Hallo,
wir haben 2014 ein Grundstück in Bayern gekauft, welches entlang einer Ortseingangsstrasse liegt (Grundstücksende = Ortsende). An der Straße gibt es aktuell keinen Gehweg, der nächste ist an einer Durchgangsstrasse und wir müssen derzeit ca. 100 Meter aus unserer Einfahrt entlang der Straße, vorbei an zwei anderen Grundstücken gehen um zu diesen zu kommen. Das Grundstück gegenüber ist ebenfalls als Bauland ausgewiesen (noch unbebaut), ansonsten gibt es derzeit aber keine weiteren Grundstücke mit Zugang zur Straße.
Nun steht Nachwuchs im Haus und ich mache mir Gedanken, wie dieser sicher ins Dorf (=Bushaltestelle) kommt. Natürlich wäre auch für die Erwachsenen ein Gehweg sicherer, als jetzt die völlig unbeleuchtete Straße, auf der sich niemand an die 50kmh hält… Zwar gibt es einen „Hinterausgang“ auf einen Feldweg, hier jedoch auch keine Beleuchtung + riesen Umweg ins Dorf / zur Haltestelle.
Soviel zum Status quo.
Meine Fragen dazu: Ist die Gemeinde verpflichtet, mir auf Wunsch hier einen Gehweg + Beleuchtung zu erstellen? Wer ist für die entstehenden Kosten verantwortlich?
Danke für die Antworten!