Geht wildcampen in Irland?

Mahlzeit

Ich wollte eben schnell wissen ob sich jemand mit Camping in Irland, besser gesagt mit Wild-Campen in Irland auskennt? Es steht zwar meistens, dass es illegal ist aber aus Erfahrung weiß man ja, dass es viele damit nicht so genau nehmen und man häufig gastfreundlich aufgenommen wird. Falls sich also jemand mit den Verhältnissen in ol’erin auskennt, freue ich mich über ein paar nette Antworten

Euer Burns

Klare Ansage: sog. Wildes Zelten ist in Irland nicht verboten, also möglich. Und wenn man paar Tipps und Hinweise beachtet (und auch aufs irische Wetter vorbereitet ist), ist Zelten dort eines der schönsten Dinge der Welt. Mehr Infos auf www.irish-net.de (im Travel Center), eigener Menüpunkt: Zelten usw…
Oder anrufen: 02841-930 111 (gaeltacht irland reisen).
Christian

Hallo Burns,
ich bin zwar nach wie vor begeisterter Irlandtourist, meine Camping-Erfahrungen in
Irland liegen allerdings mehr als 25 Jahre zurück. Damals, meistens mit einem
umgebauten VW-Bus unterwegs, reichte es die Leute (meistens den Bauern) vor Ort
kurz zu fragen und man konnte auf das Feld oder an den Strand fahren. Heute sind
die Felder allesamt mit Ketten und Schlössern versehen. Das gab es damals nicht. Das
ist für mich ein Zeichen, dass das nicht mehr so unkompliziert ist. Ich denke, je
ländlicher die Region ist, kann man es nach ’altem’ Muster versuchen. Denn die
Gastfreundschaft hat sich eigentlich nicht verändert.

Viel Spaß in Irland.

Hi Burns,
wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht. Mir sind bei meinen Irlandaufenthalten nie Wildcamper aufgefallen, jedoch habe ich auch nicht bewusst darauf geachtet. Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht.
Viel Erfolg und viele Grüße
Jürgen

Hallo!
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Wildcampen in Irland, obwohl ich fast jedes Jahr da bin. Warum auch? Es gibt da wunderschöne Hostels, die genial sind, wie ich finde.
Egal… Wildcampen ist in der Tat illegal, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Farmer Dich da mit offenen Armen empfangen werden. Die Iren sind zwar sehr, sehr gastfreundlich und sehen einige Ding lockerer als wir Deutschen, bei anderen Dingen sind sie aber auch wieder sehr, sehr streng und fast korinthenkackerig… Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass man da wild campen darf… Es gibt doch auch Campingplätze, oder? Aber, wahrscheinlich willst Du lieber weit ab von anderen sein, verstehe.
Tja, da kann ich Dir also leider nicht wirklich weiter helfen - trotzdem viel Spaß in Erin!
Gruß, Silja

Hallo Bernd Re,

ich habe bisher in Irland nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Iren sind ein sehr gastfreundliches Volk.
Je weiter zur Westküste desto ursprünglicher Land & Leute.Ich würde einfach die Bauern fragen, ob man bei Ihnen auf der Wiese campen kann. Im Kommunikation gehen.
Viel Freude in Irland.
Beste Grüße,
Franca Bauer

Hallo Burns,
ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen. Das könnte ich nicht einmal für Deutschland beantworten.
Wünsche dir viel Erfolg.
Gruß
Andrea

Hallo,
ich wollte mich nur höflicherweise kurz zurückmelden, denn ich weiß nur, dass es offiziell verboten ist aber nicht, wie es in der Praxis üblicherweise gehandhabt wird. Nur der Erfahrungsbericht eines Bekannten der von Galway aus an der Küsten entlang gefahren ist - ist allerdings schon fast 10 Jahre her - , dass er häufig bei Bauern etc. auf Nachfrage sein Zelt aufschlagen durfte.
Beste Grüße, Bettina

hallo, ich war eine Weile nicht mehr in Irland habe aber die Erfahrung gemacht, wenn man freundlich bei den Farmern anfragt bekommt man eine positive Antwort.

Viel Spaß im Greenland, Herbert

Es wird eher toleriert dort wie hier. Wenn einen Bauernhof oder besitzer in der Nähe ist , ist eine anfrage natürlich höflich.
Bin allerdings nicht der expert in der Sache.
Meistens in ländliche gegende sind Leute sehr nett und freundlich, wenn es auch eine unfreundliche kleine Minderheit geben kann.

Hallo Bernd,
Wildcampen hatte ich bei meinem Aufenthalt nicht ausprobiert. In der Gegend von Cork solltest du eher die Anwohner fragen. Zum einen weiß man nie was auf der Weide steht :wink:und zum Anderen wurden (letztes Jahr) über Nacht die Schleußen bei einem Stausee geöffnet; dabei wurden einige Häuser/Wiesen geflutet und ein Mensch kam ums Leben. Deshalb auch vorab die Natives fragen…

Grüße Claudia

Hallo Burns,

das Problem fängt ja schon damit an, dass man in Irland nicht von der Straße wegkommt, alles ist mit Stacheldraht oder hohen Hecken eingezäunt, also nicht sonderlich geignet für Wildcampen. Die Iren sind aber nach wie vor nette Leute und wenn Du nachfragst, wird es schon klappen,wahrscheinlich aber nicht jedes mal.

Viele Grüße,

Bruno

Servus,

was verstehst du unter Wild-Campen, Auto oder Zelt? Ich war längere Zeit in Irland mit meinem Bus unterwegs und hatte überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil … aber auch mit einem Zelt denke ich bei entsprechendem Auftreten oder nachfragen des Besitzers, dass es eher zu Einladungen kommt als Ablehnung kommt.

Viel Spaß!
Ciao Thorsten

Ich kenne mich damit nicht aus!