Geige/Violine lernen. Wie lang braucht man?

Ich habe mit fest vorgenommen Violine zu lernen. Ich würde gerne wissen wie lang man braucht um gut Violine zu spielen. Mit „gut“ Violine spielen meine ich, dass ich es meinen Freunden vorspielen kann und es gut klingt ohne falschen Töne. Natürlich nur ein einfacheres Stück. Und wie lange würde es dauern bis man richtig gut ist?

Ich würde mir vornehmen jeden Tag mind. eine Stunde oder mehr zu üben. Und zu einem Lehrer würde ich wahrscheinlich 1 mal in der Woche gehen. Wäre echt dankbar für Antworten :smile:

(Ziel nach 2 Jahren Übung: http://www.youtube.com/watch?v=fyz1XOX_mEw Schaffbar?)

Hi, also ich finde es ja super, wenn man sich als Erwachsener vornimmt, sich einer solchen Herausforderung zu stellen. Ich habe gerade auch zwei erwachsene Schüler, die so ziehmlich von Null anfangen. Selber versuche ich auch immer irgendetwas zu tun oder zu lernen, was ich noch nie gemacht habe (zB im fremdsprachlichen Bereich), weiß aber, das ich es bei diesen Herausforderungen nie ganz zur Meisterschaft bringe…aber wie sagt man so schön: der Weg ist das Ziel!
Ich muß dir leider den Zahn ziehen, in zwei Jahren so spielen zu können wie dieser Strassenmusiker: Er spielt wirklich recht gut, er spielt viele viele Jahre und ist ganz bestimmt Profi. Keiner schafft dieses Spielniveau in zwei Jahren. Ich bin ganz sicher, dass er auch Violine einige Jahre studiert hat. Dieser Geiger arbeitet/übt bestimmt immernoch viel, besonders an seiner Intonation (sauber spielen), nicht weil er das besonders muß, sondern weil das ein lebenslanges Thema für professionelles Üben ist.
Ich glaube, dass man als Erwachsener auch nicht eine Sportart zB Fussball beginnen kann, um später bei den Profis mitzuspielen…das geht nicht…bei der Geige geht das erst recht nicht…trotzdem ist es nicht falsch, sich der Herausforderung zu stellen…
MfG
Andreas

Hallo, wenn du ein großeß interesse besitzt, dann schaffst du das in 2 Jahren.Ich habe 3 jahre Violine gespielt und begann dan im konservatorium violine zu studieren. Habe aber auch schon nach 2 jahren meinen freunden vorspielen konnen.
ALso Interesse ist sehr wichtig und halt dich dran mit der einen Stunde und du Kommst nach 2 Jahren GANZ SICHER zum ZIEL!

Du hast Du Dir eine Menge vorgenommen. Ob Du das Stück in zwei Jahren wirst spielen können, darf bezweifelt werden. Sehr gute Beherrschung von Lagen- wie auch Bogentechnik ist hier unbedingt gefordert. Dabei kann man dieses Stück, das wohl rumänischer Zigeunermusik nahe kommt, eigentlich nicht als schwierig bezeichnen. Aber es dauert halt leider etwas, bis man als „blutiger Anfänger“ auf der Geige „hörbares“ vorweisen kann. Einfachere Stücke wirst Du sicher nach ein paar Monaten hinkriegen, aber um „richtig gut“ zu werden - ein sehr interpretationsbedürftiger Begriff - werden mindestens 4 bis Jahre vergehen (eher deutlich mehr) - falls Du sehr fleißig übst und regelmäßig Unterricht nimmst. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Freude beim - oft sehr mühsamen - Üben.

Hallo,

sehr gutes Vorhaben! Nun ist Deine Frage kaum zu beantworten, es ist so individuell unterschiedlich. Faktoren, von denen die Geschwindigkeit des Geigelernens abhängt, sind:

  • Dein Alter
  • Deine Übemethoden (nicht Unterrichtsmethoden, sondern tatsächlich wie übe ich richtig)
  • die Qualität Deines Lehrers, fachlich wie pädagogisch
  • die Begabung und andere musikalische Vorkenntnisse (oder sollte ich sagen „Vorgefühl“), die Du mitbringst
  • Deine Übequantität bei immer hoher Übequalität

Wie Du schon schreibst sind Grundvoraussetzungen für Dein Vorhaben in der Tat tägliches Üben (ich halte eine Stunde für verhältnismäßig wenig, andererseits kannst Du es denke ich auch nicht sehr schnell übertreiben, auch Dein Körper muss Muskeln aufbauen und sich an die eigentlich recht unergonomische Haltung des Instruments gewöhnen, denn es soll ja immer locker, entspannt und auch nach 30 Jahren noch schmerzfrei bleiben) und wöchentlicher Unterricht.

Wann ist man „gut“, wann ist man „richtig gut“… wir reden über einen so komplexen Vorgang, richtige Töne ist nur ein Bruchteil davon. Richtige Töne (wir nennen das Intonation) macht keinen Sinn ohne Variabilität im Klang, im Vibrato, ohne Spaß an verschiedensten Bogentechniken, ohne musikalische Vorstellung, usw. Vielleicht als kleinen Anhaltspunkt: Berufsmusiker, die als Streicher in deutschen Sinfonie- und Opernorchestern arbeiten, haben i.d.R. eine etwa 20jährige Vorbildung am Instrument hinter sich, bevor sie den Beruf ergreifen.

Und trotzdem, schaffbar ist so vieles, das kann ich nicht beurteilen, ohne Dich zu kennen. Go for it!

Hallo,

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, denn es hängt ziemlich von Deinem Talent ab. Wieviel Talent Du hast, kannst Du aber leider nur - mit Hilfe eines guten Lehrers- durch ausprobieren herausfinden. Es hängt davon ab, wie gut Dein Gehör ist (bei Violine sehr wichtig, da man sonst „schräge“ Töne spielt), wie gut Deine Finger zum Instrument passen (bei Geige braucht man flexible Finger, zu steif dürften sie nicht sein), eine gute Koordination von rechter und linker Hand/Arm (aber die Koordination kann man bis zu einem gewiisen Grad sehr gut erlernen).
Dass Du jeden Tag 1 Std üben willst ist sehr gut, bring Geduld, Disziplin und Ausdauer mit, das braucht man (bei jedem Instrument, bei Geige am Anfang aber besonders). Aber es lohnt sich,e s ist ein tolles Instrument. Kinder lernen schneller als wir Erwachsene, wenn Du schonüber 18 bist dauert es meist länger um gut zu werden. So gut wie der Geiger auf dem Video, da würde ich so grob und im Durchschnitt mal zwischen 2 und 10 Jahren sagen, denn das hängt TOTAL von Dir, deinem Talent, Deinem Körper (Hände) ab.
Ein einfaches - und nettes Stückchen für Deine Freunde kann man - je nach Ausdauer, Talent usw frühestens nach ein paar Wochen. Rechn e aber eher mit ein paar Monaten!

Hoffe dass ich Dir ein bisschen helfen konnte.
Aber lass Dich auch bitte nicht abschrecken und probiers einfach aus, denn Talent kann man auch noch entdecken!!! Oft grad da wo man es nicth vermutet. (oder wo andere es nicht vermuten, hehe).
LG
Sibylle

Hallo,

das mit gut ist relativ. Denn es gibt sehr leichte Stücke, die auch ganz gut klingen. Dazu musst du deinen Lehrer fragen. Um richtig gut zu werden, dauert es schon einige Jährchen. Aber es ist immer der persönliche Einsatz und auch das Talent. Gibt welche die lernen 10 Jahre und können genauso viel wie einer nach 5 Jahren. Da würde ich ein wenig Unterricht nehmen und dann mal deinen Lehrer/Lehrerin fragen.
Das Stück nach 2 Jahren zu schaffen halte ich für schwer. Der Geiger geht in die 3., 4. und 5.Lage (ab 1:34) und das ist nicht so einfach direkt beim Start.

Im Klartext: Ich kann aus der Ferne nicht genaue Zeitangaben machen :wink:

DIR ABER VIEL SPAß BEIM GEIGEN

Mir ist nicht klar, ob diese Frage ernst gemeint ist.
Aber wenn ja:
Nein, das kann man definitiv nicht nach 2 Jahren erreichen, wenn man normal begabt ist. Und mit nur ca. 1 Stunde pro Tag üben braucht man dafür wesentlich länger!

Aber wenn Du vielleicht schon andere Instrumente spielst, ist der Zugang zumindest leichter.
Und es kommt auch auf das Alter an.
Und auf die Fähigkeit, die Intonation hinzukriegen (also sauber zu spielen).
Und auf die Vorkenntnisse in der Harmonielehre.
Und auf die Fingerfertigkeit und wie schnell man Bewegungsabläufe erlernen kann usw.

Du willst damit Deine Freunde beeindrucken? Ich würde eher versuchen, in möglichst kurzer Zeit so weit zu kommen, dass ich mit anderen Leuten zusammen musizieren kann und dann durch das Musikmachen neue Freunde dazu zu gewinnen!
:wink:

Hallo,
also wenn du dein Ziel nicht aus den Augen verlierst und wirklich täglich übst, könntest du in ca. 2-3 Jahren einfacher Stücke sicher beherrschen.
Koll. Grüße
Thera

Hallo,

erstens: es hängt EXTREM von Deinem Talent ab und dazu kann keiner aus der Entfernung etwas sagen. Geige kannst Du nur lernen, wenn Du HÖREN kannst, welcher Ton schief ist und welcher nicht, denn Du hast keine Bünde auf dem Griffbrett, so wie z.B. bei einer Guitarre !
Einmal pro Woche Unterricht ist in guter Anfang und 1 Std. Üben pro Tag ist lobenswert !
ABER - und nun kommt das zweitens:
Innerhalb von 2 Jahren wirst Du meiner Meinung nach sicherlich NICHT so spielen können, wie der Strassenmusiker aus Deinem link!
Da ich mein Instrument liebe und weiß, wie erfüllend das Spielen auf eine Geige sein kann, will ich Dich aber dennoch ermutigen, es so oder so zu versuchen und gebe Dir den Tipp: Schule Dein Gehör! Konzentriere Dich nicht nur auf das „nach Noten spielen“, sondern nimm Dir vor, Stücke selber herauszuhören und auf der Geige die Töne zu finden. So, wie es z.B. die meißten der irischen Fiddler tun! Anfangs ist es sicher sehr hilfreich, nach Noten zu spielen, denn Du musst die Basis erlernen, klar, und das ist reichliches stures Trainieren, aber um wirklich z.B. so gefühlvoll, wie der Strassenmusiker spielen zu können, musst Du auch üben, nicht zu eng an den Grundlagen hängen zu bleiben. Was auch hilft ist, Dich aufzunehmen, um Dein Gespieltes selbst zu kontrollieren, egal, wie es sich anfangs anhört. Wann Du dann wiklich richtig gut bist kann man vorher auch nie sagen, aber verabschiede Dich von Zeitvorstellungen, wenn Du dieses Instrument wirklich erlernen und das Spielen darauf lieben willst !!!

Zunaächst hängt es meines Erachtens vom Alter ab, wie schnell und erfolgreich man Violine als völliger Anfänger erlernt. Als Kind mit ca. 7-8 Jahren anzufangen ist erfolgsversprechend, aber nur mit Beharrlichkeit. Denn Anfangs , d.h. im ersten und zweiten Jahr stellt sich kein so richtiges Erfolgserlebnis ein. Wenn diese zeit überstanden ist, kommt es weiter darauf an,ggf. einen Mitspieler bzw. Begleiter zu finden, das motiviert ungemein. Um zu dem im Video gezeigten Ergebnis einschließlich Lagenspiel zu gelangen sind, so denke ich, wenigstens4 Jahre, auisgehend vom blutigen Anfänger nötig. Dann muss man aber schon wirklich wöchentlich den Unterricht besuchen und regelmäßig üben. Außnahmen gibt es natürlich immer und Genies auch. Ich habe als Kind im Alter von 7 Jahren Geigenunterricht gehabt, der ca. 6-7 Jahre andauerte und mit nachlassender Intensität verfolgt wurde (ich hatte noch nebenbei Gesangsausbildung und war beim Thomanerchor). Dann lag die Geige lange Zeit unbenutzt auf dem Schrank. Erst im Alter von 30 und nach längerer Pause nochmal mit 40 Jahren habe ich wieder angefangen Folk in einer Band zu spielen. Irish Folk mache ich jetzt seit 16 Jahren , das macht Spaß und die Proben und AUftritt verhelfen natürlioch auch zu einem gewissen Fortschritt. Dennoch habe ich das perfekte Lagenspiel nie angewendet und so richtig zu Ende geführt beim Unterricht. Ich brauchte es auch nicht für die Musik, iich jetzt mache. Also es kommt halt immer darauf an , was man vorhat. Auf jeden Fall will ich Dir nicht den Mut nehmen, aber die ersten Monate musst Du Dich auf jeden Fall durchbeißen.
Die Chancen stehen allerdings allein deshalb besser als z.B. in meinen jungen Jahren, weil bei Dir der persönliche Wunsch besteht es zu lernen, während man mir gesagt hat, Geige sei das Richtige für mich. Aus innerem Antrieb habe ich dann autodidaktisch Klavier gelernt - und das wurde gut und hat auch schon was eingebracht undn macht bis heute ebenfalls Spaß :smile: Also - viel Erfolg.

Hallo,
ich spiele seit 12 Jahren Geige, und das Ziel nach 2 Jahren ist meiner Meinung nach vollkommen unrealistisch.
Er spielt komplizierte Lagensprünge, Fingerstellungen und Vibrato, das würde ich niemandem nach 2 Jahren zumuten. Google mal den Kanon von Pachelbel. Den Stil von den ersten 50 sek würde ich für realistisch halten nach 2 Jahren.
Der Rest ist sehr schnell aber bei gutem Lernen machbar.
Was du nach 2 jahren können könntest, wäre die dritte Stimme von Pachelbel, allerdings hört man die kaum raus aus Orchesteraufnahmen, wenn man nicht weiß, wie sie klingt.

Ich hab mit 6 angefangen und auch schon ein Jahr später auf Konzerten gespielt, aber die Aufnahmen von damals sind krumm und schief, man braucht einfach eine Weile, bis man die Fingerstellungen raus hat, die Bogenhaltung klappt. Und dann üben, üben, üben. Irgendwann kommt was raus wie bei dem Straßenmusiker aus der Aufnahme, aber das wird wohl min. 8 bis 10 Jahre dauern, meiner Meinung nach.

Viel Erfolg :smile:

Man braucht ein ganzes Leben, um so spielen zu können. Ich slbst begann mit 8 Jahren und spiele somit seit 40 Jahren Violine und an guten Tagen spiele ich so wie auf dem Tube-Beispiel. Es ist sehr komplex, Violine zu spielen und wenn man erst später (also im Erwachsenenalter ) anfängt, sind die Ergebnisse begrenzt. Das ist mit allen Instrumenten so. Ein hohes Niveau ereeicht man nur, wenn man als Kind zu spielen und zu üben begann. Trotzdem, wenn es dir Spaß und Freude macht, nur zu, habe allerdings nicht die allergrößten Ansprüche und Erwartungen!

Definitiv nicht schaffbar, leider ist es so, dass die Violine ein Instrument ist, für dieses es auf milimeter Arbeit ankommt. Ein Millimeter daneben, und der Ton ist nicht mehr sauber. Um auf dem Niveau spielen zu können erfordert es mindestens 10 Jahre Übung.
Gerne helfe ich Ihnen weiter wenn Sie fragen haben. Ich spiele seit 16 Jahren Geige.
Mein kleiner Geheimtipp der eigentlich nicht so geheim sit: WEnn sie auf der Suche nach Notenmaterial sind auf diese keine Urheberrechte mehr bestehen (Mozart,Bach, etc. ), so sind Sie bei http://imslp.org/wiki/Main_Page genau richtig. Dort finden sie so viel klassische Noten (auch für Geige) bis die Finger Bluten.

Liebe Grüße,
Nils