Geiles ding

moin,
das thema ueber den schlagenden mitschueler wurde gerade interessant… insofern, dass die „auge-um-auge“ -fraktion sich formierte, aber auch andere aspekte hochkamen.
da kommt nun der mod und sagt: ihr habt fertig!

es gibt hier ja ne menge mods mit loeschfingern in anderen brettern , sie wurden ueberfahren, werden ueberfordert, etc… aber das ist nun eine neue qualitaet: der mod entscheidet mirnixdirnix, wann der „trend“ der meinung hier ausgegrenzt/beendet wird…

toll!

in diesem sinne
khs

[MOD] Erklärungsversuch…
Hallo Karl-Heinz,

ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mich das nächste Mal per mail kontaktieren würdest, anstatt deine Bedenken hier breitzutreten.
Aber nun gut, vielleicht hab ich mich in meinem letzten Posting ja undeutlich ausgedrückt:
Ich habe (wie es meiner MOD-Pflicht entspricht) natürlich alle Postings dieses Threads verfolgt und da in den letzten Tagen keine wirklich neuen Aspekte hinzugekommen sind, sondern sich nur noch Kommentare und Aufforderungen pro und contra „Auge-um-Auge“ finden ließen, habe ich die Entscheidung gefällt, dass der Artikelbaum abgeschlossen wird. Und zwar mit einem Erklärungsposting und nicht „mirnixdirnix“, wie du es mir gerne unterstellen möchtest.
Die Konsequenz wäre ansonsten gewesen, dass es hier spätestens übermorgen offtopic und/oder unsachlich zugegangen wäre - und ja - ich glaube das voraussehen zu können, da ich den MOD-Job in mehreren Brettern nun einige Zeit mache. Auf die Lösch- und Benachrichtungsorgie, die dann meinerseits folgen würde, möchte ich gerne verzichten!

Ich wüsste nicht, wie ich es sonst noch erklären könnte, solltest du dies wieder als „mirnixdirnix“ empfinden, steht es dir frei, dich beim TEAM zu beschweren.

Gruß Alex [MOD]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo alexander,

es gibt zum eingangsartikel 7 hauptkommentare - die folgenden unterartikel lass ich mal weg - ich habe sie nicht mal gelsesen…
.
von diesen 7 kommentaren fordern drei die „auge-um-auge“ loesung, die anderen versuchen, eine vermittelnde loesung zu finden , geben praktische verfahrenshinweise , wie man in der schulstruktur weiter kommen koennte.

ich sehe weiterhin keinen grund, solch eine vielschichtige diskussion abzuwuergen!

ich werde mich auch nicht beim team beschweren - wenn wir ein problem haben, dann werden wir das jetzt und hier ausfechten.

gruss
kuddel

Genau,

ich hatte nicht mal Gelegenheit den Artikel von claren „Gewalt und Gegengewalt“ richtigzustellen.

Und dieser blöde wiederkehrende spruch „dann beschwert euch beim Team“ ist sowas von blöde, weil die auch nciht verstehen, was man schreibt.
außerdem hat das Team doch nix mit der Arbeit der Mod zu tun.

Anregungen gehören nicht ins Brett „Anregungungen Lob Kritik“ musste ich vernehmen.

gruss
local

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wieso abgeschlossen?

da kommt nun der mod und sagt: ihr habt fertig!

Hallo Karl-Heinz,

wieso abgeschlossen?
Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Sticky her :wink:
Scroll mal runter, ich konnte noch weiterschreiben, vorausgesetzt der Löschfinger war nicht schneller *fg*

Gruß
Sticky

[MOD] und wie man sieht…
passen deine Antworten genau in das von mir beschriebene Szenario der Postings, die die Diskussion nicht weiterbringen…

Gruß Alex [MOD]

[MOD] Ein letztes Mal…
Hallo Kuddel,

es gibt zum eingangsartikel 7 hauptkommentare - die folgenden
unterartikel lass ich mal weg - ich habe sie nicht mal
gelsesen…

und genau da liegt der Hase im Pfeffer, in den Unterartikeln finden sich keine neuen Aspekte und ich muss sie alle lesen.

von diesen 7 kommentaren fordern drei die „auge-um-auge“
loesung, die anderen versuchen, eine vermittelnde loesung zu
finden , geben praktische verfahrenshinweise , wie man in der
schulstruktur weiter kommen koennte.

Das sehe ich genauso, daher ist die Diskussion bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch interessant gewesen.

ich sehe weiterhin keinen grund, solch eine vielschichtige
diskussion abzuwuergen!

Das sehe ich wiederum anders, da ich hier keine „vielschichtige Diskussion“ mehr sehe, sondern sich nur noch wiederholende Standpunkte. Eine Ausnahme bildet evtl. die Frage nach rechtlichen Grundlagen, dafür ist hier allerdings das falsche Brett.

ich werde mich auch nicht beim team beschweren - wenn wir ein
problem haben, dann werden wir das jetzt und hier ausfechten.

Das werden wir sicher nicht, da ich hier weder einen offtopic-Monsterthread aufmachen, noch für jeden hier eine Antwort schreiben möchte, der sich ungerecht behandelt fühlt.
Es ist natürlich klar, dass man es in solchen Dingen nie allen recht machen kann.

Gruß Alex [MOD]

[oT] musste schnell gehen

passen deine Antworten genau in das von mir beschriebene
Szenario der Postings, die die Diskussion nicht
weiterbringen…

Gruß Alex [MOD]

Hallo Alex,

Musste ja schnell gehen, daher konnte ich nicht noch lange rumtipseln.

Gruß
Sticky

PS, sobald du das hier gelesen hast, kannst du den von mir hier geöffneten SUB-Thread sowie meine weiter Unten getätigten „Kommentare“ kommentarlos löschen.

[MOD] Bitte auch mein anderes Posting lesen
Hallo local,

ich hatte nicht mal Gelegenheit den Artikel von claren „Gewalt
und Gegengewalt“ richtigzustellen.

ihr habt meiner Meinung nach beide euren Standpunkt klar dargestellt.

Und dieser blöde wiederkehrende spruch „dann beschwert euch
beim Team“ ist sowas von blöde, weil die auch nciht verstehen,
was man schreibt.
außerdem hat das Team doch nix mit der Arbeit der Mod zu tun.

Dann kommt jetzt noch ein blöder Spruch: Ich bitte darum, Kritik an meiner Arbeit als MOD per mail an mich zu richten.

Anregungen gehören nicht ins Brett „Anregungungen Lob Kritik“
musste ich vernehmen.

Das kannst du mir nun wirklich nicht anhängen…

Gruß Alex [MOD]

Hallo khs,

meinem Kind geht es ähnlich wie der Tochter von Inselchen, was würdest du raten?
Den langen Weg mit Beschwerden bei übergeordneten Stellen ist im Anlaufen, aber meine Tochter zeigt außer blaue Flecken auch nachlassen der schulischen Leistungen (Lehrer sehen da keinen Zusammenhang) und der tägliche Kampf, sie trotz Bauchweh und sonstigen Unwohlsein zum Schulbesuch zu überreden, geht auch über meine Kräfte. Ich leide mit ihr und wenn ich größer und stärker wäre, dann würde ich der Auge um Auge Fraktion angehören, aber die Eltern - und hauptsächlich der Vater des verkorksten Tyrannen, sind sehr einflußreich.

Das Thema abzuschließen und nicht mal eine Antwort als Lehrer zu geben ist auch so eine Machtsache, es auf das Rechtsbrett zu wünschen und sich wegen dem Muss die Artikel und Ratschläge lesen zu müssen, da einen Grund zu sehen die Antworten abzublocken, das bringt die Einstellung vieler Lehrer auf den Punkt.
Es darf nicht sein, was nicht sein sollte! Punkt!

Wenn wer von den Experten einen Rat für mich hat bitte schreibt mir ein Mail, ich will den Sir hier nicht ärgern etwas zu lesen, was nicht ihn seine Zeit passt.

Hilfesuchende Cora!

Gewaltprävention
Hallo Trixi-Cora,

Gewalt an Schulen ist leider Gottes in den letzten Jahren immer mehr angewachsen. Ursachen dafür gibt es viele:

  • Die Medien, wie z.B. TV bringen häufig zur besten Sendezeit Beiträge, die mit Gewalt zu tun haben. Problematik: diese Beiträge sind rein sachlicher und nicht aufklärerischer Natur.
  • Arbeitslosigkeit und der dadurch resultierende Sozialneid - Ghettoisierung, Soziale und finanzielle Unterschiede, immer grösser werdende Kluft zwischen Arm und Reich.
  • Kinder, die in ihrer Erziehung und Entwicklung kaum klare Grenzen vorgesetzt bekamen.

Einen Rat oder Tipp zu geben ist schwierig, weil jede Gewaltausübung einen anderen Hintergrund hat. Der Weg an die „höhere Instanz“ löst das Problem nur kurzfristig.
Wichtig wäre eher, die „Gewalt“ in der Schule zu thematisieren. Wo sind die Probleme, die Ursprünge und wie kann man sich gegen Gewalt schützen, bzw. was kann man tun, dass Gewalt keinen Platz hat - Zauberwort „Gewaltprävention“.
Auch hier in der Schweiz ist Gewalt an Schulen ein zentrales Thema - auch wenn man im Allgemeinen denkt, dass in der Schweiz noch alles „heil“ ist. An unserer Schule wird seit einigen Jahren „Gewaltprävention“ gemacht, d.h. wir thematisieren in allen Klassenstufen das Thema Gewalt und versuchen, im Unterricht den Kindern aufzuzeigen, dass Gewalt nie eine Lösung von Problemen ist, sondern zeigen ihnen Alternativen zur Streitschlichtung auf - stufen- und kindgerecht.

Das Thema „Gewalt“ muss man gemeinsam angehen und alle Beteiligten - Schüler, Lehrer, Eltern - miteinbeziehen. Es geht um Transparenz, Aufklärung, Prävention. Die „Auge-um-Auge-Mentalität“ lehne ich kategorisch ab. Gewalt mit Gewalt zu begegnen setzt eine Spirale, einen Teufelskreis in Gang, der man nur sehr schwer durchbrechen kann.

Wir Lehrer sind mit vielen Situationen auch überfordert - angesichts der Klassengrössen und der jeweiligen sozialen Situation in der Klasse. In den höheren Klassen ist das Problem noch gravierender als „unten“.

Ich gebe dir den Tipp, dich in Zivilcourage zu üben! Tue dich mit allen Beteiligten zusammen, geht das Problem gemeinsam an und sucht gemeinsam nach Lösungen.

Hier noch ein paar weiterführende Links zum Thema „Gewalt“ und „Gewaltprävention“:

http://www.bessereweltlinks.de/book30j.htm

http://www.gggfon.ch/

http://www.schule-bw.de/unterricht/paedagogik/gewalt…

http://www.gewalt-in-der-schule.info/

http://www.gewaltpraevention-bw.de/

Mehr an Tipps und Ratschlägen kann ich dir nicht geben. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Grüsse aus der Schweiz

Matthias

4 Like

hallo cora,

ich schicke dir dazu eine mail, denn ich befuerchte, dass der mod das dann auch hier schnell abwuergen wird, weil er mit dem thema offensichtlich hoffnungslos ueberfordert ist!

gruss
kuddel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigene Meinung?
Hallo khs,

ehrlich gesagt kommst du mir so vor wie einer dieser Gaffer, wenn irgendwo ein Unfall passiert: Anstatt zu helfen, schaut man lieber zu und ist sensationsgeil; anstatt seine eigene Meinung kundzutun, beschwert man sich, dass ein Beitrag geschlossen wird, bei dem „es so langsam spannend wird“.

Was ist deine Meinung zu diesem Thema?

Gruss

Matthias

oh welche ehre!!
dir darf ich antworten, stickyams, local etc nicht…
aber bitte, hier ist die mail, die ich an cora geschickt habe:

hallo cora,

hier die mail - ich sehe den mod schon knirschend mit dem loeschfinger vor seinem rechner…

zunaechst einmal:

ich kenne das thema von drei seiten:

  1. ich habe selbst mal lehramt studiert und referendariat gemacht, aus diesem aspekt her kenne ich die ANGST der lehrer, sich durch auffaelligkeiten im zustaendigen bereich die kariere zu vermiesen.
    umso leichter faellt und gefaellt es dann dem lehrkoerper, ursachen fuer fehlfunktionen im allgemeinen gesellschaftlichen umfeld zu suchen und eigene zustaenigkeiten abzulehnen.

  2. ich habe meine eigenen kinder relativ gut durch die schulzeit gebracht - alle drei haben abitur.
    am wichtigsten empfand ich, ihnen sehr offen mitzuteilen, dass geringste anfaenge von gewalt dann unterbunden werden koennen. allein kann man das normalerweise nicht, insbesonders dann nicht, wenn die eltern des „gewaltkindes“ selbst sehr schwer ansprechbar sind.

  3. ich war jahrelang im elternbeirat. und hier sehe ich die groessten moeglichkeiten, taetig zu werden.
    elternbeiraete sind keine abnickinstitutionen - sie sind eine vielgeachtete schnittstelle zwischen lehrern, schuelern, eltern und kultusministerium - zumindest koennen sie es sein!

vor dem elternbeirat haben eigentlich alle angst:

die schueler, weil generell geballte elternmacht gefuerchtet ist, die lehrer, weil eine massiv begruendete beschwerde die karriere kosten kann, das ministerium auch, denn eltern sind auch waehler.

das thema ist eigentlich ideal fuer den beirat: die eltern haben prinzipiell interesse, dass frieden in der schule ist und leistung gebracht wird. scheu dich nicht, offen anzuprechen, wer der „stinker“ ist, und wenn er das kind eines elternbeirates ist… es gibt stellvertreter…
wir hatten mal einen fall in der klasse, dass ein ( sonst hochbegabtes ) kind permanet bei allen gewaltaktionen, sachbeschaedigungen dabei war.
ende vom lied war, dass wir diesen schueler dann wirklich aus der klasse „ekeln“ konnten - mit konzertierter aktion von klassen- und fachlehrern.

wir hatten als elternbeirat schlichweg gefordert: unterbindet das, oder wir gehen ueber oder auch ohne die schulleitung an das ministerium - dann werden sich uebergeordnete stellen schon sehr genau ansehen, wer seinen job nicht richtig macht…

klar, auch das ist gewalt! aber ich persoenlich habe es lieber, dabei nur einen zum wohlergehen der anderen ueber die klinge springen zu lassen, als eine gesamte klasse/schule darunter leiden zu lassen, nur weil sich alle lieb haben sollen…

die allgemeine friedliebigkeit ist eine illusion! sie hat noch nie funktioniert, und sie wird nicht funktionieren - im kleinen bereich nicht, und im grossen sowieso nicht, wie es taeglich zu sehen ist…

alles gute

kuddel

2 Like

Lieber khs,

mir scheint, dass du hier gerne die Rolle der „beleidigten Leberwurst“ spielen willst. Du hast jederzeit das Recht, jemanden zu antworten! Ob du dafür ein neuen Artikel schreibst oder diesem per Mail antwortest, ist ganz alleine deine Sache.

Um dir einen Spiegel vorzuhalten: du hast bis zur Schliessung des Artikelbaums keinen Beitrag verfasst!

dir darf ich antworten, stickyams, local etc nicht…
aber bitte, hier ist die mail, die ich an cora geschickt habe:

Danke.

die allgemeine friedliebigkeit ist eine illusion! sie hat noch
nie funktioniert, und sie wird nicht funktionieren - im
kleinen bereich nicht, und im grossen sowieso nicht, wie es
taeglich zu sehen ist…

Von der „allgemeinen Friedliebigkeit“ war auch nie die Rede. Und ich stimme dir zu, dass sie wohl eine Illusion bleiben wird. Hier war einzig und allein die Rede von der bestehenden Gewalt und von Präventionsmassnahmen , um den Kindern das Bewusstsein zu geben, was Gewalt bedeutet und dass es andere Wege gibt, um Konflikte zu lösen.

Ich rate dir sehr, Artikel zu lesen , darüber zu reflektieren und dann zu handlen. Was du meinem Kollegen vorwirfst, ganz schnell mit den Fingern an der Tastatur zu sein, um Artikel zu sperren, machst du im Endeffekt auch - nur mit dem Unterschied, dass der Moderator sich Gedanken macht, bevor einen Artikelbaum sperrt.

In diesem Sinne möchte ich auch noch mal auf die Netiquette hinweisen.

Gruss

Matthias

eigenartige Reaktionen
Hallo Matthias,

so ganz verstehe ich deine Gereiztheit und deine Vorwürfe gegen karl-heinz (kuddel) nicht, und habe eher der Verdacht, dass es dir mehr um den Ehrerhalt eines Kollegen geht, als die Klarstellung, wann es Sinn macht eine an Dynamik gewinnende Diskussion offen zu lassen oder zu schließen.

Auch ich war über die plötzlichen Sperren der beiden Thread unangenehm überrascht, denn ich hätte mich gerne an einer Auseinandersetzung beteiligt. Vorallem vermisste ich von Anfang an die rege Teilnahme der hier lesenden Lehrer (wo warst du bis zur Sperre?).

So fand ich die Sperre des Mod. fast noch destruktiver als gelegentlich emotionsgeladene Meinung (an der Stelle möchte ich mich bei local entschuldigen, falls ich unangemessen persönlich geworden bin), die sich eventuell richtig stellen ließen - wer weiß.

In diesem Sinne möchte ich auch noch mal auf die Netiquette
hinweisen.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht den Eindruck, dass du den Sinn der Netiquette verstanden hast:

mir scheint, dass du hier gerne die Rolle der „beleidigten
Leberwurst“ spielen willst.

viele Grüße
claren

1 Like

Antwort siehe Mail [o.w.T]
siehe Mail

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch nicht alle Links durch, habe aber schon einige Ansätze gefunden und ich fühle mich nun besser, möchte ich dir sagen.
Die Auge-um-Auge Reaktion finde ich auch nicht wirklich gut und sie ist für Mädchen gegen stärkere Jungs nicht machbar.
Laut meiner Tochter ist die Klassengemeinschaft am zerbröckeln und die Lehrer wirken hilflos. Den Klassenvorstand, den ich vorige Woche darauf angesprochen habe, ist es zwar aufgefallen aber sie sieht keine Möglichkeit etwas zu ändern.
Ich sehe jetzt Möglichkeiten meiner Tochter zu helfen, also nochmal danke.

Cora

Hi claren,

ich gebe dir recht.

Wer weiss was bei wer-weiss-was los ist.

die trolle dürfen weiterleben und alle die ernsthaft konstruktiv sich auseinandersetzen wollen, werden „gekillt“.

Es hat mittlerweile Auswüchse von Zensur, was ungeachtet der Qualität der beiträge oder der Beitragsersteller so alles gemacht wird.

Ich rufe hiermit zum offenen Protest aller „Altgedienten“ gegen die unerklärlichen „Machenschaften“ „junger“ Mod´s auf vorzugehen.

Es ist eine unerträgliche Zensurierung im Gange.

Wehret den Anfängen!
Gegen die Diktatur des "MODeriats!

Wehrt euch!

local

Hallo Kuddel,

vielen Dank für dein Mail.

Meine erste Reaktion auf den Kummer meiner Tochter war sicher falsch und mit
„himmel so wehre dich“ oder „rede mit den Lehrern“ habe ich sie überfordert.
Sie sagte dann, genau wie Inselchens Tochter, zu mir nicht mehr viel und sie werde damit schon zurecht kommen. Ich merkte wie schlecht es ihr geht und wenn ich ihr sagte ich will ihr helfen, blockte sie ab.
Wir haben heute gemeinsam dein Mail gelesen und sie fing zu weinen an.
Mit der Mutter einer Schulfreundin habe ich schon telefoniert und wir treffen uns morgen mit den Kindern nach der Schule.
Dein Mail war sehr hilfreich für mich und ich werde jetzt einiges unternehmen.

Vielen Dank von Cora

1 Like