Hallo,
plötzlich stellte sich mir die Frage, als ich in Wikipedia einen Artikel zu „Rassismus im Nationalsozialismus“ sah, ob Nationalsozialisten grundsätzlich rassistisch bzw. Rassisten sind?
Mfg
Hallo,
plötzlich stellte sich mir die Frage, als ich in Wikipedia einen Artikel zu „Rassismus im Nationalsozialismus“ sah, ob Nationalsozialisten grundsätzlich rassistisch bzw. Rassisten sind?
Mfg
Da man mit „Nationalsozialismus“ historisch nur einen einzigen Fall bezeichnet, und es bei diesem so war, muss die Antwort wohl „ja“ sein.
MfG
Klaus
Hi Illuminat, hi Klaus,
ich würde weitergehen und behaupte, dass auch andere Arten des Faschismus grundsätzlich rassistisch sind, da sie eigentlich immer die Überlegenheit einer Menschengruppe gegenüber anderen behaupten. Diese Überlegenheit wird über Rassenkonstruktionen begründet.
Schöne Grüße
Burkhard
Unterschied Nationalsozialismus-Faschismus
Hallo Burkhard,
Widerspruch. Ich sehe es genau umgekehrt; denn woran machst Du die Unterschiede des Nationalsozialismus zum Faschismus fest?
Hypothese als Versuch einer Definition:
Faschismus ist eine autoritäre Staatsform (mit totalitären Elementen), und ist Ausdruck übersteigerten Nationalismus’.
Nationalsozialimus ist eine totalitäre Staatsform und Ausdruck rassistischen Denkens.
Gruß,
Andreas
Hi,
denn woran machst Du
die Unterschiede des Nationalsozialismus zum Faschismus fest?
Ich sehe gar keinen Unterschied, denn der Nationalsozialismus war und ist eine Form des Faschismus, wie ja auch Klaus schon angedeutet hat. Daneben gibt und gab es natürlich auch andere Faschismen wie z.B. den italienischen oder japanischen Faschismus, die zeitgleich mit dem Hitler-Faschismus existierten. Diese drei hatte ich bei meiner Antwort vor allem vor Augen. Alle drei zeichneten sich durch einen deutlichen Rassismus aus. Ich denke, bei anderen faschistischen Systemen oder Ideologien wird man diesbezüglich aber auch fündig werden. Das war zumindest meine Behauptung, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Faschismus ist eine autoritäre Staatsform (mit totalitären
Elementen), und ist Ausdruck übersteigerten Nationalismus’.
Faschismus ist in erster Linie eine Ideologie, die es in einigen Fällen geschafft hat, soviel Macht zu erringen, dass daraus eine Staatsform wurde.
Faschismus ist grundsätzlich autoritär, nationalistisch und totalitär (Ich habe ein bisschen Bauchschmerzen bei dem Begriff, weil mit ihm gerne begründet wird, dass sozialistische und faschistische Systeme im Grunde gleich seien)
Die Faschisten behaupten einerseits eine Gleichheit in der Gesellschaft, wo keine ist (z.B. wird von dem Volk gesprochen und die Unterschiede zwischen herrschenden Schichten/Klassen und den Beherrschten werden geleugnet. Passender Satz dazu: Wir sitzen alle im selben Boot…). Andererseits wird eine strenge gesellschaftliche Hierarchie ausgeübt, denn es wird klar definiert, wer in der Gesellschaft die herrschende Gruppe ist.
Die (scheinbare) Gleichheit des „Volkes“ wird dadurch hergestellt, dass bestimmte Gruppen als nicht zum Staatsvolk zugehörig definiert und ausgegrenzt werden. Das geht bis hin zur physischen Vernichtung dieser Gruppen, wie am Beispiel Nazi-Deutschland zu sehen war.
Die Konstruktion dieser Gruppen (sowohl des Staatsvolkes als auch der Ausgegrenzten) erfolgt unter anderem über den Rassismus.
Es wird die Existenz von Rassen behauptet, diesen Rassen werden dann Eigenschaften zugeschrieben und diese bewertet. Damit ergibt sich automatisch eine Hierarchie. Wobei natürlich klar ist, dass das Staatsvolk wundersamerweise die besten Eigenschaften besitzt.
Nationalsozialimus ist (…) Ausdruck rassistischen Denkens.
Das ist ein bißchen wie die Frage nach der Henne und dem Ei. Was war zuerst da? Produziert die Ideologie das rassistische Denken, wenn man sich einmal in ihre Logik begibt, oder tendiert man zu dieser Ideologie, weil man bereits eine rassistische Denkstruktur besitzt und sich entsprechend ein passendes Weltbild dazu sucht. Ich weiss es nicht.
Herzliche Grüße
Burkhard
ich würde weitergehen und behaupte, dass auch andere Arten des
Faschismus grundsätzlich rassistisch sind, da sie eigentlich
immer die Überlegenheit einer Menschengruppe gegenüber anderen
behaupten.
Burkhard,
Nur bezieht „Nationalismus“ seinen Überlegenheitsanspruch ja auf die Nation, was nicht identisch mit der „Rasse“ ist. So ist für einen deutschen Nationalisten z. B. eine anti-französiche Haltung möglich, für einen Rassisten müsste sie eigentlich absurd sein.
Vielleicht ist es einfach so, dass dieselben Menschen, die für Nationalismus empfänglich sind, es auch für Rassismus sind, da beide Haltungen ein ähnliches Welterklärungsinstrumentarium benutzen.
MfG
Klaus
Hi,
Nur bezieht „Nationalismus“ seinen Überlegenheitsanspruch ja
auf die Nation, was nicht identisch mit der „Rasse“ ist. So
ist für einen deutschen Nationalisten z. B. eine
anti-französiche Haltung möglich, für einen Rassisten müsste
sie eigentlich absurd sein.
Nationalismus ist zum Glück nicht gleichbedeutend mit Nationalsozialismus, sonst wimmelte es hierzulande nur so von Nazis. Mir reichen schon die, die wir haben
Ein Nationalist kann vermutlich tatsächlich eine anti-französische Haltung haben, ohne Rassist zu sein. Umgekehrt kann ein Rassist jedoch sehr wohl auch eine anti-französische Haltung besitzen, wenn er gleichzeitig Nationalist ist.
Für einen Nationalsozialisten ist es gar kein Widerspruch, gleichzeitig eine Überlegenheit der deutschen Nation zu vertreten (z.B. in Form einer anti-französischen Haltung) und Rassist zu sein. Denn die vermeintliche Überlegenheit der deutschen Kultur, des deutschen Staates oder des Deutschen allgemein resultiert ja nach seiner Meinung aus der Überlegenheit der deutschen oder germanischen Rasse.
Vielleicht ist es einfach so, dass dieselben Menschen, die für
Nationalismus empfänglich sind, es auch für Rassismus sind, da
beide Haltungen ein ähnliches Welterklärungsinstrumentarium
benutzen.
Da bin ich mit Dir einer Meinung! Allerdings würde ich immer nochmal genau hinsehen, um nicht ungerechtfertigt Leute in einen Topf zu schmeißen. Unsympathisch sind mir erstmal beide Geisteshaltungen…
Schöne Grüße
Burkhard
Kleine Anmerkung dazu
Hi
Sigmund Freud, ein intellektueller Mensch, der verständlicherweise Hitler und den Nationalsozialismus fürchtete und verachtete, fand den Faschisten Mussolini einen gebildeten und nicht unsympathischen Menschen.
Soviel dazu.
Gruß,
Branden
Hallo,
plötzlich stellte sich mir die Frage, als ich in Wikipedia
einen Artikel zu „Rassismus im Nationalsozialismus“ sah, ob
Nationalsozialisten grundsätzlich rassistisch bzw. Rassisten
sind?
Der Rassismus war eine zentrale Kernlehre des Nationalsozialismus. Im Prinzip war der Nationalsozialismus um den Rassismus herum aufgebaut.
Grundaussagen:
1.) Es gibt eine germanisch-nordische Rasse. (Der Rassebegriff wurde anders aufgefasst als heute)
2.) Diese germanisch-nordische Rasse ist allen anderen Rassen überlegen und wird im darwinistischen Wettbewerb alle anderen Rassen besiegen.
3.) Die germanisch-nordische Rasse ist durch Vermischung mit anderen Rassen bedroht und muss rein erhalten werden. Erbkrankheiten und nichtgermanisches Erbgut muss ausgemerzt werden.
4.) Die Juden gelten als Rasse und als größte Bedrohung der germanisch-nordischen Rasse.
5.) Die slawische Rasse gilt als explizit minderwertige Rasse, allenfalls als Sklaven zu gebrauchen.
Und nun wird es gruselig.
Große Teile der deutschen Bevölkerung auch Akademiker glaubten das voller Überzeuigung!
Gruß
Carlos
Hi,
hi
Definitionen:„Rassen“:weiss,schwarz,braun,gelb
National=Deutschland,Frankreich,popofickiland…
denn woran machst Du
die Unterschiede des Nationalsozialismus zum Faschismus fest?Ich sehe gar keinen Unterschied, denn der Nationalsozialismus
war und ist eine Form des Faschismus, wie ja auch Klaus schon
angedeutet hat.
davon wirds nicht richtig!!
Nationalismus bedeutet doch nur dass man sich aufs Innere konzentriert,die eigene „Kultur“,dass was einen historisch ausmacht
z.b.Frankreich in den 90(?)igern…es wurde ein mindestanteil der französischsprachigen Musik beschlossen um diese zu fördern und französische Sprache zu schützen
Daneben gibt und gab es natürlich auch andere
Faschismen wie z.B. den italienischen oder japanischen
Faschismus, die zeitgleich mit dem Hitler-Faschismus
existierten.
und genau dasselbe Grundprinzip hatten!also irgendwie gleich sind
Diese drei hatte ich bei meiner Antwort vor allem
vor Augen. Alle drei zeichneten sich durch einen deutlichen
Rassismus aus. Ich denke, bei anderen faschistischen Systemen
oder Ideologien wird man diesbezüglich aber auch fündig
werden. Das war zumindest meine Behauptung, aber ich lasse
mich gerne vom Gegenteil überzeugen.Faschismus ist eine autoritäre Staatsform (mit totalitären
Elementen), und ist Ausdruck übersteigerten Nationalismus’.
jaein
Man muss des Ganze etwas nüchterner und mit mehr Überblick sehn
unabhängig von der DEUTSCHEN Geschichte
Stimmung machen gegen eine bestimmte Gruppe dient immer dazu deren Unterdrückung zu RECHTFERTIGEN(Nationalismus z.b. DR vs Juden,Türkei vs Kurden,katholische Kirche vs Juden)…die eigene Überlegenheit zu beschwören/behaupten ist Faschismus
und dient vorallem dazu die implizierte Schwäche des Gegners zu bekräftigen und deren Unwürdigkeit und Unfähigkeit sich selbst zu regieren klarzumachen und somit einen Krieg zu rechtfertigen
(z.b. DR vs Osteuropa,Japan vs China,Europa vs Kolonien,USA vs Indianer…)
„Rassismus“ ist davon im Endeffekt,aber bloss eine Fortführung des Faschismus in extremerer Form
Es wird ja eigentlich zugespitzt gesagt „Jeder ausser denen die nicht so sind wie wir sind böse und wollen uns vernichten“
Nahezu jede Staatsform ist aber davon betroffen!!!
Staatssozialismus des Warschauer Paktes „Der Kapitalismus = Westen = Demokratie ist böse“,NATO WP=böse weil bedrohen uns,DR vs Sowjetunion,
1.Weltkrieg Demokratie vs Königreiche)
all dieses dient dazu Krieg zu begründen,und dieser dient dazu Macht ,Ressourcen und Einfluss zu gewinnen und dieses dient dazu Geld zu machen…nicht für das gesamte Volk sondern für die Mächtigen
Faschismus ist in erster Linie eine Ideologie,
Staatsform!!!Spiel mal Civilisation,die sehn das sehr neutral und mit Überblick
die es in
einigen Fällen geschafft hat, soviel Macht zu erringen, dass
daraus eine Staatsform wurde.
Faschismus ist grundsätzlich autoritär, nationalistisch
und totalitär (Ich habe ein bisschen Bauchschmerzen bei dem
Begriff, weil mit ihm gerne begründet wird, dass
sozialistische und faschistische Systeme im Grunde gleich
seien)
passt doch alles drei
zumindest bei sämtlichen Sozialistenstaaten war es auch so!!!
und nur weil dir dass nicht in deine Ideologie passt isses nicht anders denn der nationalistische Streitpunkt ist einfach ausgehebelt
Alle Sozialisten sind die "guten"Genossen alle anderen waren die bösen
Kapitalisten…Die Genossen ansich wurden nicht als besser oder schlechter angesehn,waren quasi eine riesige Nation
Die Faschisten behaupten einerseits eine Gleichheit in der
Gesellschaft, wo keine ist (z.B. wird von dem Volk
gesprochen und die Unterschiede zwischen herrschenden
Schichten/Klassen und den Beherrschten werden geleugnet.
beim Sozialismus nicht??les mal wie Brechnew und co gelebt haben,im Gegensatz zum einfachen Volk
und im Kapitalismus Oberland USA wird auch behauptet ,dass jeder es schaffen kann,gleichzeitig aber ziemlich viel dafür getan dass nix passiert
Passender Satz dazu: Wir sitzen alle im selben Boot…).
Andererseits wird eine strenge gesellschaftliche Hierarchie
ausgeübt, denn es wird klar definiert, wer in der Gesellschaft
die herrschende Gruppe ist.
Sozialismus in der ausgeübten Form genauso
halt in sämtlichen Diktaturen
Klar sollte aber sein ,dass kein Diktator komplett gegen das eigene Volk reigieren kann…das Volk wird zwar verarscht,aber gegen das Volk gehts nicht
Die (scheinbare) Gleichheit des „Volkes“ wird dadurch
hergestellt, dass bestimmte Gruppen als nicht zum Staatsvolk
zugehörig definiert und ausgegrenzt werden. Das geht bis hin
zur physischen Vernichtung dieser Gruppen, wie am Beispiel
Nazi-Deutschland zu sehen war.
Wenn man nix vorzuweisen hat braucht man ein Feindbild gegen dass man sich vereinen kann,dass alle anderen haben…die Juden waren jahundertelang das Feindbild schlechthin,reich und keine Christen…Neid + Religion sind 2 Faktoren die tödlich sind
Die Konstruktion dieser Gruppen (sowohl des Staatsvolkes als
auch der Ausgegrenzten) erfolgt unter anderem über den
Rassismus.
richtig unter ANDEREM
Es wurden schonimmer andere Vertrieben,getötet und unterdrückt…da gabs das Wort Nationalismus noch garnicht
Es wird die Existenz von Rassen behauptet, diesen Rassen
werden dann Eigenschaften zugeschrieben und diese bewertet.
Damit ergibt sich automatisch eine Hierarchie. Wobei natürlich
klar ist, dass das Staatsvolk wundersamerweise die besten
Eigenschaften besitzt.
Richtig,man sucht sich ne irrwitzige Begründung
z.b.von Gott bestimmt,„bessere“ Rasse…lustig wirds dann wenn man als tolle Nordmenschen begründen muss weshalb Japaner,Italiener,Türken auf der eigenen Seite stehn
Nationalsozialimus ist (…) Ausdruck rassistischen Denkens.
falsch
rassistisches Denken kann nationalistisch sein („nur weisse Deutsche sind echte deutsche“
Das ist ein bißchen wie die Frage nach der Henne und dem Ei.
Was war zuerst da? Produziert die Ideologie das rassistische
Denken, wenn man sich einmal in ihre Logik begibt, oder
tendiert man zu dieser Ideologie, weil man bereits eine
rassistische Denkstruktur besitzt und sich entsprechend ein
passendes Weltbild dazu sucht. Ich weiss es nicht.
Herzliche Grüße
Burkhard
mfg
Dirk
Grundlegendes
Hallo Depp,
Nationalismus ist nicht identisch mit Nationalsozialismus!
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus
Gruß
=^…^=
PS: Dies hier ist keines der L&L-Bretter; versuche deshalb bitte, Deinen Sprachausdruck etwas im Zaum zu halten.
Hi Klaus,
stimmt völlig!
Zionismus (bspw. Siedlungspolitik, Unterdrückung der Palestinenser, gottgewolltes Supremat) ist im Grunde purer Rassismus, obwohl Araber und Juden beide Semiten sind.
lg O
Hallo,
ohne alle meine zahlreichen Vorredner gelesen zu haben:
Nationalsozialismus und Rassismus sind nicht das gleiche bedingen aber einander.
Näheres wurde ja schon schön dargelegt.
Das ist auch ein wesentlicher Grund warum Nationalsozialismus und Faschismus nicht gleich sind, sondern der NS dem Faschismus unterzuordnen ist. Der NS zeichnet sich nämlich neben den für den Faschismus typischen Führerkult auch noch mit Antisemitismus (und allg. Rassismus) aus.
lg
mgb