oh welche ehre!!
dir darf ich antworten, stickyams, local etc nicht…
aber bitte, hier ist die mail, die ich an cora geschickt habe:
hallo cora,
hier die mail - ich sehe den mod schon knirschend mit dem loeschfinger vor seinem rechner…
zunaechst einmal:
ich kenne das thema von drei seiten:
-
ich habe selbst mal lehramt studiert und referendariat gemacht, aus diesem aspekt her kenne ich die ANGST der lehrer, sich durch auffaelligkeiten im zustaendigen bereich die kariere zu vermiesen.
umso leichter faellt und gefaellt es dann dem lehrkoerper, ursachen fuer fehlfunktionen im allgemeinen gesellschaftlichen umfeld zu suchen und eigene zustaenigkeiten abzulehnen.
-
ich habe meine eigenen kinder relativ gut durch die schulzeit gebracht - alle drei haben abitur.
am wichtigsten empfand ich, ihnen sehr offen mitzuteilen, dass geringste anfaenge von gewalt dann unterbunden werden koennen. allein kann man das normalerweise nicht, insbesonders dann nicht, wenn die eltern des „gewaltkindes“ selbst sehr schwer ansprechbar sind.
-
ich war jahrelang im elternbeirat. und hier sehe ich die groessten moeglichkeiten, taetig zu werden.
elternbeiraete sind keine abnickinstitutionen - sie sind eine vielgeachtete schnittstelle zwischen lehrern, schuelern, eltern und kultusministerium - zumindest koennen sie es sein!
vor dem elternbeirat haben eigentlich alle angst:
die schueler, weil generell geballte elternmacht gefuerchtet ist, die lehrer, weil eine massiv begruendete beschwerde die karriere kosten kann, das ministerium auch, denn eltern sind auch waehler.
das thema ist eigentlich ideal fuer den beirat: die eltern haben prinzipiell interesse, dass frieden in der schule ist und leistung gebracht wird. scheu dich nicht, offen anzuprechen, wer der „stinker“ ist, und wenn er das kind eines elternbeirates ist… es gibt stellvertreter…
wir hatten mal einen fall in der klasse, dass ein ( sonst hochbegabtes ) kind permanet bei allen gewaltaktionen, sachbeschaedigungen dabei war.