Geister sehen oder träumen?

Hallo an alle,

hab mal eine Frage. Klingt alles ziemlich nach der TV Sendung aus den USA. Deshalb bin ich verunsichert und frag lieber mal nach.
Ich weiss eigentlich noch nicht einmal was ich fragen soll. Ich such eher nach Antworten auf irgend etwas.
Also mal Klartext: Angenommen man schläft ein und wacht mehr oder weniger im Halfschlaf auf weil man eine Stimme hört, man ist im Halbschlaf (also nicht wach nicht schlafend) und sieht eine Person ganz deutlich über sich gebeugt am Bett stehen. Man hört auch eine Stimme eine männliche, aber keine Worte, also nichts was man verstehen kann. Man denkt es ist ein Einbrecher und schlägt auf ihn ein und wird dadurch wach. Das Herz rast. Man hat unglaubliche Angst. Man weiss nicht ob es ein Traum war, aber es war so realistisch. So nah vor einem, so real. Also schläft man wieder ein und gut ist …

Nun was aber, wenn das wieder passiert, ein paar Nächte später. Genau das selbe. Man sieht die Person ganz deutlich, man schreit und weg ist es. Alle Licher macht man an und durchsucht die Wohnung. Die Angst ist so gross, das man nicht wieder einschlafen will.

Es ist nicht so wie im Film „Ach das ist eine verlohrene Seele, dem hör ich mal schön zu was der mir zu sagen hat, dann kann ich ihm helfen…“.
Man konzentriert sich nicht auf die Worte der Person, weil der Schrecken und die Angst so gross ist, das man auf ihn einschlägt (in die Luft natürlich).
Es ist eher eine große Angst. Man träumt auch nicht davon, nie. Es passiert aber immer in der Nacht und immer sehr real. Ein Traum kann das nicht sein, es ist ganz anders. Alpträume sind anders , Schlaftrunken ist anders. Es ist real. Es fühlt sich zumindest so an. Die Angst davor das es nächste Nacht wieder passiert ist groß und man hat auch Angst darüber zu reden - mit irgend jemanden.

Also ist so ein Phänomen bekannt? Oder ist es doch nur ein böser Traum der sich so fest ins Gehirn eingefressen hat, dass es so real erscheint?

Grüße
Jasmin

Hi Jasmin,

mein Bruder träumte mal so real, dass er aus dem Bett aufstand, zur Tür lief, die Tür öffnete und … die Treppe runterfiel. Ist einer Freundin von mir auch passiert, weil die Träume so real empfunden wurden.

Ich habe mir angewöhnt nächtliche Besucher die sich über mich beugen und mit mir sprechen um folgendes zu bitten:„Bitte lass mich weiterschlafen. Aber wenn du mich unbedingt wecken willst, dann nehme ich zwei Toast, Erdbeermarmelade und einen schwarzen Tee mit zwei Stück Zucker.“ Angst weg, Mann weg, Traum weg und sie kamen noch nie wieder und weckten mich nochmal mit meiner Bestellung - das faule Pack!

Grüsse
Helena

hallo,

Ich habe mir angewöhnt nächtliche Besucher die sich über mich
beugen und mit mir sprechen um folgendes zu bitten:„Bitte lass
mich weiterschlafen. Aber wenn du mich unbedingt wecken
willst, dann nehme ich zwei Toast, Erdbeermarmelade und einen
schwarzen Tee mit zwei Stück Zucker.“ Angst weg, Mann weg,
Traum weg und sie kamen noch nie wieder und weckten mich
nochmal mit meiner Bestellung - das faule Pack!

So lustig ist das leider nicht.
Wie gesagt, man hat keine Lust mit der Person zu reden, man schreckt auf und schlägt nur oder schreit, weil man im ersten Moment denkt es ist ein Einbrecher. Erst ein paar Sekunden später wenn man wach ist, reslisiert man was passiert ist. Die Angst ist sehr groß, das Herz rast und man braucht lange um sich wieder zu beruhigen.

Nix mit Toast und Marmelade.
Genau solche Antworten sind es, warum die Person Angst hat mit anderen darüber zu sprechen.

Grüße
Jasmin

Hi Jasmin,

ich nehme mit meiner Antwort niemanden auf den Arm! Ich meine das ernst! Nenn es Mantra herunterbeten, deinen Traum versuchen zu beeinflussen, in die Handlung endlich aktiv eingreifen, die Angst auslöschen - egal! Diese Person muss etwas tun. Das lese ich aus dem Traum. Wie sie es tut - ob zu einem Psychologen gehen, Wahrsagerin, mmit Freunden sprechen, den Geist lächerlich machen und Brötchen holen schicken - dass muss diese Person entscheiden und es tun.

Die Frühstücksmethode ist meine Art mit solchen Träumen umzugehen! Ich nehme den ängstigenden Leuten das was mir Angst macht und schicke sie Frühstück machen. Dein Freund hat vielleicht eine andere Methode - oder sollte sich zumindest eine suchen, wenn die Träume so schlimm sind.

Grüsse
Helena

1 Like

Hallo,

Die Frühstücksmethode ist meine Art mit solchen Träumen
umzugehen! Ich nehme den ängstigenden Leuten das was mir Angst
macht und schicke sie Frühstück machen. Dein Freund hat
vielleicht eine andere Methode - oder sollte sich zumindest
eine suchen, wenn die Träume so schlimm sind.

Also kann es nur ein Traum sein, nach Deiner Meinung - und nichts Anderes - und die Person muss aktiv eingreifen (?) damit der Traum nicht wieder passiert?
So etwas Ähnliches hatte ich mir auch gedacht. Aktiv etwas zu sagen anstatt zu schlagen oder schreien. Aber so einfach ist das nicht, der Schrecken ist zu groß in dem Moment. Da ist der Instinkt sich selbst zu verteidigen größer als der logische Gedanke.

Grüße
Jasmin

die Plazierung
Grüss Dich, Jasmin,

ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dieser Frage im Psychologiebrett ernstgemeinte Hilfsbeiträge erhalten würdest (neben den obligatorischen Durch-den-Kakao-zieh-Kommentaren).

Es scheint sich um einen äusserst real wirkenden Traum zu handeln. Das hat wohl kaum etwas mit Geistern zu tun. Solche Träume gibt es und sie haben schon zu schrecklichen Unfällen geführt (Leute stürzten ab und erschossen in vermeintlicher Notwehr ihre Partner usw.). Ob es Geister gibt ist eine Glaubensfrage (die einen glauben dran, die anderen nicht) - beweisen lassen sie sich indes nicht.

Versuchs nochmal im Psychobrett. Dort sind auch echte Psychologen dabei.

Viel Glück
und Gruss
Ray

Hallo Jasmin,

nehmen wir mal an da steht wirklich ein Geist der irgendetwas von deinem Freund will. Bisher hat ihn das schreien, aufwachen, umsichschlagen ja nicht sonderlich beeindruckt oder verjagd. Also scheint dieser Geist darauf zu warten dass dein Freund etwas anderes tut. Für mich hiesse dass - aktiv werden. Entweder den Geist fragen was er will, oder dem Geist eine Aufgabe geben (Frühstück ans Bett) oder ihn weglächeln. Auf keinen Fall hilft Angst und Geschrei. Ich gehe ganz fest davon aus dass es ein Traum ist. Solche Träume hat jeder Mal. Im Grunde sind diese Träume nur Ventile für Dineg die wir im realen Leben zur Zeit „durchmachen“, codiert oder verkleidet. Es muss kein Mann sein vor dem sich dein Freund fürchten muss. Es kann aber ein Symbol sein - muss aber nicht. Es gibt kein Patentrezept. Daher kann man dir und deinem Freund sehr schlecht etwas raten. Mein Patentrezept bei ängstigenden Träumen - lach sie weg, schick sie putzen, Frühstück machen, mach sie lachhaft. Übrigens auch ein Trick aus einem Harry Potter Film. Dinge die dich ängstigen (wie bekämpfe ich einen Poltergeist war die Aufgabe glaube ich) lächerlich machen. Wie gesagt - meine Geister haben mir bisher nie Frühstück ans Bett gebracht, aber alleine der Gedanke an deren blödes Gesicht bringt mich zum lachen im Schlaf und sie lösen sich in Luft auf und kommen nie wieder. Meißtens habe ich nach dieser Phase der „weglachens“, denn auf Anhieb klappt das nie es dauert auch bei mir ne Weile, die Lösung für war der Traum stand, der Knoten geht auf, oder es hat sich was getan im Umfeld, man ist nen Schritt weiter. Aber - schreien, ängstigen und umsichschlagen ist auf Dauer keine Lösung. Da will ein Problem gelöst werden vor dem dein Freund Angst hat würde ich mal tippen. Ganz ohne Geister, verlorene Seelen und Botschaften aus der Anderswelt.

Grüsse
Helena

hallo,

Versuchs nochmal im Psychobrett. Dort sind auch echte
Psychologen dabei.

Ne lieber nicht :smile:
Der Versuch sich darauf zu konzentrieren etwas zu antworten solls fürs den Anfang erst einmal gewesen sein.

Danke trotzdem

Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

Ich stimmte Helena zu.
Nicht in Angst versinken sondern sich selbst eine Lösung suchen.

Mit „meinen Geistern“ habe ich einen Pakt geschlossen, dass sie Tagsüber so viel durch mein Zimmer wuseln dürfen wie sie wollen (bin ja eh nicht da) nur Nachts sollen sie sich bitte leise und unauffällig verhalten :wink:

Und es klappte immer ganz gut.

lg
Kate

Hallo,

Versuchs nochmal im Psychobrett. Dort sind auch echte
Psychologen dabei.

Ne lieber nicht :smile:

Wovor hast Du denn Angst? Davor, dass Dir geholfen wird?
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

Wovor hast Du denn Angst? Davor, dass Dir geholfen wird?

Genau das Gegenteil. Das man sich quasi seelisch nakt macht und dafür nur dumme Kommentare hört. Das ist unnötig und deswegen wird es vermieden.

grüße
Jasmin

Hi Jasmin,

um es nochmal zu betonen - ich habe deine Anfrage NICHT auf den Arm genommen, möchte dir aber auch das Psychologiebrett empfehlen. Es gibt dort gute Experten die dir sogar Ansätze zu Lösungen oder Techniken geben, wie die die ich dir empfahl - sprich den „Geist“ an, werde aktiv und kämpfe gegen die Angst. Das ist den Knackpunkt. Weiterhin jede Nacht leiden ist keine Lösung.

Gruß
Helena

Hi Jasmin,

da musst du dich nicht seelisch ausziehen und auch keine intimen Dinge ausplaudern! Frage genauso wie du es hier getan hast - dein Freund hat massive Angstträume - wie kann man ihm helfen, was kann man tun, gibt es Techniken mit denen man solche Träume beeinflussen kann, wie mache ich das praktisch?

Keiner wird sich über dich lustig machen, was auch hier nicht geschehen ist. Wenn du das Gefühl bei meinen Postings hattest, lag es nicht in meiner Absicht.

Gruß
Helena

Weiterhin jede Nacht leiden ist keine
Lösung.

Hallo
Jede Nacht ist das ja nicht, sonst könnte man sich ja vorbereiten :smile:

Eine Woche ist Ruhe und dann plötzlich wieder da. Oder 2 oder 5 Tage dazwischen. Nicht jede Nacht.

Grüße

Hallo,

Keiner wird sich über dich lustig machen, was auch hier nicht
Wenn du das Gefühl bei meinen Postings hattest,
lag es nicht in meiner Absicht.

Nein, so sehe ich das nicht. Das mit dem Marmeladenbrot war etwas missverstanden worden. Aber ich verstehe was du meinst und danke Dir für deine Beiträge.

Grüße
Jasmin

Mach die Geister lächerlich, meine Technik…
Hi Jasmin,

dann ist es gut - wenn er Pausen hat. Denn in den Pausen muss dein Freund trainieren. Ich hatte mal Alpträume bei denen ich von Baum zu Baum springen musste (ja, wie Tarzan, voll peinlich) und irgendwann bekam ich einen Baum nicht zu fassen und fiel! Das war so schrecklich zu wissen ich schlage gleich auf und bin tot, dass es mir unheimliche Angst machte und ich wachte schreiend auf.

In den Pausen trainierte ich mich an den Traum zu erinnern und ihm weiter zu führen - wie ein Regisseur. Ich versuchte mein Traumende zu beeinflussen und in diesem Traum griff ich nicht daneben und fiel nicht, ich bekam den nächsten Baum zu fassen und - keine Angst mehr, denn ich konnte immer weiter schwingen. Das klappte nicht sofort, aber nach einer Weile schaffte ich den Baum zu packen, erinnerte mich an den Traum, das verändern des Ablaufs und tat es einfach.

Das klappte auch bei einem anderen Alptraum den ich mal hatte. Das Monster das mich jagte war nur clever. Jedes Mal wenn ich es veralberte, veränderte es seine Taktik ebenfalls. Wurde noch hässlicher, schlich sich von einer anderen Seite an, stelle noch mehr schlimme Sachen an. Ich dachte irgendwann aus der Nummer komme ich nicht mehr raus, denn es wurde immer schlimme, kaum hatte ich mal einen kleinen Sieg errungen - kams noch übler. Als ich dann irgendwann beschloß an meinem Monster einfach vorbeizugehen und es nicht zu beachten, anstatt dessen das Monster zum bügeln zu schicken (ich beschäftige meine Monster gerne mit Hausarbeiten…*gg*). Zack - es war weg und kam nie wieder und steht wohl heute noch mit meiner Bügelwäsche da und wundert sich.

Gruß
Helena

Hallo Jasmin,

ist in den letzten Monaten jemand aus deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis verstorben? Wenn ja, war das jemand, vor dem man sich fürchten konnte oder eher jemand, der ruhig und/oder schüchtern, verängstigt war?

Egal, ob es Traum, Einbildung oder ein Geistwesen ist, du hast Angst, die ist jedenfalls real. Gegen Angst kannst du schon was tun.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nun kenne ich deine räumlichen Möglichkeiten nicht. Ein Steinkreis um das Bett herum, wäre eine Möglichkeit. Dabei müssen die Steine nicht nebeneinander liegen, du kannst schon Abstände dazwischen lassen. Oder du zeichnest mit Kreide einen Kreis um das Bett herum. Lass dir was einfallen. Google mal nach Schutzmöglichkeiten. Ich kann dir auch noch einige schreiben, wenn du magst.

Liebe Grüße
Ina

Hallo,

Du hattest also „Geister bekämpft“ indem du ihnen Anweisung zu Marmeladen-Toasts gemacht hast - und damit gewonnen

Dann noch dies:

von Baum zu Baum springen musste (ja, wie Tarzan, voll
peinlich) und irgendwann bekam ich einen Baum nicht zu fassen
und fiel!

Da hast Du dann trainiert und es geschafft.

sowie ein Monster:

Das Monster das mich jagte war nur clever. Jedes Mal wenn ich
es veralberte, veränderte es seine Taktik ebenfalls. Wurde
noch hässlicher, schlich sich von einer anderen Seite an,
stelle noch mehr schlimme Sachen an.

Dieses Monster hast Du besiegt, indem Du es bügeln geschickt hast? Hab ich das richtig verstanden?

Jetzt muss ich mich ernsthaft fragen, ob Du mich hier veräppeln willst … (??) Oder ob deine Probleme sehr viel größer als die mir bekannten sind.

Wie auch immer.
Danke trotzdem.

Grüße
Jasmin

Hi,

dafür, dass „man“ Angst hat mit irgendjemand zu reden, finde ich es schon recht unverschämt, wie „man“ auf andere reagiert, die helfen wollen und sich Dir gegenüber mit eigenen Erfahrungen öffnen.

Evtl. hilft Dir dann eher die Theorie weiter - schau mal nach dem Stichwort „Autosuggestion“.

Grüße

2 Like

Hi Jasmin,

dir fällt nicht auf dass du hier genau das machst, vor dem du solche Angst hast, Leute lächerlich machen die dir ein paar Hinweise persönlicher Art geben. Ganz tolles Verhalten Jasmin! Ganz weit vorn.

Ich schlage vor du malst Kreise über dein Bett, betest irgendwelche Gottheiten an und treibst sonstigen Unfug, was auch immer. Damit deine Geister sich gut unterhalten fühlen und du bloß niemals mit der Ursache zu tun hast.

Gruß
Helena

5 Like