Geigenbogen verliert Haare - was tun?

Hallo Experten!
Ich habe mir einen neuen Geigenbogen gekauft, anfangs viel gespielt und nun eine Woche lang liegen gelassen. Jetzt habe ich festgestellt, daß der Geigenbogen Haare verliert. Was kann ich tun, damit der Geigenbogen nicht noch mehr Haare verliert? Leider ist dieser vom Umtausch ausgeschlossen. Danke für ihren Rat.

Hallo JensiPensi
Du musst die Haare des Bogens abspannen (Schraube am Frosch lösen). Unter Spannung reissen die Haare relativ schnell. Wenn Du die Schraube 3-4 Umdrehungen löst, sind die Haare nicht mehr unter Spannung und leben viel länger.
Viele Grüsse, Rolf

Neuen kaufen oder zu Geigenbauer damit. Den jetze hast du versichert, ne? Sollte man immer machen. Meiner ist mit 100 Euro versichert.

Hallo,
wo wurde denn der Bogen gekauft und wo verliert er die Haare?

Gruß
Volker Weißmann

Hi,

du hast deinen Bogen anscheinend nicht beim Geigenbauer gekauft. Solltest du. Schützt vor irreversiblen Enttäuschungen. Lohnt sich immer. - Gerade wegen Service. Geh mal mit dem Bogen zum Geigenbauer - der schaut, ob sich die Bindung in der Spitze oder im Frosch gelöst hat. Evtl. kann er helfen.

Was für ein Bogen ist das?

• Ein asiatischer „Wegwerfbogen“ (EUR 20,00 bis 50,00)?
    Es kann durchaus vorkommen, dass die Behaarung des Bogens nicht fachgerecht vom Hersteller vorgenommen wurde - neu behaaren lohnt sich nicht.

• Ein Carbonbogen (ab EUR 100,00)?
    Neubehaarung lohnt, kostet aber mindestens die Hälfte.

• Ein Meisterbogen?
    Sollte eigentlich nicht passieren, aber manchmal gehen die Bindungen in Spitze oder Frosch auf. Neubehaaren lassen. Lohnt immer.

Gruß
Uli

Hallo,
ich hatte dieses Problem auch längere Zeit. Ich mache den Geigenkasten auf und der Bogen hat ungespielt Haare gelassen. In meinem Fall war das Problem irgendeine Minitierart, anscheinend so eine Art Käfer, der kaum sichtbar im Kasten genistet hat (zu mehreren natürlich). Ich habe den Kasten aufgegeben. Ich würde mich an Deiner Stelle beim Bogen- oder Geigenbauer erkundigen, ob Du den Bogen behandeln lassen solltest und wie man, falls es diese Tierchen sind, dagegen vorgehen kann, ohne gleich den ganzen Kasten zu opfern.

Gruß

wig

Zunaechst mal vielen Dank fuer das in mich gesetzte Vertrauen. Zum Bedeuern aber muss ich Dir sagen, dass ich irrtuemlicherweise fuer einen „Experten“ in solchen Fragen gehalten werde! Ich bin eben gar kein Fachmann bzueglich der richtigen Behandlung bzw. Wartung von Geigen. Bitte wende Dich an einen regelrechten Experten!

Hallo JensiPensi,

dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich von Geigen und Geigenbögen keine Ahnung habe.

Viele Grüße

Mathias

Hallo,
sorry, hab die Antwort verpennt…
Ich würde einen Geigenbauer fragen. Der soll sich das vor Ort anschauen, eine Fremddiagnose ist schwierig.
Gruß M. Farian