Geister

Hi,

Wer hatte schon mal eine Geisterscheinung,

Gilt auch Weingeist? Dann ja.

oder ein
telepathisches Erlebnis,

Ich. War gut verständlich und hat Spaß gemacht.
Ach, Moment. Hatte mich verlesen. Das war nicht telepathisch, sondern telefonisch.

bzw. was haltet Ihr davon?

Nix. Außer dem Weingeist. Der ist ok.

WoDi

Hi,

Ich bin ein Schluchten Scheisser (Tiroler) wie Ihr so schön zu
sagen pflegt, und was bei uns noch vor 70 Jahren so los war
das kannst Du Dir nicht vorstellen.

Ehrlich gesagt, kann (und will) ich mir auch nicht vorstellen, was dort heute noch so los ist, wenn ich deine Beiträge so lese.

WoDi

1 Like

Hallo Kamikatze

Eigentlich ging es mir ja gar nicht um die Hexen, sondern um die Geisterscheinungen.

Wann das dann genau passiert ist, tut ja nichts zur Sache, ob es nun im Mittelalter oder in der frühen Neuzeit war ist nicht von Bedeutung, somit Deine Argumentation nicht zielführend, mehr noch, weit ab vom Thema.
Ich sage es noch einmal, ich habe den Zeitpunkt der Verbrennung nicht recherchiert, weil es mir nicht explizit um die Verbrennung ging sondern um die Geisterscheinung meiner Cousine.
Dass meine Cousine diese Wahrnehmungen hatte wirst Du Ihr wohl nicht abstreiten können, und dass sie diese nachdem mein Onkel interveniert hat, nicht mehr hatte ist Fakt.

Danke trotzdem ich hab wieder was gelernt.

Tom

1 Like

Hallo Iceage,

was ich nicht ganz verstehe: Wieso wird auf so vielen Seiten
im Internet von Verfolgungen vor der Neuzeit „berichtet“, z.B.
hier eine Zeittafel: www.kreuzzug.de/hexenverfolgung/index.php

kannst Du die Zeittafel direkt verlinken? Wenn ich nur den Namen der Homepage eingebe, finde ich sie nicht.

Wie dem aber auch sei: Zum einen werden gerne die - im Mittelalter sehr beliebten - Ketzerprozesse mit den Hexenprozessen verquickt, und zum anderen gabe es schon im späten Mittelalter Fälle von Hexenverfolgung durch die Bevölkerung (das Weltbild musste ja auch von irgendwoher kommen *g*). Diese wurden aber bis zum 15. Jht. von Seiten der Obrigkeit scharf verurteilt.

Rothaarigen Frauen wurde doch schon in der keltischen
Mythologie Zauberkraft nachgesagt, sagt
http://de.wikipedia.org/wiki/Rot_(Haarfarbe)

Das mag schon sein, aber die mitteleuropäische Neuzeit hat so ziemlich gar nichts mehr mit den alten Kelten gemein.

Verfolgungsgründe lagen in der Regel in der sozialen Stellung der ‚Hexen‘ begründet - es waren (wenn es nicht gerade zu regelrechten Denunziationswellen kam) Menschen, die aus welchen Gründen auch immer am Rande der Gesellschaft standen und keinen Schutz durch irgendwelche einflussreiche Personen hatten. Die Haarfarbe dürfte das geringste Problem gewesen sein.

Das Bild sowohl von der verführerischen rothaarigen Hexe wie auch von der Grimm’schen Märchenhexe ist erst nach der Zeit der Hexenverfolgung entstanden.

Und die neuzeitlichen Hexen à la Wicca hat es so mit Sicherheit in grauer Vorzeit nie gegeben.

Beste Grüße

=^…^=

Naja, inzwischen sind wir auch im 21. Jahrhundert angekommen, die meisten zumindest. Die ewig gestrigen die denken sie müssten auf anderen herumhacken die gibts nicht nur bei mir zu Hause, sondern auch hier im Forum.
Deshalb hat Mondstaub wahrscheinlich mit Ihrem Erlebnis hinterm Berg gehalten.

Ist schon oft ein niedriges Niveau hier.

1 Like

Hallo Tom,

Wann das dann genau passiert ist, tut ja nichts zur Sache, ob
es nun im Mittelalter oder in der frühen Neuzeit war ist nicht
von Bedeutung,

das tut sehr wohl etwas zur Sache - wenn Dein Onkel behauptet, er habe den Geist einer mittelalterlichen Hexe exorziert, und dann klar wird, dass die Dinge gar nicht so gewesen sein können, wie er behauptet, macht das die Grundannahme, dass dort ein Geist zugange war, doch recht unglaubwürdig.

Dass meine Cousine diese Wahrnehmungen hatte wirst Du Ihr wohl
nicht abstreiten können,

Die Wahrnehmung nicht, aber die Ursachen.

und dass sie diese nachdem mein Onkel
interveniert hat, nicht mehr hatte ist Fakt.

Dafür gibt es simple psychologische Erklärungsmodelle.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Iceage,

was ich nicht ganz verstehe: Wieso wird auf so vielen Seiten
im Internet von Verfolgungen vor der Neuzeit „berichtet“, z.B.
hier eine Zeittafel: www.kreuzzug.de/hexenverfolgung/index.php

kannst Du die Zeittafel direkt verlinken? Wenn ich nur den
Namen der Homepage eingebe, finde ich sie nicht.

Ja, das müsste es sein…

http://www.kreuzzug.de/hexenverfolgung/index.php

Gute Nacht und schlaf’ schön!
iceage

Wer hatte schon mal eine Geisterscheinung, oder ein
telepathisches Erlebnis, bzw. was haltet Ihr davon?

Geisterscheinungen hatte ich schon diverse. Begegnete ich einem echten Geist, würde ich ihn fangen und gegen teuer Geld ausstellen wollen. Oder anders ausgedrückt: Ich bin den Erscheinungen auf den Grund gegangen und habe bislang leider noch jedes mal eine recht einfache natürliche Erklärung gefunden. Meine letzte Erscheinung waren zwei glühende Augen, die mich aus einem Busch heraus angestarrt haben. Es war im Winter, tiefe Nacht, noch tiefer im Pfälzer Wald.

Da Augen üblicherweise nicht glühen, sondern Licht nur reflektieren, meine Taschenlampe als einzige Lichtquelle in der Umgebung aber ausgeschaltet war, lag die Vermutung nahe, es könne sich um die Augen eines geisterhaften Wesens handeln. Noch näher lag die Vermutung, dass ich meine Position am Berg aufgrund der Dunkelheit falsch eingeschätzt hatte und durch den Busch Lichter (zufällig zwei auf gleicher Höhe dicht nebeneinander) des nächsten Walddorfs durchschimmerten.

Rate mal, was es dann war…

Gruß

Hallo Kamikatze

Und noch einmal, ich weiss ja gar nicht ob mein Onkel das behauptet hat, „ich“ habe nur Mittelalter geschrieben, weil „ich“ unwissenderweise die Hexenverbrennung in das Mittelalter zugeordnet habe, ohne mich genauer darüber zu informieren. Ich weiss auch nicht genau wann es passiert ist. Nimm es zur Kenntnis die Verbrennung ist im Gemeindearchiv dokumentiert. Ich werde mich, wenn es Dir so wichtig ist, noch einmal schlau machen, und Dir dann mitteilen wann die Verbrennung stattfand.

Gruss Tom

Danke Hermann,

Zuerst für Deinen Respekt, kommt ja auch durch, dass du nicht dran glaubst, ich habs ja auch nicht geglaubt.

Und zum zweiten für das Rätsel.

Ich würde mal sagen Scheinwerfer

1 Like

Naja, inzwischen sind wir auch im 21. Jahrhundert angekommen,

Glückwunsch.

die meisten zumindest.

Aha?

Die ewig gestrigen die denken sie
müssten auf anderen herumhacken die gibts nicht nur bei mir zu
Hause, sondern auch hier im Forum.

Na sowas!

Deshalb hat Mondstaub wahrscheinlich mit Ihrem Erlebnis
hinterm Berg gehalten.

War’s doch so unglaubwürdig?

Ist schon oft ein niedriges Niveau hier.

Stimmt. Das fängt schon bei den Fragen an.

WoDi

2 Like

Du weisst aber schon dass wir im Brett Parawissenschaften sind?

Hallo Tom,

was ich damit sagen wollte: Du hast da ein nettes Geschichtchen, das um ein paar Ecken herum zu Dir gelangt ist, und das Bezug nimmt auf eine vor Ort vermutlich bekannte (wenn auch nicht mit allen Details) historische Begebenheit.

Gerade in ländlichen Gebieten halten sich solche Erzählungen sehr lange, und sei es nur in Gewannnamen - ‚Hexenwiese‘, ‚Galgenberg‘ etc…

Den exakten Platz, wo eine Hexe hingerichtet worden ist, herauszufinden - auf den Meter genau und so, dass man sagen kann, welcher Wohnraum genau da jetzt zu finden ist (wenn überhaupt - ist aber mit dem doch rordentlichen zeitlichen Abstand völlig unmöglich.

Und wenn dann dazu noch klischeehafte Details eines Hexenbildes kommen, das erst im vorletzten Jahrhundert entstanden ist, bleibt nur ein Schluss:

Die ganze Geschichte ist völlig unglaubwürdig.

Beste Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo Kamikatze,

belassen wir es vorerst dabei, ich muss Dir mangels konkreter Beweise wohl mal Recht geben. Trotzdem werde ich versuchen sämtliche Daten zu diesem Ereignis zusammenzutragen.
Wenn ich fündig werde, bist Du der/die erste die von mir hört.

Na dann, geh ich mal schlafen, ich glaub ich hab morgen viel zu tun.

Beste Grüsse Tom

Du weisst aber schon dass wir im Brett Parawissenschaften
sind?

Deshalb ja.

Hallo Wodi

Und du glaubst dass Geisterscheinungen und Telepathie nicht in die Parawissenschaften gehören, bzw. dass es dumme Fragen sind?

Dann hast Du Dich aber selber disqualifiziert.

1 Like

Hi,

Und du glaubst

Nein, ich weiß,

dass Geisterscheinungen und Telepathie nicht in
die Parawissenschaften gehören,

sondern ins Esoterikbrett.

bzw. dass es dumme Fragen
sind?

Nicht dumm, aber merkwürdig, vor allem in ihrer Intention.

Dann hast Du Dich aber selber disqualifiziert.

Keineswegs.

WoDi

2 Like

heftigst schon dagewesen!

In Zukunft werde ich ein wenig aufpassen und meine Fragen
besser differenzieren. Wir können ja zwei Themen draus machen.

Es ist unnötig, dass Du daraus zwei Themen (1.Geister; 2. Telepathie) machst. Wenn Du Dich hier in der Parawissenschaft mal etwas belesen hättest, müsste Dir aufgefallen sein, dass die Telepathie im sehr langen und konstruktiv diskutierten Thread „Intuition“ schon Thema war und für gewünscht wissenschaftlich getönte Beiträge noch offen ist.
Na Doc, schon mal diesen „Geistesblitz“ gehabt?

el_condor

Hallo,

Ganz dem Newton folgen - wo nichts ist,
kann auch nichts geschehen!

http://www.amazon.de/Newtons-Geheimnis-Wissenschaft-…

*smile*

Gruß
Sun Tsu

Hallo Tom!
Also ich hatte auch ein Erlebnis dass ich als außergewöhnlich empfunden habe… Klar es kann auch Zufall gewesen sein. Aber das glaube ich nicht . Und auch meine Schwester hatte ein einschlägiges Erlebnis was Geister betrifft.
Ich glaube nicht an „sichtbare“ Geister die spuken oder so etwas. Aber ich denke doch dass es Energien gibt die spürbar sind…
außerdem frage ich mich warum immer wieder Menschen von solcherlei Erfahrungen berichten. Ich kann mir nicht vorstellen dass seit Jahrtausenden die Menschen sich sowas nur „einbilden“ oder aus irgendeiner Sensationslust von derlei Dingen berichten…
Und Telepathie: Klar das kennt jeder :smile: Und ich glaube eben nicht an diesen so oft propagierten Zufall. Es hat schon alles seinen Sinn.
Gruß Hanni