Geister, die durch Wände gehen

Hallo zusammen!

Ich lese hier ab und zu mit und traue mich nun einfach mal, eine Frage zu stellen! Ich weiß, daß es Menschen gibt, die sich mit solchen Sachen beschäftigen, vielleicht auch hier im Forum.

Oft kann man in Filmen/Serien sehen, daß ein Geist durch Wände/Türen etc. geht. Soweit so gut. Dieser Geist hat also einen Körper den er durch Wände gehen lassen kann. Warum aber fällt der gute Geist dann nicht auch durch den Boden, geht auf Treppen oder dergleichen? Die Frage ist durchaus ernst gemeint, ich befürchte, daß selbst die Macher der Geisterfilme dafür keine Erklärung haben :wink:
Danke für alle Antworten.
Gruß
Frauke

Hi Frauke,

gute Frage. Geister haben keinen ‚Körper‘, so wie wir ihn verstehen (also mit Haut, Blutgefäßen und lackierten Fingernägeln). Es ist ein ganz anderer Zustand (ob Du den ‚Körper‘ eines Geistes nun Seele, Astralleib, Gottesfunke oder sonstwie nennen willst), den wir mit unseren Sinnen und unserem Verständnis einfach nicht definieren und auch nicht nachvollziehen können.

Natürlich könnte man mit Dematerialisation argumentieren, aber: wie soll sich etwas/jemand dematerialisieren können, das/der - wenigstens nach unseren Begriffen - gar nicht real vorhanden ist (d. h. nicht aus Materie besteht)? Wir werden einen Geist sicherlich nur schwer dazu überreden können, auf die Waage zu steigen oder sich vermessen zu lassen.:smile:

Was Filme angeht, nun ja. Bill Cosby (alias Ghost-Dad) hatte am Anfang riesige Schwierigkeiten, nicht vollständig im Teppich zu versinken und bei Patrick Swayze (alias Sam = Ghost) klappte das Durch-die-Wände-gehen ursprünglich auch nicht so recht.:smile: Das ist Kino.

Wie es genau ist, werden wir wahrscheinlich erst dann rausfinden, wenn wir selbst zu Geistern geworden sind.:smile:

So long

Tessa

Gruß auch Dir!

Aber natürlich haben sie dafür keine Erklärung, denk nur wie langweilig der Film Ghost sein würde, würde sich der arme Swayze einfach den Naturgesetzen folgend in Richtung Erdmittelpunkt vertschüssen. Andererseits ist ein schwebender Sam recht kostspielig zu filmen. Was glaubst du warum Marty McFly einfach mit Docs Zeitmaschine in die Vergangenheit (bzw. später Zurück in die Zukunft) reisen, und befindet exakt dort, wo der Planet Erde zu diesem Zeitpunkt war?

Über tatsächliche Geister kann ich dir nichts sagen. Mir wurde u.a. von Leuten auf w-w-w schon versichert, daß sie Aktionen von Leuten wahrgenommen hatten, nachdem diese schon verstorben waren. Ich persönlich weiß nicht was ich davon halten soll. Glaubhafte Schilderungen von Astralreisen würden auch dafür sprechen. Vielleicht sollte jemand der damit Erfahrung hat dazu etwas sagen. Daß du dich nicht von Hollywood verblöden läßt spricht jedenfalls für dich!

Gruß, Herbert

Hallo Frauke,
zunächst einmal gibt es nur in unserem begrenzten deutschen Sprachschatz den Standard-Geist. Im Englischen haben wir ghost, spirit, phantom, spectre, whight, wraith, lich und viele andere. Ebenso wie man gemeinhin Träume nicht unterscheidet, fassen wir umgangssprachlich auch diverse Erscheinungen zu einer zusammen.

So gibt es eine Reihe von „Geistern“, die ich als Spuk bezeichnen würde. Diese „spuken“ (was auch sonst) meist in alten Gemäuern. Inzwischen haben wir festgestellt, daß häufig dann, wenn ein Geist durch eine Wand geht, dort früher einmal (zu Lebzeiten des Geistes) eine Tür gewesen ist. Entsprechend schwebt ein Spuk dann, wenn ehemals eine Treppe dort vorhanden war. Das brachte einige Forscher zu der Annahme, daß wir lediglich so etwas wie eine Aufzeichnung sehen (vielleicht gespeichert in den dicken Mauern der Burgen oder alten Häuser?).

Ciao
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was glaubst du warum Marty

McFly einfach mit Docs Zeitmaschine in die Vergangenheit (bzw.
später Zurück in die Zukunft) reisen, und befindet exakt dort,
wo der Planet Erde zu diesem Zeitpunkt war?

hee herbert,

das ist ein interessanter aspekt für zeitreise-spekulationen.
ist mir bisher noch garnicht untergekommen.
nichtmal stanislav lem hat das bei seinen durchaus durchdachten
spekulationen berücksichtigt.
aber klar: die bewegungen der körper im raum müssen
berücksichtigt werden, wenn man nicht im vakuum landen will…
prima ansatz, besten dank!
grüße frank

Hallo!
Erstmal Danke Euch allen für die Antworten! Ich hatte schon befürchtet, daß keiner versteht was ich meine :wink:

Im Englischen haben wir
ghost, spirit, phantom, spectre, whight, wraith, lich und
viele andere. Ebenso wie man gemeinhin Träume nicht
unterscheidet, fassen wir umgangssprachlich auch diverse
Erscheinungen zu einer zusammen.

Das mit den verschiedenen Bezeichungen im Englischen wußte ich bereits, habe schon oft in diversen Romanen davon gelesen und auch in einigen PC-Spielen sind mir die verschiedensten Geister begegnet .

Inzwischen haben wir festgestellt, daß häufig
dann, wenn ein Geist durch eine Wand geht, dort früher einmal
(zu Lebzeiten des Geistes) eine Tür gewesen ist. Entsprechend
schwebt ein Spuk dann, wenn ehemals eine Treppe dort vorhanden
war. Das brachte einige Forscher zu der Annahme, daß wir
lediglich so etwas wie eine Aufzeichnung sehen (vielleicht
gespeichert in den dicken Mauern der Burgen oder alten
Häuser?).

Das wäre natürlich eine Erklärung, ich könnte mir vorstellen, wenn ich im echten Leben immer die Treppe benutzt habe, würde es mir als Geist bestimmt schwer fallen auf einmal nur zu schweben…
Ich werde weiter die Augen offen halten :wink:! Ich bin ja gerne bereit, an übernatürliche Sachen zu glauben, habe bisher aber noch nichts gesehen, was sich nicht doch irgendwie logisch erklären ließ.
Viele Grüße
Frauke

Hi Tessa!

gute Frage. Geister haben keinen ‚Körper‘, so wie wir ihn
verstehen (also mit Haut, Blutgefäßen und lackierten
Fingernägeln). Es ist ein ganz anderer Zustand (ob Du den
‚Körper‘ eines Geistes nun Seele, Astralleib, Gottesfunke oder
sonstwie nennen willst), den wir mit unseren Sinnen und
unserem Verständnis einfach nicht definieren und auch nicht
nachvollziehen können.

Ja, das ist mir klar, ich hatte Körper als Begriff für die Erscheinungsweise eines Geistes verwendet, weil ich mich als Laie mit den speziellen Bezeichnungen für verschiedene Zustände gar nicht auskenne.

Natürlich könnte man mit Dematerialisation argumentieren,
aber: wie soll sich etwas/jemand dematerialisieren können,
das/der - wenigstens nach unseren Begriffen - gar nicht
real vorhanden ist (d. h. nicht aus Materie besteht)?
Wir werden einen Geist sicherlich nur schwer dazu überreden
können, auf die Waage zu steigen oder sich vermessen zu
lassen.:smile:

Tja, leider ist das wohl so. Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis man solche Sachen auch nur annähernd erklären kann, wenn man überhaupt dahinter kommt…

Was Filme angeht, nun ja. Bill Cosby (alias Ghost-Dad) hatte
am Anfang riesige Schwierigkeiten, nicht vollständig im
Teppich zu versinken und bei Patrick Swayze (alias Sam =
Ghost) klappte das Durch-die-Wände-gehen ursprünglich auch
nicht so recht.:smile: Das ist Kino.

*gg* Eine echte Herausforderung für einen Schauspieler! *offtopic* Genauso tückisch waren anfangs die automatischen Türen bei Raumschiff Enterprise, ich habe mal einige nie gezeigte Filmszenen gesehen, in denen Spock und Co. voll vor die Tür gebrezelt sind, weil das blöde Ding nicht schnell genug aufging…

Wie es genau ist, werden wir wahrscheinlich erst dann
rausfinden, wenn wir selbst zu Geistern geworden sind.:smile:

Ich bin schon gespannt!!
Grüße aus dem nebligen Tirol, heute die perfekte Kulisse für einen Gruselfilm…
Frauke

Hallo,

die meisten Geister spuken an den Ort an denen sie einmal gelebt haben und so richten sie ihr bewußtsein von Räumen, Türen usw. auch aus. Die Geister könnten auch durchlaufen bzw. durchfallen wenn sie daran glauben würden, tun sie aber nicht.
Die meisten Geister meinen halt nicht Tot zu sein und glauben daran den materiellen Gesetzen noch zu unterliegen.

Thorsten

www.horuskinder.de

Hallo Frauke!

[…]

Ich werde weiter die Augen offen halten :wink:! Ich bin ja
gerne bereit, an übernatürliche Sachen zu glauben, habe bisher
aber noch nichts gesehen, was sich nicht doch irgendwie
logisch erklären ließ.

Der Begriff „übernatürlich“ ist zwar sehr verbreitet (klingt ja auch schön gruselig), ist aber logischerweise falsch. Alles was existiert, ist zwangsläufig „natürlich“, nur eben unerforscht! Und da gibt es noch eine ganze Menge…

Ciao
Uwe