Gehversuche in OO Base

Hai, Auskenner,

ich finde (wiedermal) garnix…

…dabei hab ich doch gleich mehrere Probleme:

a) Ich hab ein Formular, das Daten in eine Tabelle eintragen soll - so weit, so einfach. Nun sollen die Daten aber auch in dem Formular sortiert werden, dabei tritt das Problem auf, daß ich nicht nach allen Feldern sortieren kann. Im Feld Matchcode den Cursor setzen, Sortierfunktion aufrufen: umsortiert. Setze ich den Cursor z.B. in Postleitzahl und will sortieren lassen, passiert gar nichts (auch, wenn ich vorher alle vorhandenen Filter lösche) - warum?

b) beim Öffnen des Formulars zeigt er nur 40 Datensätze an - Suchen und Sortieren scheint sich auch nur um diese 40 Datensätze zu kümmern; um alle Datensätze zu durchsuchen, muß ich erst ans Ende aller Datensätze springen - lässt sich das ändern? Und wenn ich „sortieren“ anwende, sind es wieder nur 40 Datensätze (was die Sortier-Funktion ad absurdum führt). Wie bekomme ich schon beim Start des Formulars alle Datensätze angezeigt und bearbeitet?

c) Als Default-Wert für die Kundennummer (es gibt Lücken in den Nummern, also Autowert mit Auto-Increment geht nicht) wollte ich MAX(Kundennummer)+1 eingeben, aber er hustet mir was… Gibt es dafür eine Lösung?

Jegliche Hilfe wird dankbar angenommen.
Zusatzinfos: die Tabelle befindet sich direkt in Base; msAccess beherrsche ich und mySQL kann ich auch…

Gruß
Sibylle