Geht mein Monitor auch bei 0V und einen falsch gepolten Hohlstecker kaputt?

Hallo,
ich habe ein dieses Universalnetzteil und möchte damit bei Gelegenheit z.B. einen Monitor betreiben. Natürlich steht auf diesem recht günstigen Teil nicht die benötigte Polarität…

Meine Frage: Kann ich dieses mit 0V ausprobieren? Es gibt ne Status-LED ,wenn diese Leuchtet, alles gut und wenn nicht, polung tauschen? Kann man so die Geräte relativ gefahrlos „testen“?
(Der Pin wird ja meist „+“ sein…)

Dein Monitor benötigt aber mindestens 1,5 Ampere, dein Netzteil kann aber nur 0,5 Ampere liefern. So geht das schon mal gar nicht. Ob das mit einem solchen Schrott-Teil überhaupt ginge, selbst wenn die Leistung und die Spannung stimmen würde, wage ich zu bezweifeln.

Mit Null Volt geht gar nichts, da kannst du auch eine falsche Polarität nicht erkennen. Einen richtigen Anschluss musst du dir auch noch basteln, denn der Anschluss an sich ist ja 4 polig, wenn ich das richtig erkenne, ein DIN Stecker?

Hallo und danke Dir.
Ich meine natürlich den Anschluss unter dem Aufkleber (Bild oben mitte/links) für den Hohlstecker.
Normalerweise betreibe ich ihn über eine Akkuschale in der mitte mit NP-F-Akkus.
Können die Akkus mehr als das Netzteil?? (Elektrotechnik-ahnungslos, sorry)

Und soll das nicht heißen es soll unter 1,5 Ampere sein…

Es sollte mindestens 1,5 Ampere liefern können. Der Strom stelle sich bei gegebener Spannung aufgrund der Last ein. Also: Spannung muss stimmen, Strom wird nur so viele genommen, wie es der Monitor benötigt. Aber er braucht mindestens 1,5 Ampere. und ja, Batterien oder Akkus liefern meist mehr Strom, besser gesagt, du kannst denen mehr Strom entnehmen.

1 Like

Nein. bevor die LED leuchtet, wäre schon was durchgeschlagen.

Aber man kann das Gerät aufschrauben und dann kann man erkennen wie die Polung ist, etwa an vorh. Kondensatoren, die selbst ein Plus/Minus-Zeichen tragen. Oder ob dort ein Eingangsgleichrichter vorgesehen ist, der den Anschluss ohne Beachtung der Polarität gestattet.

Nur muss man dazu eben etwas E-Kenntnisse haben um es nach rein optischen Gesichtspunkten zu ermitteln.

MfG
duck313

Das tust Du jetzt schon. Ein Netzteil, das nicht angeschlossen ist, liefert genau 0V. Ebenso ein Netzteil, dass wohl am Monitor angeschlossen, aber nicht in die Steckdose eingesteckt ist.

Grundsätzlich gebe ich @Ulrich_T recht…
Mit null Volt kannst du höchstens feststellen, ob der Stecker passt.
Und dein Netzteil taugt, wegen zu geringem Ausgangsstrom, nicht zum Betrieb deines Monitors.
Da steht zwar ‚<1,5A‘ aber damit ist sicherlich die Stromaufnahme während des Betriebes gemeint. Der Einschaltstrom wird sicherlich etwas höher liegen. Ich empfehle daher ein Netzteil mit 2A.

Wie werden die Akkus den angeschlossen? Über den den unteren Spannungseingang?
An diesem Stecker kannst du zB die richtige Polung heraus messen. Anhand dieser Polung kannst du dir dann einen identischen Anschlussstecker konfigurieren.
Alternativ könnte man das Gehäuse des Monitor aufschrauben und schauen, wie denn die ersten Bauteile nach dem Hohlstecker gepolt sind.

1 Like

Moin Axel,

Ja, das schadet keinesfalls.

mfg Ulrich

1 Like

Vielen Dank an alle!
Dann lieber kein Netzbetieb.

@Axel_Rehling Die Schale wird in der Mitte angeschraubt und dann bekommt das Teil irgendwie Saft. :wink:

Meist kann man die Polung am Netzteil ablesen.

Falls nicht, eine led mit Vorwiderstand oder alternativ eine 12v led besorgen, testen und beschriften.

Es geht um die Polung am Monitor.
Die Polung des Netzteils kann gewechselt werden. Mein vorhandenes Netzteil gibt aber anscheinend sowieso nicht genügend A raus.
Grüße

Kann bei dieser Gelegnheit jemand den Zusammenhang von Spannung und Stromstärke erklären.
Muss zugeben, es ist nicht der neuste/beste Monitor und ich habe es einfach versucht:
Polung ist auf dem Pin positiv, Monitor arbeitet ab 7,5V. Warum tut er das?

Weil er es „kann“. :slight_smile:

Ich habe auch einen kleinen Videomonitor mit demselben Akku-Anschluss.
Der lässt sich sogar ber den USB-Anschluss per USB- Powerbank mit 5V und 2A betreiben ohne dass das überhaupt irgendwo dokumentiert ist…

1 Like

Toleranzen, Toleranzen, Toleranzen!

Dein EVU behauptet zwar, dass auf deiner Steckdose 230V, in der Norm steht aber 230V +/-10%.
So lange die Spannung also zwischen 207V und 253V ist alle OK und deine Geräte müssen funktionieren.

Eine Primärzelle hat auch nominal 1.5V.
Wenn die neu sind haben die aber um die 1.6V und wenn sie ganz ausgelutscht sind noch um die 0.9V

Wenn du also 8 Zellen hintereinander schaltest, sind das nominal 12V (8x1.5V). Ganz neue Zellen liefern aber 12.8V und die ausgelutschten noch 7.2V.
Da war der Entwickler nicht schlecht dabei, wenn der Monitor noch mit 7.5V funktioniert.

Allerdings heisst das noch lange nicht, dass alle diese Geräte mit 7.5V noch arbeiten. Die Bauteile haben auch alle Toleranzen. Es kann sein, dass das Gerät mit der nächst höheren Seriennummer als deines schon bei 8V aufgibt und das mit der Seriennummer darunter erst bei 7.2V.

Garantiert im Leben ist nur der Tod, aber da garantiert keiner für den Zeitpunkt!

MfG Peter(TOO)

1 Like

Danke für die ausführliche Antwort.
Wie ich gelesen habe, würde ein Netzteil auf Dauer aber ordentlich unter Stress geraten, wenn der Monitor um einiges mehr Stromstärke verlangt als das Netzteil liefern kann (laut Aufkleber).

Würde das Netzteil entlastet werden, wenn der Monitor mit niedriger Spannung betrieben wird (besagte 7,5V) oder mit höherer 12V ?

MfG

Hallo,

Naja, kommt auf das Netzteil an!

Grundsätzlich darf so ein Netzteil bei Kurzschluss oder Überlastung deine Bude nicht abfackeln, dazu gibt es Normen und Gesetze.
Allerdings steht da nirgends ob das Netzteil nachher noch brauchbar sein muss!

Eine Möglichkeit ist eine ordinäre Schmelzsicherung. Die brennt dann einfach durch und kann evtl. sogar ersetzt werden.
Es gibt auch Möglichkeiten für Sicherungen, welche sich wieder selbst zurückstellen, oft wenn alles wieder abgekühlt ist. Bei Schaltnetzteilen geht dies auch elektronisch.
Dann gibt es noch Thermosicherungen, welche bei einer bestimmten Temperatur im Innern schmelzen und den Kontakt unterbrechen. Solche sind gerne auch im Trafo zwischen die Wicklungen eingebaut.

Je nachdem muss das Netzteil nach dem Auslösen weggeworfen werden, Weil man es nicht öffnen kann und/oder die Sicherung nicht ersetzt werden kann.

Das kommt jetzt auf das Netzteil im Monitor an!

Ist da ein einfaches lineares Netzteil verbaut, bleibt der Strom praktisch gleich, egal welche Spannung angelegt wird. Allerdings ist die Leistung (Watt), welches das Netzteil liefern muss, Strom x Spannung. Nimmt also bei konstantem Strom mit der Spannung zu.

Bei einem Schaltnetzteil, bleibt die aufgenommene Leistung konstant, als Strom x Spannung ergibt einen Konstanten Wert. Folglich nimmt mit abnehmender Spannung der Strom zu, dein Netzteil muss also immer die selbe Leistung bringen.

Das ist jetzt ein bisschen vereinfacht, da der Wirkungsgrad nicht wirklich linear verläuft. Aber für die hiesige Betrachtung könne wird das mal weglassen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Vielen Dank! Das ist interessant! Danke und einen guten Start in die Woche.