Geist ist Geist

Guten Morgen,

die Ausführungen zum Fliegen sind interessant.
In der physischen Welt kann man natürlich nicht ohne Flugmaschine fliegen. Es ist eine geistige Angelegenheit.
Ist das denn nicht klar, dass das alles eine geistige Sache ist?

Liebe Grüße, milchundhonig

Guten Morgen,

Vor allem diese hier:
http://www.ultraleichtflugschule.de/dateien/fliegen.pdf

In der physischen Welt kann man natürlich nicht ohne
Flugmaschine fliegen. Es ist eine geistige Angelegenheit.
Ist das denn nicht klar, dass das alles eine geistige Sache
ist?

Naja, das meinte Adams wohl auch so ähnlich.
Aber ich hab´noch nie jemanden „geistig fliegen“ sehen - obwohl ich ein paar geistige Tiefflieger kenne.

RF

Guten Tag,

was Du schreibst, ist genau das Problem: Vorurteile.
Einen Stern gab es also nun wieder für Vorurteile.

Ich sprach davon, dass es eben in einer geistigen Welt der Fall sein kann. Fliegen zu können. Hast Du noch nie im Traum den Eindruck gehabt, Du könntest fliegen. Es gibt also eine andere als diese physische Welt, und da kannst Du es auch ohne Maschine, fliegen.

Man kann wohl niemanden sehen, der HIER in dieser Welt abhebt mit seinem Körper. Und genau das ist es, was Du Dir allein vorzustellen vermagst. Es geht aber um das Geistige. Das ist anscheinend etwas Dir völlig Fremdes? Noch nie im Traum geflogen? Da hättest du eine kleine Ahnung.

Es gibt nicht nur die körperliche Ebene. Wenn Du jemandem sagst, dass Du geträumt hast und der sagt: Quatsch, Träume gibt es gar nicht! Was wäre dann Deine Idee dazu, was bei dem nicht in Ordnung sein könnte?

Freundliche Grüße, milchundhonig

Guten Tag,

was Du schreibst, ist genau das Problem: Vorurteile.
Einen Stern gab es also nun wieder für Vorurteile.

Nö, eher für die (leicht augenzwinkernde) Einlassung.
99% der Eso- Astrol- und Parathemen kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Ich sprach davon, dass es eben in einer geistigen Welt der
Fall sein kann. Fliegen zu können. Hast Du noch nie im Traum
den Eindruck gehabt, Du könntest fliegen.

Aber ja, hatte ich.
Und auch, daß ich wie ein Leopard flitzen kann.
Oder daß ich plötzlich falle.
Oder (aus Jugendschutzgründen gelöscht) - Träume.
Und ´ne Menge SEHR krauses Zeug.
Meist weiß ich abei, daß ich träume und genieße es, den Ablauf zu beeinflussen. Bisweilen stehe ich auch einfach dabei und lasse mich überraschen, welche absurde Geschichte im nächsten neuronalen Gewitter erzählt wird.

Es gibt also eine andere als diese physische Welt, und da kannst Du
es auch ohne Maschine, fliegen.

Und da kommt Dein Fehlschluß.
Aus den irrlichternden elektrischen Entladungen deines Gehirns im Regenerationszustand schließt du auf eine tatsächliche Existenz. Das ist kaum anders, als die Suche nach Botschaften im Schnee eines Fernsehers ohne Empfang.

Es gibt nicht nur die körperliche Ebene.

Immer wieder postuliert, nie belegt.

Gruß
RF

3 Like

Guten Tag,

du musst es ja nicht ernst nehmen, aber du solltest nicht einfach alles für Blödsinn halten, ohne dich selbst etwas näher mit diesem Gebiet zu befassen. Das kann man nur durch die eigene Psyche, um es neutral auszudrücken. Das Träumen kann doch auch zu konkreten Änderungen im Leben führen, oder siehst du das etwa auch nicht so? In der Psychologie verwendet man doch viele solcher geistigen Möglichkeiten. Diese führen dazu, sich besser im Leben zu orienitieren, nur so als ein Beispiel.
Was sich im Geist zuträgt ist einfach eine andere Sache als das hier auf der physischen, ganz konkret erfassbaren Welt. Dennoch ist es so, dass wir diese andere Welt haben und sie uns bereichert.

Mit freundlichen Grüßen, milchundhonig

2 Like

Hey,

jetzt pack dir mal an die eigene Nase.
Deine erste Frage war tatsächlich so unspezifisch wie nur möglich. du selbst muss eine erklärung abgeben, damit aus dem fahrigen dann etwas banales wird: Fliegen im Traum oder in der Vorstellung ist eine trivialität - was genau willst du also wissen?
Das ist auch jetzt klar, aber schon sind wieder alle Messer gezückt.
Stell die Frage bitte vernünftig und unerstelle dann nicht gleich selber anderen etwas, wenn sie anscheinend deine Intention nicht verstehen.

Grüße,
JPL

1 Like

Hi,

nachdem ich nun alle deine Postnigs zu deinem eigene thema gelesen habe ist die Frage eigentlich immer noch nicht klar.
Alles ist geistig, weil wir im Traum fliegen können???
Nein, nicht alles ist geistig, würde ich sagen:
Wenn ein Baum umfällt und keiner ist da, macht es dann tzortdem ein Geräusch?
Ja, denn man kann auch eine leblose Maschine hinstellen und das Geräscuh aufzeichnen.
es ist zwar so, dass der Geist die dinge, die wir wahrnehmen sortiert, interpretiert, bewertet, verknüpft, aber die Welt existiert an sich auch ohne uns oder eine Wahrnehmung.

• wenn ich deine Frage jetz irgendwie richtig verstanden habe …

Grüße,
JPL

Hallo,

Ok.

In der physischen Welt kann man natürlich nicht ohne
Flugmaschine fliegen.

Richtig.

Es ist eine geistige Angelegenheit.

Was genau verstehst Du darunter? Und was genau ist für Dich in diesem Zusammenhang ‚Fliegen‘?

Ist das denn nicht klar, dass das alles eine geistige Sache
ist?

Nein, ist mir nicht klar.
Gruß
loderunner

Hi,

Ich hab mir die anderen Posts zu der Frage von dir auch durchgelesen.
Also ich denke das Fliegen im Geiste nichts anderes als ein traumähnliches Erlebniss ist und nichts mit Esoterik zu tun hat!

Oder meinst du eine Seelenreise?
Das wäre wieder was anderes!
Bei diese schwammigen Frage kann ich JBL & Co mal mit ihrer kritik verstehen!

Gruß
Goruk

Guten Tag,

wie würdest Du das Traumfliegen und den Seelenflug unterscheiden?
Für mich ist das Träumen eine seelische Realität. Da würde ich es nicht unbedingt von anderen seelischen Flugerfahrungen abtrennen.

Freundliche Grüße, milchundhonig

Hallo,
Das kommt darauf an, wie du Traum definierst!
Wie wir im Westen, also als im Schlaf erlebtes.
Oder
Wie z.B. die Ureinwohner von Australien den Traum sehen. Da ist die Traumwelt die Welt der Geister und der Ahnen!

Bei uns im Westen unterscheidet sich die Seelenwanderung vom Tarumfliegen. In Australien nicht!
Ich bin von unserer Sichtweise ausgegangen!

Gruß
Goruk