Geht ein Multibay Laufwerktausch von DVD auf HDD?

Hallo,

ich möchte mir evtl das

Acer TravelMate P643-MG-53214G75Mikk Notebook

kaufen. Das hat laut einem Testbericht ein

DVD-Multibaylaufwerk…

Jetzt würde ich dieses aber gern durch eine zweite evtl SSD Festplatte ersetzen. Acer unterstützt dieses nicht mit eigenen Produkten, im großen Onlineauktionshaus wird man allerdings schnell fündig, was Multibayadapterrahmen angeht.
Könnte man sich da jetzt ein passendes Model heraus suchen, Festplatte da hineinsetzen und es funktioniert einfach?
Es soll Win7 als System laufen, oder machen mir da irgendwelche Treibergeschichten einen Strich durch die Rechnung?

Viel Dank schonmal, bin echt gespannt.

Gruß Arne

Hallo Arne,
spät, aber dennoch … :wink:

1. Wo ist da der Sinn ?
    Bedenke bitte, daß Du mit der zusätzlichen SSD Deine Akkulaufzeit um MINDESTENS 30 !!! Prozent verringerst ! ( Gute SSD’s haben immer noch eine Stromaufnahme von ca. 300-400 mAh ).
  2. Möglich ist das nur insofern, wie Du einen Adapter dafür findest, ich kenne im Moment keinen kompatiblen,
    lasse mich aber gerne eines besseren belehren. …
  3. Die HDD soll als Systemplatte bleiben, und eine SSD als Speicher verwendet werden ? >
    Umgekehrt ist sinnvoller !
    Baue doch einfach die HDD aus, und ersetze diese durch eine SSD ! Schon hast Du einiges an Performance und evtl. auch Akkulaufzeit gewonnen !
    Viele Grüße,
    mantronix

Hallo Mantronix,

mittlerweile schreibe ich vom neuen Laptop… :wink:

mitFest verbauter System SSD Platte und im DVD-LW-Schacht schlummert die ehemalige Haupt HDD als Massenspeicher…
Hatte Kontakt mit einem Ersatzteilversandhaus aufgenommen und die haben mir dann geschrieben, welcher Adapter passt. Um- und Einbau verliefen problemlos
Es ist sogar möglich, ein Betriebssystem von der 2. HDD zu booten…
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Antwort