Hm… ja, da sind wir wohl am Ende der Diskussion -
Find ich nicht, ich will es auch noch mal versuchen
Hallo erstmal,
ich denke bei der besagten Dipolarität geht es, ähnlich wie beim Jing/Jang um ganz allgemeine Faktoren, Hell-Dunkel ist von daher ein schönes Beipiel, das ja auch durch das Jing/JAng Symbol deutlich wird.
Die Vielzahl von Grautonen sind auch eher hell, oder eher dunkel, und dies mag für jeden anders sein. Mancher kennt vielleicht auch das Glasbeispiel, halbvoll oder halbleer.
Damit dies so sein kann, gibt es im J/JSymbol die kleinen Punkte, die sich in anderer Form auch in anderen Glaubensvorstellungen wiederfinden. Die besagen nämlich, dass alles auch in dem anderen enthalten ist. Auch im Dunkelgrau ist etwas helles, ein Halbvolles Glas ist auch ein bisschen halbleer, etc. Und daher könne auch diese Teilchen, von denen hier die Rede war, sowohl die eine als auch die andere Eigenschaft haben, sofern diese sich auch als zwei Punkte einer Bipolaren Skala definieren lassen. (also nicht zwei voneinander unabhängige Eigenschaften wie klein und rund)
Manch einem mag das eine alte Kamelle sein, aber irgendwie dachte ich das könnte so in etwa dem entsprechen, was hier noch fraglich blieb.
Schöne Grüsse Susanne