten Fall, dass er damit nicht drucken will, kann Nichts passieren. Mit 2 Originalpatronen läuft er dann wieder.