Hallo an alle,
ich bitte hier eigentlich euch um Hilfe dabei, das ihr mir erklärt wie ich für das Verhalten und die Einstellung einer Bekannten mehr Verständniss aufbringen kann.
Kurze Einführung:
Eine Bekannte von mir (42, NLPlerin, kinderlos) sagt sie könne Geister sehen, schon seit sie klein war. Sie sieht (angeblich) auch Zeichen im Himmel die Böses ankündigen, kann sehen ob Frauen schwanger sind (na ja, irgendwann seh ich das auch *gg*) die es selbst nicht wissen, etc.
Ich muss ehrlich sagen ich bin Realist, glaube aber das es vieles gibt das wir mehr oder weniger, mehr oder weniger erfassen o. nicht erfassen können, je nach Mensch und Sensibilisierung. Konkret glaube ich weder an Gott noch an Engel, Dämonen, Geister oder sowas.
Ich bin ehrlich, diese Bekannte erweckt in mir den EINDRUCK (ich sage bewußt Eindruck) das sie sich damit „hervortun“ will. Ich traue ihr bei all ihren „Geistersichtungen“ und „Omenwahrnehmungen“ einfach nicht.
Und bevor ihr über mich herfallt - ich kanns nichtmal genau erklären wieso ich ihr nicht traue - es ist mein „Bauchgefühl“ und - wenn sie so „hochsensibel“ wäre, wie sie sagt, müsste sie profanere „Schwingungen zwischenmenschlicher Art“ auch wahrnehmen, aber bei z.B. ganz normalen Stimmungswechseln ihres Partners, scheint sie Hornhaut auf der Seele zu haben - das kriegt sie nicht mit. (Beispiel! Er ist einfach stinkig, sie fragt was los sei, bekommt ne Antwort a la „Lass mich einfach, bin stinkig“ - anstatt ihn schmoren zu lassen nervt sie ihn mit Fragen und Fragen wieso, weshalb, warum will analysieren bis er explodiert und aus dem Haus rennt…)
Also was ich sagen will, ich gehe mal davon aus das Menschen die wirklich Geister sehen können irgendwie „übersinnlich“ sind, und wenn mir solch eine Person dann nicht mal mitbekommt das ich heute keinen guten Tag habe, dann stimmt für mich da was nicht. Und erklärt mir bitte nicht das es wie bei Talenten ist, ein Meister der Physik kann auch ein menschl. Arschloch sein und sowas…es geht hier ja um diese sinnliche Begabung, oder?
Weiter…
Meine Bekannte sprach letztens mal wieder darüber das sie eine Geistersichtung gemacht hat in ihrem Elternhaus. Sie habe sich jahrelang nicht getraut das mal ihrer Familie zu sagen, irgendwann tat sie es und plötzlich gaben ihre Mutter und ihr Neffe auch zu, das sie den „Mann am Bett“ haben sitzen sehen. Dieser Geist scheint also nen längeren Mietvertrag in ihrem Elternhaus zu haben (verzeiht meine Art es so zu schreiben…). Laut meiner Bekannten sitzt dieser Mann mit Hut immer nur an einem Bett in einem bestimmten Zimmer im Hause und sitzt da, tut nichts, sagt nichts. (Als ich nachfragte welchen Kleidungsstil er hat - sie kennt ihn nun schon Jahre - wußte sie nichts genaues zu sagen, ausser das er nen Hut hat der sie an die 35er Jahre erinnert…)
Ich fragte also, wenn sie diesen Geist nun schon so lange kennt, und wenn den schon drei Leute ihrer Familie gesichtet haben, wieso den mal keiner anspricht. Oder einfach was tut.
Ich gehe davon aus das in unserer Welt alles eine Ursache hat. Ursache und Wirkung sozusagen. Es muss doch einen Grund geben das dieser Geist mit Hut seit Jahren an einem Bett in einem bestimmten Zimmer sitzt. (Meine Meinung)
So und nun mein Problem mit meiner Bekannten - immer wenn sie diese Story zum Besten gibt und ich dann damit komme das sie das doch mal „untersuchen sollte“, Kontakt zum Geist aufnehmen, mal schauen was für ne Mode der Geist anhat um vielleicht zu recherchieren aus welcher Zeit der kommt…um mit Hilfe von alten Unterlagen etwas über diesen Mann zu erfahren…blockt sie komplett ab.
Und damit komm ich nicht zurecht! Ich will ihr ja echt gerne glauben - aber ich schaff das nicht dieser Frau diese „Gabe“ abzunehmen, und gleichzeitig ihre megasture Einstellung „das kann ich nunmal, find dich mit ab, untersuchen muss ich das nicht“.
Sie liegt mir oft in den Ohren wie sehr sie diese Gabe ängstigt, die sehr dieser Geist mit Hut ihr schon als Kind Angst einjagte und dann will sie sich nicht damit beschäftigen.
Bin ich jetzt verblendet zynisch wenn ich vermute das meine Bekannte sich da nur hervortun will? Oder tue ich ihr Unrecht?
Wie würdet ihr, die ihr an Geister glaubt, denn mit sowas umgehen und kann man denn mit diesen Erscheinungen nicht abklären, wieso sie da sind? Gibt es in diesem Reich kein „Ursache-Wirkung Prinzip“?
Ich schaffe es einfach nicht eine Person zu akzeptieren die alles und jeden mit heller Freude NLPfachgerecht „zu Tode analysiert“, ganz profane Stimmungswechsel (die jeder Mensch sehen kann) ignoriert oder nicht sieht und mir dann mit „Geistergeschichten“ und übersinnlichen Phänomenen kommt, sich aber rundweg weigert da mehr zu tun, als sie immer wieder nur zum Besten zu geben…
Ich kann ja noch akzeptieren das vieleicht Angst ne Rolle bei ihr spielt. Das sie deswegen blockt.
Aber mal ehrlich, Geist hin oder her, das muss doch nen Grund haben…der sitzt doch nicht einfach nur so da herum…und das seit Jahren!
Danke für alle Einsichten die mir da weiterhelfen.
Grüsse
Helena