Geister sehen - Ursache und Wirkung?!?

Hm… ja, da sind wir wohl am Ende der Diskussion -

Find ich nicht, ich will es auch noch mal versuchen :wink:
Hallo erstmal,
ich denke bei der besagten Dipolarität geht es, ähnlich wie beim Jing/Jang um ganz allgemeine Faktoren, Hell-Dunkel ist von daher ein schönes Beipiel, das ja auch durch das Jing/JAng Symbol deutlich wird.
Die Vielzahl von Grautonen sind auch eher hell, oder eher dunkel, und dies mag für jeden anders sein. Mancher kennt vielleicht auch das Glasbeispiel, halbvoll oder halbleer.
Damit dies so sein kann, gibt es im J/JSymbol die kleinen Punkte, die sich in anderer Form auch in anderen Glaubensvorstellungen wiederfinden. Die besagen nämlich, dass alles auch in dem anderen enthalten ist. Auch im Dunkelgrau ist etwas helles, ein Halbvolles Glas ist auch ein bisschen halbleer, etc. Und daher könne auch diese Teilchen, von denen hier die Rede war, sowohl die eine als auch die andere Eigenschaft haben, sofern diese sich auch als zwei Punkte einer Bipolaren Skala definieren lassen. (also nicht zwei voneinander unabhängige Eigenschaften wie klein und rund)

Manch einem mag das eine alte Kamelle sein, aber irgendwie dachte ich das könnte so in etwa dem entsprechen, was hier noch fraglich blieb.
Schöne Grüsse Susanne

1 Like

Dipolarität - Ying+Yang

ich denke bei der besagten Dipolarität geht es, ähnlich wie
beim Jing/Jang um ganz allgemeine Faktoren, Hell-Dunkel ist
von daher ein schönes Beipiel, das ja auch durch das Jing/JAng
Symbol deutlich wird.

Das besagte Symbol ist selbstverständlich bekannt, als das männliche und das weibliche Prinzip. Meines Wissen geht es dabei aber eben *nicht* um den Ausdruck einer Dipolarität sondern vielmehr um die Demonstration der Untrennbarkeit beider. Die Aussage ist, dass es unterschiedliche, gegensätzlich scheinende Prinzipien gibt, die aber zusammengehören, sich zT. enthalten (wie du auch erwähnst) und ergänzen und nur gemeinsam ein Ganzes ergeben. Aus meiner Sicht wird der scheinbaren Dualität somit die Untrennbarkeit des Ganzen als höheres Prinzip übergeordnet.
Aber vielleicht ist das nur meine Sichtweise.

Als ich das Thema aufgegriffen habe, ging es mir eigentlich darum zu zeigen, dass es auch in der geistlichen Welt zwei Pole gibt. Dh nicht 3 oder noch mehr und auch nicht nur Einen von dem alles ausgeht (wie in vielen esoterischen Leeren ups Lehren, smile. Selbstverständlich gibt es Grautöne, aber grau besteht wieder aus schwarz und weiss. Je mehr Licht drinn ist, desto weniger dunkel kann sein. Und ich meinte damit auch, dass diese beiden Pole in einem dauernden Kampf sind. Wir Menschen erleben diesen Kampf manchmal auch. ZB wenn es darum geht, etwas zu tun, dass uns scheinbar vorteile bringt, bei dem wir hingegen wissen (zB Gewissen), dass es nicht richtig (gut) ist

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, und wie ich sehe hast Du das Prinzip der Dipolarität, wie Beat sie evt. aufasst schon erkannt ohne Dir dessen bewußt zu sein. Es gib immer zwei Seiten der Medaille, die jedoch die Einheit darstellt.
Es gibt auch in der westlichen Tradition Symbole die dies verdeutlichen, ich dachte nur das Ying und Yang das bekannteste dieser Art ist. In der Alchemie zB. gibt es das Symbol zweier Drachen (Symbol für das Feste und das Föüssige), die sich gegenseitig in den Schweif (wollte nicht das andere Schw… Wort sagen)beißen, nur durch die Verbindung der BEiden kann etwas neues entstehen.
Susanne

Hallo an alle,

Ich fragte also, wenn sie diesen Geist nun schon so lange
kennt, und wenn den schon drei Leute ihrer Familie gesichtet
haben, wieso den mal keiner anspricht. Oder einfach was tut.

Ich gehe davon aus das in unserer Welt alles eine Ursache hat.
Ursache und Wirkung sozusagen. Es muss doch einen Grund geben
das dieser Geist mit Hut seit Jahren an einem Bett in einem
bestimmten Zimmer sitzt. (Meine Meinung)

Hi

in diesem Punkt gebe ich Dir Recht:
wenn ich Geister sehen könnte (was nicht so ist; Gott sei Dank),
dann würde ich mich schon fragen warum sie da sind und versuchen mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Schon aus Neugierde oder nur um Sie loszuwerden. Meiner Meinung nach ist diese Form der Wahrnehmung (insofern es sie gibt) eine Gabe und wenn Sie jemandem Angst macht, dann braucht dieser professionelle Hilfe (wer weiss woher).
Allein vom Verdrängen geht die Angst auf jeden Fall nicht weg. Die andere Möglichkeit ist natürlich in Deinem Fall, dass Deine Bekannte sich wirklich nur wichtig machen will, oder eine psychische Störung vorliegt, deren Ursachen in ihrer Kindheit liegen und deren Bewältigung ihr die wirkliche Angst (unbewusst) machen.