' Geist auf der Festplatte'

Hallo,
ich weiss nicht ob ich in dem richtigen Artikelbaum bin. Bin auch kein PC-Freak.
Seit ein paar Wochen habe ich einen „Geist“ auf meinen PC. D.h. wenn ich gerade etwas schreibe, oder lese, macht es „klack klack klack“ und meine offene Seite wird runter oder hoch gescrollt! Das nervt unheimlich.
Habe ein Tisch-PC mit Windows 7. Als Aufpasser habe ich „G Data 2011“.
Habe G-Data durchlaufen lassen. Ausserdem mit C Cleaner bereinigt. Es ist keine
Störung festgestellt worden! (Bitte nicht über meinen Schreibstil lachen, bin ein älterer Herr mit 70 Jahren!!)
Vielleicht hat jemand mit solcher Störung Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben.
Danke alterlein

Hallo.
Nur zur Information: Den o.g. Text habe ich schon in ein anderes Forum eingegeben, leider ohne Erfolg.
Für eventuelle Tipps wäre ich dankbar.
Gruß alterlein

Moin, alterlein,

macht es „klack klack klack“

was ist es? Ein Geräusch aus dem Lautsprecher oder ein mechanisches Klacken?

und meine offene Seite wird runter oder hoch gescrollt!

Wie alt ist Deine Tastaur - auch ein Vorkriegsmodell? Dann hol Dir eine neue, die kostfastnix und manchmal wirkt es Wunder.

Gruß Ralf

Hallo Ralph,
das Geräusch kommt aus den intregierten Lausprecher.
Der PC ist einigermassen neu (ca.1Jahr) Die Tastatur und die Maus sind beide Drahtlos und auch ca. ein gutes Jahr alt. Du musst nicht mein Alter mit einen PC vergleichen! Als ich geboren wurde war schlimmster Weltkrieg und Conrad Zuse hat seinen ersten mech. PC fertiggestellt. Das Ding lief sogar wenn auch langsam.
Gruß alterlein

Hi alterlein,

Hallo Ralph,

mit f ist vornehm genug :wink:

das Geräusch kommt aus den intregierten Lausprecher.

Dann steckt wohl tatsächlich eingeschleppte Software (sog. Malware) dahinter.

Da man bei sowas nie weiß, wo anzufangen und wo aufzuhören, empfehle ich eine Neuinstallation (es geht sicher um Windows?) und anschließendes Abschotten des Rechners, sprich Einrichten eines Benutzers mit eingeschränkten Rechten, und dann nie, nie mehr als Administrator ins Inernet! Damit wird verhindert, dass sich Software ohne Dein Zutun installieren kann.

Nach der Neuinstallation machst Du mit Acronis TrueImage oder ähnlichem eine Kopie der Festplatte, die spielst Du beim nächsten Debakel einfach zurück.

Als ich geboren wurde war schlimmster Weltkrieg

Lass gut sein, ich bin Jahrgang 46. Das war der kälteste Winter des Jahrhunderts, ich komm gern mal vorbei und zeig Dir meine Frostbeulen :smile:))

Gruß Ralf

Hallo,

manchmal hilft das Auswechseln der Batterien, manchmal wird die Funkverbindung von Maus und Tastatur zum PC durch einen Funkquelle, wie z.B. Schnurlostelefon oder Handy gestört. Der Abstand der Störquelle zum Empfänger sollte mindestens 2 Meter betragen.

LG Culles

PS: Conrad Zuses erster (mechanische) Rechenmaschine Z1 arbeitete nie zuverlässig. Erst der Z3 mit Telefonrelais gilt als erster funktionsfähiger Computer. Und der hatte schon eine numerische Tastatur (aber ohne Batterie).
Allerdings mit 1000 kg war die Z3 nicht gerade wohnzimmertauglich, ein wahrhaftiger Schlepptop.

Hallo Culles,
danke für den Tipp, zwar geht es nicht um Batterien, sondern um den kleinen Sender für die Drahtlosgeräte. ( Tastatur + Maus )
Nach Neuinstallation beider Drahtgebundenen Geräte war der Spuk weg!
Bin gespannt ob es hält.
Vielen Dank für sämtliche Ratschläge.
Gruß alterlein

und anschließendes Abschotten des Rechners, sprich Einrichten
eines Benutzers mit eingeschränkten Rechten, und dann nie, nie
mehr als Administrator ins Inernet! Damit wird verhindert,
dass sich Software ohne Dein Zutun installieren kann.

Ein Aberglaube, der schnellsten vergessen werden sollte! :smile: Als User bist du genauso angreifbar, wie als Admin.