Geister sehen oder träumen?

Hallo Jasmin,

du hast ja schon einen schönen Ansatz von Helena bekommen den du so oder abgewandelt sehr gut verwenden kannst.

Aber zu den Pychos ist folgendes zu sagen: Sie können einem prima helfen und sie sind auch eine Stütze - solange man ihnen nicht alles sagt! Damit meine ich das sie in Detail und auch als Training von Verhaltensweisen bestens geeignet sind, das aber sofort „kippt“ und „umschlägt“ wenn du ihnen etwas sagst was diese für Unmöglich halten. Sobald sie dir nicht mehr glauben kommen sie mit Medis und Steinzeittherapie, aber nicht mehr mit brauchbarer Hilfe.

Das liegt einfach an folgendem: Sobald du z.B. erzählst das du Geister siehst oder von Geistern verfolgt wirst legst du quasi einen Schalter im Kopf eines Psychologen um und der denkt ab diesem Zeitpunkt nur noch in Krankheitsbildern und vergleichbaren Konventionen - das hilft dann kaum noch denn es geht dann nur noch um Symptome.

Ich rate Betroffenen immer dazu ihr Problem „zu zerlegen“ und sich für die einzelnen Teile profunde Hilfe zu holen. Also was mache um Angst zu bekämpfen, was tue ich um Alpträume zu beenden oder zu steuern, wie verhindere ich das ich mich beim geringsten Druck unterlegen fühle, wie gebe ich Widerworte ohne mich selber aufzuregen oder oder oder… Das klappt dann dann suuuuper - Erfahrungswert. Aber erwähnst du nur einmal einen Geist ist es vorbei weil es Geister nach der Meinung der „Fachwelt“ nicht gibt und somit (welche eine glorreiche Schlussfolgerung) nur noch Chemie in rauen Mengen helfen kann.

Daher also immer 5% für sich behalten und bei den 95% sich helfen lassen. Denn es ist ja auch so das man als Betroffener selber mit diesen 5% klar kommt wenn die andren 95% geklärt und verarbeitet sind. Auf diese Weise bekommt man echte Hilfe und wird sein Problem wirklich los.

LG
Trekker

2 Like

Liebe Jasmin
Du schilderst eine beängstigende Situation.
Beängstigend spürbar ist deine Not, mit der du dich an das Forum wendest. Man kann es förmlich aus den Zeilen heraushören, wie du vor dem nächsten nächtlichen Erlebnis Angst hast.

Also ist so ein Phänomen bekannt? Oder ist es doch nur ein
böser Traum der sich so fest ins Gehirn eingefressen hat, dass
es so real erscheint?

Ich kann dir keinen esoterischen Rat geben, da wir nicht dasselbe Weltbild teilen. Ich kann aber versuchen, meine Einschätzung kundzutun, um zu erreichen, dass du vielleicht auch Alternativen bedenkst.
Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, dass ich bei der Lösung meiner persönlichen Probleme keine esoterischen “Lösung” anwende. Es gibt keine Engel und keine Geister.
Nach meinem Weltbild, nicht nach deinem und wahrscheinlich auch nicht nach dem Weltbild der Esoterik-Anhänger, liegt die größte Gefahr darin, wenn du dir Hilfe in diesem Teil von wer-weiss-was holst.
Das hat seinen Grund. Es liegt nicht an den anderen Menschen hier, die ihre Lebensweisheiten tauschen; ein Recht, das ihnen keiner nehmen kann und will.
Ich glaube aber nicht, dass du gut beraten bist, dir hier Hilfe zu holen. Dein Posting ruft nach Hilfe in Form eines Termins bei einem guten Psychologen und nicht bei Menschen, die dich darin bestärken, jenseitiges wahrnehmen zu können, so es denn dieses Jenseits gäbe. Da ich beruflich mit Psychologen zu tun habe, glaube ich beurteilen zu können, dass in deinem Fall eine solche Lösung angezeigt wäre.
Wie bereits angemerkt, wir teilen nicht dasselbe Weltbild.
Einem Psychologen wäre das egal.

Viele Grüße
Voltaire

Hallo Jasmin,
sobald Du im Zustand des Halbschlafs angekommen bist, gehst Du über die Brücke in die Andere Welt - jene Welt, die als „Jenseits“ bezeichnet wird. Das ist normal. Denn wir kommen von dort und kehren dorthin zurück. Es gibt Menschen, die gehen diesen Weg tagtäglich und bewusst - die Schamanen. Sie bringen „von drüben“ Informationen mit, die nützlich sind für die Menschen, die zu ihnen kommen und um Rat fragen.
Vielleicht schaffst Du es, ohne Angst Kontakt aufzunehmen mit dem Geistwesen, welches den Kontakt mit Dir sucht - Du könntest ihn fragen, was er will. Rede einfach so mit ihm, wie Du mit Menschen redest - sei höflich, aber selbstbewusst.
Gruß, Susanne

Hallo,

Du beschreibst ziemlich genau etwas, was mir mehrfach passiert ist. Die Ursache bei mir: Angstzustände aufgrund von Hormonstörungen. Ich hatte diese Erlebnisse in der Zeit nach meiner Schilddrüsenentfernung für einige Wochen, während ich auf die richtige Hormonsubstitution eingestellt wurde.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

was hattest Du erlebt und wie ging es wieder weg?
Wie bereits gesagt, es geht nicht um einen Alptraum den man lenken kann. Das hat jeder von uns schon einmal erlebt und einen Traum selbst „gelenkt“. Aber darum geht es hier nicht.
Sondern etwas, das einen aufweckt und so erschreckt, dass man ziemliche Angst hat vorm wieder einschlafen, sogar Tage danach noch Angst hat schlafen zu gehen und lieber die Nächte im beleuchteten Wohnzimmer verbringt.

Grüße
Jasmin

1 Like

Hallo,

was hattest Du erlebt

Ich erinnere mich besonders an 2 Varianten:

Ein paar Tage zuvor war mir aufgefallen, dass ich die Wohnungstür für mehrere Stunden nicht richtig zu gemacht hatte. In der folgenden Nacht wachte ich durch ein Geräusch halb auf und befand mich dann in einer Art Dämmerzustand zwischen Schlafen und Wachsein. Ich war fest überzeugt, jemand sei durch die (wie ich fest glaubte) wieder geöffnete Tür in die Wohnung gekommen. Ich war gelähmt und unfähig, mich zu bewegen oder auf mich aufmerksam zu machen. Ich sah eine dunkle Gestalt im Flur und fühlte mich extrem bedroht. Typisch für einen Traum werden Elemente aus dem wachen Leben mit eingebaut.

Der andere Vorfall war am frühen Morgen. Meine Frau war schon weg zur Arbeit, ich hatte Spätdienst und wollte ausschlafen. Wieder war ich in einer Art Halbschlaf und hatte plötzlich die feste Überzeugung, ein Werwolf wäre in meine Wohnung eingedrungen um mich anzugreifen. Ich wachte nun vollständig auf, konnte mich aber wie zuvor nicht bewegen. Nach einer Weile konnte ich mich aufraffen und die Wohnung durchsuchen. Die Angst blieb aber für mehrere Tage.

Ich hatte schon vorher und habe auch heute noch gelegentlich Angstzustände im Dunkeln. Das hat diverse Ursachen, manche psychisch (ich wurde als Kind regelmäßig und absichtlich im Dunkeln erschreckt, um mich abzuhärten), manche physisch (Hormone und Kurzsichtigkeit = wenn ich nachts aufwache, kann ich die Umgebung mangels Brille nur schemenhaft erkennen, wodurch aus einer Jacke an der Tür schon mal ein Monster wird).

und wie ging es wieder weg?

Es trat nach ein paar Wochen nicht mehr auf, als meine Hormone wieder im Gleichgewicht waren.

Sondern etwas, das einen aufweckt und so erschreckt, dass man
ziemliche Angst hat vorm wieder einschlafen, sogar Tage danach
noch Angst hat schlafen zu gehen und lieber die Nächte im
beleuchteten Wohnzimmer verbringt.

Ja, das beschreibt es ziemlich gut.

Gruß,

Myriam

1 Like

Hallo,

Deine Beschreibungen ähneln meinen Beschreibungen wohl am meisten.
Wahrscheinlich ist es nur etwas Temporäres. Hoffentlich.
Es geht in meinem beschrieben Fall nicht um Phantasiegestalten wie Monster oder Werwölfe. Aber wie du sagtest:

Die Angst blieb aber für mehrere Tage.

das trifft zu.
Sogar Angst davor ins Bett zu gehen.

Danke trotzdem, dein Beitrag war sehr hilfreich!!

Grüße
Jasmin

Hallo,

größte Gefahr darin, wenn du dir Hilfe in diesem Teil von
wer-weiss-was holst.
Das hat seinen Grund. Es liegt nicht an den anderen Menschen
hier, die ihre Lebensweisheiten tauschen; ein Recht, das ihnen
keiner nehmen kann und will.

Aber genau nach Meinungen und Erfahrungen habe ich gefragt. Deswegen hab ich hier gepostet.

Ich glaube aber nicht, dass du gut beraten bist, dir hier
Hilfe zu holen. Dein Posting ruft nach Hilfe in Form eines
Termins bei einem guten Psychologen und nicht bei Menschen,
die dich darin bestärken, jenseitiges wahrnehmen zu können, so
es denn dieses Jenseits gäbe.

Ich habe nicht um Hilfe gebeten , sondern Antworten gesucht. Auch habe ich ganz deutlich gefragt „Also ist so ein Phänomen bekannt?“
Um Hilfe habe ich nicht gebeten.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass einige Beiträge sehr aufschlussreich und hilfreich waren und SEHR zu meiner Beruhigung beigetragen haben.
Also war es doch eine Art Hilfe die ich erhielt…

Wie bereits angemerkt, wir teilen nicht dasselbe Weltbild.
Einem Psychologen wäre das egal.

Genau deshalb würde ich persönlich bei meinem beschriebenen Fall nicht zu einem Phsychologen raten. Denn ich bin in Afrika aufgewachsen, da hab ich Dinge gesehen die entbehren sämtlicher Beschreibung und NIEMAND in der westlichen Welt würde es je glauben.
Ich persönlich gebe mich mit soetwas nicht ab. Ich habe weder jemals ein witchboard berührt noch mir jemals Karten legen lassen oder mir sonstige Wahrsagen angehört.
Das bedeutet aber nicht, dass ich daran nicht glaube.
Ich glaube nur, dass man Soetwas nicht unterschätzen noch damit rumspielen sollte.

Grüße
Jasmin

2 Like

Um Hilfe habe ich nicht gebeten.

Hallo Jasmin,
mal ganz allgemein: Wie kann man eine Frage stellen, ohne Hilfe zu erwarten?
Grüße
Ulf

1 Like

Off-Topic Diskussion = > Plauderbrett

owT

.

Hallo Jasmin,

Denn ich bin in Afrika aufgewachsen, da hab ich Dinge gesehen die :entbehren sämtlicher Beschreibung und NIEMAND in der westlichen Welt würde es je glauben.

Da täuschst Du Dich gewaltig - brauchst nur mal auf die Seite der Shamanic Foundation Europe in Wien zu gucken…! Für die sind Dinge, wie Du in Afrika mitgekriegt hast, selbstverständlich - und nicht nur für die.
Gruß, Susanne

Hallo,

ich habe mal etwas ähnliches erlebt und kann es mir bis heute nicht erklären. Bin dann aber auf einen Artikel bei Wikipedia gestoßen, der eine andere Erklärung als die der paranormalen Phänomene liefert. Ich glaube, dass dieser Artikel nicht 100 %ig auf Dich zutrifft, aber vielleicht gibt er Dir neue Denkanstöße und hilft Dir, nicht so ängstlich an diese Erlebnisse heranzutreten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunf%C3%A4higke…

Ein wichtiger Ausschnitt daraus:

"Nun ist der Geist während der Paralyse aber oft noch in verschlafenem Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann. Das bedeutet, man projiziert Trauminhalte visueller und taktiler Art nahtlos über die tatsächlichen sinnlichen Wahrnehmungen der geöffneten Augen sowie die der schwach ausgeprägten Körperempfindungen. Nicht selten treten auch auditive Fehlwahrnehmungen auf, welche ein breites Spektrum einnehmen können: Rauschen, Brummen, Knistern, Schrittgeräusche, Knall- und Explosionsgeräusche usw. über komplexere Geräusche (wie das Klingeln eines Telefons oder das Läuten der Türglocke) bis hin zu Musik und Stimmen. Die auditiven Ereignisse können ohne äußere Ursache auftreten oder auch durch externe – meist völlig anders geartete – Geräusche ausgelöst werden. Diese Halluzinationen (hypnagoge Halluzinationen (beim Einschlafen), hypnopompe Halluzinationen (beim Aufwachen)) können größtenteils bewusst gesteuert werden, wenn man geistesgegenwärtig genug ist, um sie als solche zu erkennen. Man kann sich z. B. eine ‚Kinoleinwand‘ an die Zimmerdecke wünschen, auf der dann ein zunächst unwillkürlicher Traum oder eine Erinnerungssequenz beginnt. Ausgenommen von der Kontrolle sind dabei jedoch Details.

Menschen, die Schlafstarre zum ersten Mal bewusst erleben, kommen jedoch meist nicht auf die Idee, sie könnten selbst ‚verantwortlich‘ sein, für das, was um sie geschieht. Nachdem sie erkennen, dass sie gelähmt sind, überkommt viele eine Urangst des Ausgeliefertseins und diese führt wahrscheinlich zum Projizieren der Befürchtungen. So jedenfalls erklären sich viele den Ablauf im Nachhinein."

Ich hoffe, daß Dir die Information ein bißchen nützen.

Liebe Grüße
Zzzilly

Hallo,
und guten morgen!
Vielen lieben Dank für deien Mühe und den informativen Link!!

Ich fand dies sehr interessant zu wissen

danke!

liebe grüße
jasmin

ich erlaube mir einen Vorschlag
Hallo Trekker,

wenn Du das nächste Mal Dein Antwortposting unter einen Beitrag von Jasmin (oder wer das dann immer sein mag) setzt, bekommt sie das höchstwahrscheinlich mit. Wenn Du Dein Antwortposting als Antwortposting auf einen Beitrag von jemand anderem setzt (in diesem Fall war es das meinige:smile:, bekommt dieser das dann höchstwahrscheinlich mit. Ob Jasmin sich jetzt wirklich alle Postings (z.B. das Deinige) unter anderen Postings (z.B. dem meinigen) durchliest ist fraglich - aber vielleicht macht sie das ja.
Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob Du verstehst, was ich meine…

Freundliche Grüsse
Ray