Geist über Radio hören

Hallo,

in meinem Bekanntenkreis ist jemand, dem seine Frau Verstorben ist. Kurz nach ihrem Tod hat er durch Zufall beim Radiohören (Sender war kurz nicht zu Empfangen), ihre Stimme vernommen. Ich glaubte ihm nicht, kann es sein das es so etwas gibt? Er hat sich mittlerweile einer Gruppe angeschlossen, die auch dieses Phänomen erlebte. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, und mir schreibt, wie man diese Stimmen noch deutlicher machen kann damit man sie besser Hört. Ich habe es Versucht und kann nichts Verstehen.

Ich Danke Euch für die Bemühungen und Antworten

P.S.
Vielleicht gibt es ja irgendwelche Geräte oder Programme um die Stimmen deutlicher zu Hören oder sie Auszufiltern? Wenn ja, dann schreibt mir doch bitte das Programm oder Gerät das ich dazu Brauche auf. Nochmals Dank.

Hallo,

suche mal in Google nach Tonbandstimmen. Das dürfte all Deine Fragen beantworten.

Daniel

Hallo,
„durch Zufall“ beim Radiohören… Man muss schon ganz genau hinhören, um irgendwas im weissen Rauschen des Radios vernehmen zu können. Will sagen: dein Bekannter hat, aus verständlichen Gründen, ganz gezielt danach gesucht. Und in diesem Rauschen hört man gerne mal was, was nicht da ist. Nein, Tote melden sich nicht übers Radio. Warum auch? Da müsste man ja GEZ bezahlen, um mit seinen toten Angehörigen zu kommunizieren. Selbst bei „Schreinemakers TV“, die ständig irgendwelche esoterische Themen völlig unkritisch verbreitet haben, hat der Versuch mit Tonband/Radio-Stimmen nicht funktioniert. Man kann es nicht nachprüfen, aber wer etwas hören will, der hört, was er hören will. So ist es wohl auch mit deinem Bekannten. Leidergottes wird damit auch jede Menge Kohle gemacht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michi,

Dir fehlt ein Kurzwellenempfänger, das ist ein Radio zum Empfang von Sendern mit einem speziellen Wellenlängenbereich. Nur diese Geräte liefern einen derart schlechten Ton, dass der Hörer alles hineinhören kann, was er grade braucht. Preisklasse von ganz unten bis ganz oben, der billigste tut es schon. Zum Filtern gibt es da leider nichts, Filter und selektive Verstärker liegen immer im Ohr des Hörers.

Gewiss ist bei dieser Technik nur eines: Es ist äußerst mühsam. Erstens ist dem Verstorbenen kaum zu verklickern, warum er auf sowas Primitives wie ein Radiogerät zurückgreifen soll. Gelingt dies wider Erwarten doch, so halten sich die Burschen weder an feste Zeiten noch an vereinbarte Frequenzen. Sind halt Geister…

Gruß Ralf

Hi Michi,

bei diesem Thema erinnere ich mich an eine Sendung von Quarks & Co.,
in der es um Illusionen ging.

Speziell ging es hier um den Song „Another brick in the wall“ von Pink Floyd.
In der Sendung wurde dem Zuschauer vermittelt, dass in den Chorpassagen ein versteckter Text zu hören sei.
Dieser Text wurde vorher auch genannt.
Beim Hören der Passage war der Text dann scheinbar gut erkennbar.

Hier der Link : http://www.quarks.de/dyn/3736.phtml

Wie passt das zu Deinem Posting?
Wenn die akkustischen Informationen, die vom Gehör das Gehirn
erreichen, nicht 100 Prozent erkennbar sind (und das sind sie
nie), so versucht das Gehirn einen Sinn in das Gehörte zu bringen
und anscheinend unklare oder fehlende Stücke zu ergänzen.

Gruß

Chris

Hallo Michi,

In der Neurowissenschaft gibt es genug Literatur über diese paranoiden Halluzinationen. Es gibt sogar Vereinigungen von Stimmenhörern. Es handelt sich aber meist um Störungen im limbischen System unseres Gehirns.
Mit Gruss: hardy

Hallo Michi,

vielleicht darf ich Dir einen Hinweis geben, der es Dir erlaubt, Dich umfassend über diese Thematik zu informieren.

Gehe mal bitte auf meine Webseite www.rodiehr.de . Dort wirst Du alles finden, egal von welchem Standpunkt Du Dich dieser Thematik näherst.

Als Experimental-Physiker war ich mindestens so skeptisch wie einige, die hier gepostet haben. Aber: Versuch macht klug! :smile: Und so habe ich experimentiert und musste immer weiter fragen. So ist die Webseite zu stande gekommen.

Wenn Du immer noch Fragen hast, so stehe ich gern zur Verfügung.

Grüße
Rolf-Dietmar