Geht es schneller als lichtgeschwindigkeit?

Vielen Dank für die Antworten…Mein Unverständnis liegt allerdings im Bezugspunkt…dieser müsste sich doch unbedingt ausserhalb des Raumes befinden, in dem gemessen wird. Zugwaggon-Prinzip…insofern kann ich doch keine Kenntnis über die Geschwindigkeit haben, da eine Messung unmöglich ist,…oder???

Hallo simar, ja so ist es. Der Beobachter in Labor, Rakete, Zug ruht. Seine Geschwindigkeit gegenüber seinen Koordinaten ist Null. Seine Geschwindigkeit taucht erst im Koordinatenkreuz eines anderen Beobachters auf, der sich seinerseits als ruhend betrachtet. Die Bewegung, die der Erste am Zweiten sieht, ist also seine eigene. Gruß, eck.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach,

hier noch eine Alternative zur Raumausdehnung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyon

MfG,

ujk

Hi simar. Gute Frage. Also ohne Einstein jetzt auf den Schlips treten zu wollen- bin ich der Meinung, das der MOMENT im moment noch am schnellsten ist, auch wenn man ihn noch nicht messen kann. Aber man konnte vieles noch nicht messen, (Radiowellen, Röntgen…, u. alles mögliche an Strahlungen obwohl es DA war.
Es mag sich abgedreht anhören, aber der MOMENT ist immerhin eine Energie. Denn ohne ihn könnte man hier gar nicht lesen, tippen…
Diesen „MOMENT“ wollen wir fassen, doch er flippt uns wie ein Stück Seife immer wieder aus dem Verstand…! So viel dazu: was schneller sein kann, als Licht. Der MOMENT.

Es mag sich abgedreht anhören, aber der MOMENT ist immerhin
eine Energie. Denn ohne ihn könnte man hier gar nicht lesen,
tippen…

Also Moment mal, dass würde ja dann bedeuten, dass es auch eine Momenterhaltung gibt? Was passiert denn dann wenn ich einen schönen Moment habe und der dann weg ist? Bin da momentan etwas ratlos…

1 Like

Nach unseren heutigen Erkenntnissen ist es nicht möglich sich schneller als Licht zu bewegen.
Allerdings gibt es einige Modelle die Physik auszutricksen indem man z.B. den Raum „faltet“ oder „verwirbelt“ u.Ä. Hierbei verkürzt man aber die Distanz und erhöht nicht seine Geschwindigkeit.

Sollte Überlichtgeschwindigkeit möglich sein, wäre es ein „leichtes“ Informationen oder gar Materie auf Zeitreise in die Vergangenheit zu schicken. Allerdings hätten wir dann mit den Zeitparadoxen zu kämpfen.

dazu gabs mal ein Lied: "Glück ist wie ein Schmetterling, er kommt zu dir und fliegt davon. Er ist dein allerliebstes Glück, was man nicht halten kann…oder so.
Ansonsten: Schublade abschließen u. Schlüssel reinwerfen.
LG; Zottel