Hallo VIKTOR,
was Du da bringst ist, auch wenn schön formuliert, nur ein Glaubensbekenntnis. Wie soll ein anderer darüber nachdenken, reflektieren ?
Schade, daß meine Antwort nicht die von mir erwünschte Klarheit gebracht hat. Ich werde sie noch etwas erweitern.
Die Ursprungsfrage lautete:
ich habe mir die Frage gestellt, ob der Geist von der Materie abhängig ist. Konkret: Existiert der Geist aufgrund unserer materiellen Konstruktion oder kann der Geist ohne dieser Konstruktion leben?
Der Geist existierte schon e w i g vor der Materie. Die Materie hat zwar mit einigen Milliarden Jahren Existenz schon eine hübsch lange, aber am Geist gemessen, doch nur eine relativ winzige Lebensdauer.
Der Geist ist also auf keinen Fall von der Materie abhängig und kann sehr gut ohne sie existieren!
Die Materie, die nichts anderes ist als das zeitweilig gefangene Geistige, wird nach und nach in langen Zeiträumen vergeistigt. Das geschieht folgendermaßen: Mit jedem Menschen der zu Gott zurück findet, wird wieder ein Stück Materie vergeistigt.
Und nun, zum besseren Verständnis, die Schilderung der Entstehung der Materie und ihr Vergehen:
Gott ist Geist und hat uns Menschen ursprünglich als Geistwesen auf geistigen Welten erschaffen, erzogen und mit der völligen Willensfreiheit ausgestattet.
Der größte geschaffene Geist namens Luzifer, wurde aus dieser Willensfreiheit heraus begierig, größer und mehr zu sein als Gott. Er gewann uns, und damit einen großen Teil der Geister die durch ihn wurden, für seinen Kampf gegen Gott.
Bei diesen Geistern wurde dadurch aus der ursprünglichen Liebe zu Gott, (hohes Energieniveau), Haß (niederes Energieniveau).
Dadurch fielen die lieblosen Wesen aus den geistigen Welten und „materialisierten“ (wurden gefangen) auf einem niederen Energieniveau. Es entstand also durch das freiwilliges Fehlverhalten der Geister unser materielle Kosmos.
Folgender Vergleich macht das Verständnis zur Entstehung der Materie leichter: Der unsichtbare, nicht greifbare Wasserdampf in der Luft (hohes Energieniveau) entspricht dem Geist. Kühlt die Luft ab, kondensiert der Wasserdampf zum sichtbaren Wasser. Kühlt das Wasser weiter ab, entsteht Eis (niederes Energieniveau). Also aus dem Unsichtbaren, nicht Greifbaren wurde das Sicht- und Fassbare, es entstand die Materie.
Der Rückweg besteht nun darin, daß Gott die vom Hochmut zerrissenen Seelen der gefallenen Geister, deren einzelne Spezifikationen in der Materie fest eingeschlossen, bzw. gefesselt sind, wieder zu Menschenseelen fügt.
Das geschieht über einen ungeheuer langen Prozeß, der so alt wie die Schöpfung ist. Über das Mineral-, Pflanzen- und Tierreich bis zum Menschen werden seither die in den Weltkörpern vorhandenen seelischen Spezifikationen gesammelt, bis sie als Menschenseelen endlich eine Lebensprobe, als Voraussetzung ihrer Rückkehr ins Geistige Reich, ablegen können.
Herzliche Grüße
Helmut