Geist oder Einbildung?

Hallo Kai…
…so ähnlich war es als mein Vater 1993 starb…er hatte Lungenkrebs…wir haben uns ca. 2 Monate vor seiem Tot ziemlich verstritten…ich wusste leider nicht das es so schlecht um ihn stand , sonst hätte ich mich mit ihm versöhnt…aber an dem Morgen, an dem er starb,wurde ich wach…ich wusste nicht warum…es war noch viel zu früh und noch dunkel…in dem Haus in dem wir damals wohnten waren keine Fenster im Treppenhaus…wir liesen die Türe immer ein wenig auf, damit ich unsere Tochter hören kann, falls sie wach wurde…jedenfalls wurde ich wach weil ich ein komisches Gefühl hatte…als ich in Richtung Treppenhaus sah, hab ich mich total erschrocken…denn das Treppenhaus war hell erleuchtet…nein…keine Lampe…ich weiss nicht was es war…aber als ich dann am morgen einen Anruf von meiner Schwester erhielt, die mir sagte mein Vater sei gestorben…hab ich erstmal ganz schön blöd geguckt…besonders weil ich auf die Uhr im Wohnzimmer sah und sie um genau 04.17 Uhr stehen geblieben ist…die Todeszeit meines Vaters…ich glaube es war seine Art mir auf wiedersehen zu sagen…

Ich könnte hier noch eine Menge erzählen, was mir alles passiert ist,die man nicht als „normal“ bezeichnet…obs was mit Geistern zu tun hat…ich weiß es nicht…aber irgendwas muss ja dran sein

L.G.
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann versteh ich nicht warum es schlagmäßig mit dem Umzug
aufgehört hat…

auch das kann ja Zufall sein? Bei mir haben diese „realistischen“ Träume auch irgendwann shclagartig aufgehört, ohne dass ich irgendwie bewusst daran etwas getan hätte.
Nur als Zusatzbemerkung, was mir gestern schon aufgefallen ist: Wenn jemand hier dagegen spricht, dass es ein Geist war, gehst du sofort (eigentlich eher ablehnend) darauf ein… auf die Leute, die dir sagen: ja es gibt Geister usw., nicht… das erweckt irgendwie das Gefühl, als hättest du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.
Eigentlich sollte man doch beiden Seiten erst einmal offen gegenüber stehen, oder nicht?

Gruß
Shannon

Da es keine Geister gibt, kann es nur Einbildung oder ähnliches sein.

Beweise es mir, dass es keine Geister gibt.

Ich meine, es steht hier ja schon öfter, aber: wie bitte will man beweisen, dass etwas nicht da ist?
Wenn jetzt der nächste sagt: beweise mir, dass es Geister gibt, endet das irgendwie in einer Sackgasse…

Gruß
Shannon

Hallo Shannon…
ablehnend bin ich eigentlich nicht gegenüber den Leuten…sagen wir so…die Antworten wie „Da es keine Geister gibt, kann es nur Einbildung oder ähnliches sein“ sind,für mich,nicht überzeugend…kann schon sein das ich für mich schon entschieden habe das es sie gibt…zumal es ja nicht nur einmal komische Ereignisse in meinem Leben gab…und um ehrlich zu sein bekomme ich dann Angst…
Ich lasse jedem seine Meinung…nur wie gesagt…für MICH müssen sie plausiebel und überzeugend sein…liegt aber an mir und nicht an den Leuten…sorry wenn ich ablehnend rüberkomme

L.G.
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Im Gegensatz zu Deiner Annahme weiß ich sehr wohl daß
Buhlgeister nicht immer liebenswert sein müssen. Sie können
durchaus gewalttätig, sadistisch und pervers sein.

Das ist selbstverständlich. Immerhin haben einige Leute durchaus andere Vorlieben als z.B. ich.
Ich verstehe aber trotzdem beim besten Willen nicht, woran Du an den beschriebenen Ereignissen etwas derartiges erkannt haben willst. Deshalb bleibe ich bis zum Beleg des Gegenteils bei der Vermutung: Wunschtraum von Dir.
Gruß
loderunner

Hallo,

Es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen zu
Hexenverbrennungen, die ebenfalls eine sehr lange, weltweite
Tradition haben.

Die Hexenverbrennungen oder die Untersuchungen ?

Beides natürlich.
Gruß
loderunner

Hallo,

… Wie hoch ist eigentlich die wahrscheinlichkeit dass drei+
Personen übereinstimmende Einbildungen haben ohne sich vorher
drüber ausgetauscht zu haben? ^^

Ziemlich hoch. Passiert täglich, nachdem abends der gleiche Film gesehen wurde oder tagsüber gleiche Erlebnisse vorlagen.

Btw., man erinnert sich nicht mehr an alle Gespräche. Es kann passieren, dass die Erlebnisse vorher schon mal erwähnt wurden, ohne dass man das noch weiß.

Nur mal so am Rande, gibts da Studien?

Ich kenne leider keine.
Gruß
loderunner

Hallo,

Nein…das meine ich nicht damit…aber 3 Personen in ein und
derselben Wohnung haben sich das „nur“ eingebildet??

Zum einen: warum nicht?
Zum anderen: vielleicht hat es eine ganz natürliche Erklärung, die gar nichts mit Geistern zu tun hat und weil diese Ursache immer noch vorhanden ist, ist es mehrfach aufgetreten?
Gruß
loderunner

Ich meine, es steht hier ja schon öfter, aber: wie bitte will
man beweisen, dass etwas nicht da ist?
Wenn jetzt der nächste sagt: beweise mir, dass es Geister
gibt, endet das irgendwie in einer Sackgasse…

Wer nichts beweisen kann, hat keinen Anspruch auf die alleinige Warheit. Allzuleicht vergessen das hier einige Leute.

Wer nichts beweisen kann, hat keinen Anspruch auf die
alleinige Warheit. Allzuleicht vergessen das hier einige
Leute.

Naja, wer erhebt Anspruch auf die alleinige (!) Wahrheit… ich denke trotzdem, dass die Beweiserbringung bei Nicht-Vorhandensein einfach theoretisch nicht möglich ist. Mir ging es eher darum herauszustellen, dass solche Sätze Diskussionen an die Wand laufen lassen…

Beweise mir doch mal, dass es keine Stratietzelwadisis gibt…
Ich kann dir nicht beweisen, dass es sie gibt, aber ich weiß, dass es sie gibt…
Was ist nun die Wahrheit?

Hallo!

Meine Freundin und ich wohnten vor ca. 5 Jahren im selben
Haus…sie im Dachgeschoss mit ihren beiden Kids und ich unter
ihr mit meinen Kids. (…)Glaubt Ihr das es reine Einbildung von mir :war oder das ich
geträumt habe…oder ist es wirklich passiert??

Ich tippe auf ein Infraschallphänomen.
http://www.daserste.de/dimensionpsi/gaensehaut_10.asp
http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,8u…
„Dachgeschoss“ klingt für mich zunächst einmal ziemlich nach Luftbewegung. Wer weiss: vielleicht ist das Phänomen abhängig von einer ganz bestimmten Windrichtung und -stärke?
Wasserleitungen können auch in Schwingung geraten, und wenn die Frequenz stimmt…

Aus dem Schlaf gerissen ist der Mensch ohnehin empfänglich für alle möglichen Sinnestäuschungen. Wenn also alles zusammenkommt, würde ich es im Zweifelssfall zuerst auf „technische Unzulänglichkeit“ meines Körpers zurückführen ;o)

Versteh’ mich nicht falsch! Wenn alle anderen logischen Erklärungen ausgeschlossen sind, kann als logische Erklärung immer noch ein Geist übrigbleiben. Und ganz wichtig: Oder aber eine logische und natürliche Erklärung, die einfach nicht zu erkennen ist. Bitte immer nur in dieser Reihenfolge vorgehen. Warum von vielen Leuten immer zuerst an das unwahrscheinlichere gedacht wird, ist mir schleierhaft.

Viele Grüsse!

Denis (der sich gerade Gedanken über einen Infraschallselbstversuch macht)