Geist, Materie und Drogen

Hallo,

ich habe mir die Frage gestellt, ob der Geist von der Materie abhängig ist.
Konkret: Existiert der Geist aufgrund unserer materiellen Konstruktion oder kann der Geist ohne dieser Konstruktion leben?

Beispiel: Wenn der Geist unabhängig von der Materie ist, warum nehmen wir ihn ihm Rausch (Alkohol, Drogen…) nicht mehr wahr? Sprich, wie kann es dann dazu kommen, daß Menschen die Kontrolle verlieren? Kann es sein, daß durch die Einnnahme von Rauschmitteln der Geist völlig von unserem „ICH“ überlagert wird?

Oder bedeutet ein Rausch, daß der Geist doch von der Materie abhängig ist und somit mitbetäubt wird?

LG
Mikhael

ich habe mir die Frage gestellt, ob der Geist von der Materie
abhängig ist.
Konkret: Existiert der Geist aufgrund unserer materiellen
Konstruktion oder kann der Geist ohne dieser Konstruktion
leben?

Die Frage ist völlig falsch gestellt.
Zu keiner Zeit lebt der Geist ohne den Körper. Alle Erfahrungen des mentalen Bewußtseins, geschehen im Körper, nicht außerhalb von ihm.

Beispiel: Wenn der Geist unabhängig von der Materie ist, warum
nehmen wir ihn ihm Rausch (Alkohol, Drogen…) nicht mehr
wahr? Sprich, wie kann es dann dazu kommen, daß Menschen die
Kontrolle verlieren? Kann es sein, daß durch die Einnnahme von
Rauschmitteln der Geist völlig von unserem „ICH“ überlagert
wird?

Das Mental fixiert seine Aufmerksamkeit mal auf diese mal auf eine andere Ebene der Existenz. Das Bewußtsein kann natürlich von einer anderen Realität besessen werden. Das geschieht auf Grund von Unbewußtsein. Hierbei wird die geistige Kontrolle durch eine fremde ersetzt.

Oder bedeutet ein Rausch, daß der Geist doch von der Materie
abhängig ist und somit mitbetäubt wird?

Es besteht eine Korrelation, natürlich. :smile:

gruß
rolf

Frage
Hallo Rolf,

meine Frage ist für DICH falsch gestellt, nicht für mich. Es gibt für mich keine falsch gestellten Fragen, nur Antworten eines Menschen mit seiner Sichtweise.

LG
Mikhael

2 Like

Da haben sich zwei gefunden!
Da freut man sich doch richtig, daß Ihr zwei Euch endlich gefunden habt!
Diskutiert bitte noch ganz lange miteinander, aber so richtig lange!
Und nur untereinander!

Gruß - Rolf

3 Like

Lieber Rolf…
hast Du eigentlich auch noch etwas anderes drauf, als solche unqualifizierten Beiträge?

LG
Mikhael

Hallo,

ich habe mir die Frage gestellt, ob der Geist von der Materie abhängig ist. Konkret: Existiert der Geist aufgrund unserer materiellen Konstruktion oder kann der Geist ohne dieser Konstruktion leben?

Der Geist ist das Erste, Primäre, Unendliche. Die Materie das Zweite, Sekundäre und Endliche!

Ursprünglich hat Gott Geistwesen auf Geistigen Welten geschaffen. Die Materie entstand erst durch den Fall der Geister.

Das Ich des Menschen besteht aus dem nichtmateriellen Geist, der nichtmateriellen Seele und dem materiellen Leib. Dabei wohnt die Seele im Leib und der Geist in der Seele. Alle drei haben das gleiche Antlitz.

Unsere Aufgabe in unserem irdischen Leben besteht darin, durch ein Leben in Demut und Liebtätigkeit unseren Geist, der zunächst als ein Funke in der Seele wohnt, zu erwecken, zu ernähren und groß zu machen.

Sobald die Seele mit dem innewohnenden Geist den Leib verlässt, ist sie im Jenseits. Der Leib aber verwest samt dem Gehirn.

Sprich, wie kann es dann dazu kommen, daß Menschen die Kontrolle verlieren? Kann es sein, daß durch die Einnnahme von Rauschmitteln der Geist völlig von unserem „ICH“ überlagert wird?

Der Leib wird belebt und gesteuert von der Seele, etwa so wie der Marionettenspieler die Marionetten steuert, oder so wie man Roboter steuert. (Der Leib ist ein organischer Roboter). Wenn nun der Mensch Rauschmitteln nimmt, dann ist die Verbindung von Seele und Leib gestört und es kann zu Ausfällen kommen.

Die Materie besteht nicht ewig. Sie wird nach langen Zeiträumen wieder verschwinden.

Herzliche Grüße
Helmut

meine Frage ist für DICH falsch gestellt, nicht für mich. Es
gibt für mich keine falsch gestellten Fragen, nur Antworten
eines Menschen mit seiner Sichtweise.

Zumindest war Deine Definition etwas schwammig, sodaß ich bemüht war, erstmal Klarheit hinein zu bringen.

Ist mir das gelungen?

gruß
rolf

Aufgrund deiner Antwort denke ich, daß du unbedingt an eine Verbindung bzw. Abhängigkeit des Geistes von der Materie meinst?

LG
Mikhael

Aufgrund deiner Antwort denke ich, daß du unbedingt an eine
Verbindung bzw. Abhängigkeit des Geistes von der Materie
meinst?

Erstmal Ja. Ein gesunder Geist in einem gesunden Kprper, war zurecht das Ideal. Aber der Geist ist natürlich größer als das Körperbewußtsein und hat seine eigene Unendlichkeit.

gruß
rolf

Hi Mikhael!

…Ich will den Geist mal "Energie"nennen. Energien existieren in einem Rahmen, wie auch außerhalb (sind sie nicht auch „außerhalb“ in einem „Rahmen“- wie Wohnung, Atmospäre, Universum ?!
Meine Auffassung: Energien gehen nicht verloren.

Wir sind auch Energiesysteme, die in einem begrenzten Raum leben (=Isolation, Schutz…)und mit, in ihm „gestalten“ zu einer bestimmten Zeit unter bestimmten Bedingungen.

Ich denke aber, unter Rauschmitteln werden die Energien zeitweise verändert, die Energieflüsse teilweise unterbrochen oder umgelenkt/fehlgelenkt. Dies bewirkt auch eine Veränderung beim Energieträger, hat Auswirkungen auf seine Funktionalität.

Die Regeneration der Energien ist möglich, doch sollten m.E. diese Rauschzustände weder zu oft noch zu intensiv sein, sonst wird dieses einmalige Energiesystem (welches jeder besitzt) zerstört und xTeile können für das System verlorengehen - hier geschehen dann die gravierendsten Veränderungen bis dahin, dass die Energien nicht mehr ausreichen, den Körper zu erhalten.

Das ist ein Gedanke von mir und erhebt nicht den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, sondern nur auf „WISSEN“.

MfG
Roxelane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo auch,

abhängig ist.
Konkret: Existiert der Geist aufgrund unserer materiellen
Konstruktion oder kann der Geist ohne dieser Konstruktion
leben?

Darauf gibt es (noch) keine endgültige Antwort.

Beispiel: Wenn der Geist unabhängig von der Materie ist, warum
nehmen wir ihn ihm Rausch (Alkohol, Drogen…) nicht mehr
wahr? Sprich, wie kann es dann dazu kommen, daß Menschen die
Kontrolle verlieren? Kann es sein, daß durch die Einnnahme von
Rauschmitteln der Geist völlig von unserem „ICH“ überlagert
wird?

Die Frage ist hier ob es sich tatsächlich um einen Kontrollverlust handelt oder vielleicht einfach nur eine „Botschaft“ deines Geistes.
(du nimmst Drogen …ich sorge für eine Reaktion die dir Probleme bereitet…lern was draus)

Oder bedeutet ein Rausch, daß der Geist doch von der Materie
abhängig ist und somit mitbetäubt wird?

Wie schon gesagt: Hierauf gibt es keine wirkliche Antwort.
Bestenfalls „Mutmassungen“

hf
Stefan

Hallo,

abhängig ist.

Hallo Mikhael,
es müßte erst einmal definiert werden was unter Geist zu verstehen
ist oder welche Komponente welche dem Begriff Geist zugeordnet
wird Du ansprechen möchtest.
Ich glaube man kann auf Deine Fragestellung nur qualifiziert eingehen
wenn hier genauer differenziert wird.
Möglichkeiten:
Weltgeist, Gott
Geist im Sinne menschlicher (oder anderer) Intelligenz
Geist im Sinne von Seele und oder Verstorbener.
Geist im Sinne von Ideen o.ä.
Geister ? möchte ich hier ausschließen im Sinne Deiner Fragestellung.
Es gibt bestimmt noch andere Zuordnungen.
Gruß VIKTOR

Hallo Helmut,
was Du da bringst ist, auch wenn schön formuliert, nur ein
Glaubensbekenntnis.
Wie soll ein anderer darüber nachdenken , reflektieren ?
Gruß VIKTOR

Hallo VIKTOR,

was Du da bringst ist, auch wenn schön formuliert, nur ein Glaubensbekenntnis. Wie soll ein anderer darüber nachdenken, reflektieren ?

Schade, daß meine Antwort nicht die von mir erwünschte Klarheit gebracht hat. Ich werde sie noch etwas erweitern.

Die Ursprungsfrage lautete:

ich habe mir die Frage gestellt, ob der Geist von der Materie abhängig ist. Konkret: Existiert der Geist aufgrund unserer materiellen Konstruktion oder kann der Geist ohne dieser Konstruktion leben?

Der Geist existierte schon e w i g vor der Materie. Die Materie hat zwar mit einigen Milliarden Jahren Existenz schon eine hübsch lange, aber am Geist gemessen, doch nur eine relativ winzige Lebensdauer.

Der Geist ist also auf keinen Fall von der Materie abhängig und kann sehr gut ohne sie existieren!

Die Materie, die nichts anderes ist als das zeitweilig gefangene Geistige, wird nach und nach in langen Zeiträumen vergeistigt. Das geschieht folgendermaßen: Mit jedem Menschen der zu Gott zurück findet, wird wieder ein Stück Materie vergeistigt.

Und nun, zum besseren Verständnis, die Schilderung der Entstehung der Materie und ihr Vergehen:

Gott ist Geist und hat uns Menschen ursprünglich als Geistwesen auf geistigen Welten erschaffen, erzogen und mit der völligen Willensfreiheit ausgestattet.

Der größte geschaffene Geist namens Luzifer, wurde aus dieser Willensfreiheit heraus begierig, größer und mehr zu sein als Gott. Er gewann uns, und damit einen großen Teil der Geister die durch ihn wurden, für seinen Kampf gegen Gott.

Bei diesen Geistern wurde dadurch aus der ursprünglichen Liebe zu Gott, (hohes Energieniveau), Haß (niederes Energieniveau).

Dadurch fielen die lieblosen Wesen aus den geistigen Welten und „materialisierten“ (wurden gefangen) auf einem niederen Energieniveau. Es entstand also durch das freiwilliges Fehlverhalten der Geister unser materielle Kosmos.

Folgender Vergleich macht das Verständnis zur Entstehung der Materie leichter: Der unsichtbare, nicht greifbare Wasserdampf in der Luft (hohes Energieniveau) entspricht dem Geist. Kühlt die Luft ab, kondensiert der Wasserdampf zum sichtbaren Wasser. Kühlt das Wasser weiter ab, entsteht Eis (niederes Energieniveau). Also aus dem Unsichtbaren, nicht Greifbaren wurde das Sicht- und Fassbare, es entstand die Materie.

Der Rückweg besteht nun darin, daß Gott die vom Hochmut zerrissenen Seelen der gefallenen Geister, deren einzelne Spezifikationen in der Materie fest eingeschlossen, bzw. gefesselt sind, wieder zu Menschenseelen fügt.

Das geschieht über einen ungeheuer langen Prozeß, der so alt wie die Schöpfung ist. Über das Mineral-, Pflanzen- und Tierreich bis zum Menschen werden seither die in den Weltkörpern vorhandenen seelischen Spezifikationen gesammelt, bis sie als Menschenseelen endlich eine Lebensprobe, als Voraussetzung ihrer Rückkehr ins Geistige Reich, ablegen können.

Herzliche Grüße
Helmut