Geister sehen - Ursache und Wirkung?!?

Hallo an alle,

ich bitte hier eigentlich euch um Hilfe dabei, das ihr mir erklärt wie ich für das Verhalten und die Einstellung einer Bekannten mehr Verständniss aufbringen kann.

Kurze Einführung:

Eine Bekannte von mir (42, NLPlerin, kinderlos) sagt sie könne Geister sehen, schon seit sie klein war. Sie sieht (angeblich) auch Zeichen im Himmel die Böses ankündigen, kann sehen ob Frauen schwanger sind (na ja, irgendwann seh ich das auch *gg*) die es selbst nicht wissen, etc.

Ich muss ehrlich sagen ich bin Realist, glaube aber das es vieles gibt das wir mehr oder weniger, mehr oder weniger erfassen o. nicht erfassen können, je nach Mensch und Sensibilisierung. Konkret glaube ich weder an Gott noch an Engel, Dämonen, Geister oder sowas.

Ich bin ehrlich, diese Bekannte erweckt in mir den EINDRUCK (ich sage bewußt Eindruck) das sie sich damit „hervortun“ will. Ich traue ihr bei all ihren „Geistersichtungen“ und „Omenwahrnehmungen“ einfach nicht.

Und bevor ihr über mich herfallt - ich kanns nichtmal genau erklären wieso ich ihr nicht traue - es ist mein „Bauchgefühl“ und - wenn sie so „hochsensibel“ wäre, wie sie sagt, müsste sie profanere „Schwingungen zwischenmenschlicher Art“ auch wahrnehmen, aber bei z.B. ganz normalen Stimmungswechseln ihres Partners, scheint sie Hornhaut auf der Seele zu haben - das kriegt sie nicht mit. (Beispiel! Er ist einfach stinkig, sie fragt was los sei, bekommt ne Antwort a la „Lass mich einfach, bin stinkig“ - anstatt ihn schmoren zu lassen nervt sie ihn mit Fragen und Fragen wieso, weshalb, warum will analysieren bis er explodiert und aus dem Haus rennt…)

Also was ich sagen will, ich gehe mal davon aus das Menschen die wirklich Geister sehen können irgendwie „übersinnlich“ sind, und wenn mir solch eine Person dann nicht mal mitbekommt das ich heute keinen guten Tag habe, dann stimmt für mich da was nicht. Und erklärt mir bitte nicht das es wie bei Talenten ist, ein Meister der Physik kann auch ein menschl. Arschloch sein und sowas…es geht hier ja um diese sinnliche Begabung, oder?

Weiter…

Meine Bekannte sprach letztens mal wieder darüber das sie eine Geistersichtung gemacht hat in ihrem Elternhaus. Sie habe sich jahrelang nicht getraut das mal ihrer Familie zu sagen, irgendwann tat sie es und plötzlich gaben ihre Mutter und ihr Neffe auch zu, das sie den „Mann am Bett“ haben sitzen sehen. Dieser Geist scheint also nen längeren Mietvertrag in ihrem Elternhaus zu haben (verzeiht meine Art es so zu schreiben…). Laut meiner Bekannten sitzt dieser Mann mit Hut immer nur an einem Bett in einem bestimmten Zimmer im Hause und sitzt da, tut nichts, sagt nichts. (Als ich nachfragte welchen Kleidungsstil er hat - sie kennt ihn nun schon Jahre - wußte sie nichts genaues zu sagen, ausser das er nen Hut hat der sie an die 35er Jahre erinnert…)

Ich fragte also, wenn sie diesen Geist nun schon so lange kennt, und wenn den schon drei Leute ihrer Familie gesichtet haben, wieso den mal keiner anspricht. Oder einfach was tut.

Ich gehe davon aus das in unserer Welt alles eine Ursache hat. Ursache und Wirkung sozusagen. Es muss doch einen Grund geben das dieser Geist mit Hut seit Jahren an einem Bett in einem bestimmten Zimmer sitzt. (Meine Meinung)

So und nun mein Problem mit meiner Bekannten - immer wenn sie diese Story zum Besten gibt und ich dann damit komme das sie das doch mal „untersuchen sollte“, Kontakt zum Geist aufnehmen, mal schauen was für ne Mode der Geist anhat um vielleicht zu recherchieren aus welcher Zeit der kommt…um mit Hilfe von alten Unterlagen etwas über diesen Mann zu erfahren…blockt sie komplett ab.

Und damit komm ich nicht zurecht! Ich will ihr ja echt gerne glauben - aber ich schaff das nicht dieser Frau diese „Gabe“ abzunehmen, und gleichzeitig ihre megasture Einstellung „das kann ich nunmal, find dich mit ab, untersuchen muss ich das nicht“.

Sie liegt mir oft in den Ohren wie sehr sie diese Gabe ängstigt, die sehr dieser Geist mit Hut ihr schon als Kind Angst einjagte und dann will sie sich nicht damit beschäftigen.

Bin ich jetzt verblendet zynisch wenn ich vermute das meine Bekannte sich da nur hervortun will? Oder tue ich ihr Unrecht?

Wie würdet ihr, die ihr an Geister glaubt, denn mit sowas umgehen und kann man denn mit diesen Erscheinungen nicht abklären, wieso sie da sind? Gibt es in diesem Reich kein „Ursache-Wirkung Prinzip“?

Ich schaffe es einfach nicht eine Person zu akzeptieren die alles und jeden mit heller Freude NLPfachgerecht „zu Tode analysiert“, ganz profane Stimmungswechsel (die jeder Mensch sehen kann) ignoriert oder nicht sieht und mir dann mit „Geistergeschichten“ und übersinnlichen Phänomenen kommt, sich aber rundweg weigert da mehr zu tun, als sie immer wieder nur zum Besten zu geben…

Ich kann ja noch akzeptieren das vieleicht Angst ne Rolle bei ihr spielt. Das sie deswegen blockt.

Aber mal ehrlich, Geist hin oder her, das muss doch nen Grund haben…der sitzt doch nicht einfach nur so da herum…und das seit Jahren!

Danke für alle Einsichten die mir da weiterhelfen.

Grüsse
Helena

Echte Geister?
Hallo Helena,

Ich bin ehrlich, diese Bekannte erweckt in mir den EINDRUCK (ich sage bewußt Eindruck) das sie sich damit „hervortun“ will. Ich traue ihr bei all ihren „Geistersichtungen“ und „Omenwahrnehmungen“ einfach nicht.

So wie du es darstellst, glaube ich es auch. Hat deine Bekannte zu wenig Selbstbewußtsein?

Und bevor ihr über mich herfallt - ich kanns nichtmal genau erklären wieso ich ihr nicht traue - es ist mein „Bauchgefühl“

Ich würde an deiner Stelle darauf hören.

und - wenn sie so „hochsensibel“ wäre, wie sie sagt, müsste sie profanere „Schwingungen zwischenmenschlicher Art“ auch wahrnehmen, aber bei z.B. ganz normalen Stimmungswechseln ihres Partners, scheint sie Hornhaut auf der Seele zu haben - das kriegt sie nicht mit.

Hellsehen zu können heißt noch lange nicht auch Hellhören oder -fühlen zu können. So wie es auch Menschen gibt, die zwar sehen, aber weder reden noch hören konnen.

Also was ich sagen will, ich gehe mal davon aus das Menschen die wirklich Geister sehen können irgendwie „übersinnlich“ sind, und wenn mir solch eine Person dann nicht mal mitbekommt das ich heute keinen guten Tag habe, dann stimmt für mich da was nicht. Und erklärt mir bitte nicht das es wie bei Talenten ist, ein Meister der Physik kann auch ein menschl. Arschloch sein und sowas…es geht hier ja um diese sinnliche Begabung, oder?

Siehe oben. Das Talent sagt noch lange nichts über den Charakter der Person was aus.

(Als ich nachfragte welchen Kleidungsstil er hat - sie kennt ihn nun schon Jahre - wußte sie nichts genaues zu sagen, ausser das er nen Hut hat der sie an die 35er Jahre erinnert…)

Sag ihr doch einfach, daß sie sich ihn beim nächsten Mal genauer anschauen soll.

So und nun mein Problem mit meiner Bekannten - immer wenn sie diese Story zum Besten gibt und ich dann damit komme das sie das doch mal „untersuchen sollte“, Kontakt zum Geist aufnehmen, mal schauen was für ne Mode der Geist anhat um vielleicht zu recherchieren aus welcher Zeit der kommt…um mit Hilfe von alten Unterlagen etwas über diesen Mann zu erfahren…blockt sie komplett ab.

Wirklich seltsam, da stellt man sich die Frage, ob sie die Wahrheit sagt.

Und damit komm ich nicht zurecht! Ich will ihr ja echt gerne glauben - aber ich schaff das nicht dieser Frau diese „Gabe“ abzunehmen, und gleichzeitig ihre megasture Einstellung „das kann ich nunmal, find dich mit ab, untersuchen muss ich das nicht“.

Halte dich an dein Bauchgefühl.

Sie liegt mir oft in den Ohren wie sehr sie diese Gabe ängstigt, die sehr dieser Geist mit Hut ihr schon als Kind Angst einjagte und dann will sie sich nicht damit beschäftigen.

Wann tut sie es? Achte mal darauf. Will sie sich irgendwie aufwerten? Getröstet werden?

Bin ich jetzt verblendet zynisch wenn ich vermute das meine Bekannte sich da nur hervortun will? Oder tue ich ihr Unrecht?

Nein, das glaube ich nicht.

Wie würdet ihr, die ihr an Geister glaubt, denn mit sowas umgehen

Den Grund der Erscheinung herausfinden.

und kann man denn mit diesen Erscheinungen nicht abklären, wieso sie da sind?

Ja.

Gibt es in diesem Reich kein „Ursache-Wirkung Prinzip“?

Doch.

Ich schaffe es einfach nicht eine Person zu akzeptieren die alles und jeden mit heller Freude NLPfachgerecht „zu Tode analysiert“, ganz profane Stimmungswechsel (die jeder Mensch sehen kann) ignoriert oder nicht sieht und mir dann mit „Geistergeschichten“ und übersinnlichen Phänomenen kommt, sich aber rundweg weigert da mehr zu tun, als sie immer wieder nur zum Besten zu geben…

Mache ihr einfach klar, daß sie das klären soll und dich damit verschonen, bis es geklärt ist.

Ich kann ja noch akzeptieren das vieleicht Angst ne Rolle bei ihr spielt. Das sie deswegen blockt.

Wenn sie Angst davor hätte, bzw. blockt, würde sie nicht mehr Hellsehen können. Denn sie nimmt ihn ja durch hellsehen wahr.

Grüsse
Monika

Hallo Monika,

danke für die Antwort und danke für die Tipps…bei einigen deiner Fragen ist mir schon etwas aufgefallen, einige Dinge kann ich jedenfalls für „uns beide“ verwenden.

Und danke auch für die Erklärungen bzgl. „Ursache-Wirkung Prinzip“?
und das abblocken und Hellsehen scheinbar zusammenhängen. Das wußte ich nicht.

Grüsse
Helena

Liebe Helena,

auch wenn ich nun vom Rest der hier Aktiven wieder Haue kriege - ich finde Du bist instinktiv auf dem richtigen Weg.

Die Geschichte erinnert mich an eine „Beziehung“ die ich vor langer Zeit einmal hatte. Die Frau, mit der ich eine kurze Zeit zusammen war behauptete steif und fest, daß die alte Frau, die vorher in Ihrre Wohnung lebte (und nun auf dem Friedhof gegenüber liegt) käme ab und zu vorbei, um nach dem rechten zu sehen, sie könne sie sogar rufen, wenn sie wolle.
Skeptiker der ich bin habe ich sie aufgefordert eben das zu tun. Es kam die typische Ausrede, die ich jedesmal in solchen Fällen höre: Wenn jemand dabei ist, der nicht dran glaubt, dann klappt es nicht.
Ein echtes Totschlagargument also.
Ich hab esie mehrfach zum Beweis ihrer Behauptung gefordert, habe auch angeboten eine längere Zeit bei ihr zu übernachten und mich passiv zu verhalten - nichts. Aber sie beharrte auf den Angaben, ohne jemals auch nur den Hauch eines Beweises beibringen zu wollen oder wohl eher zu können.

Also: Wenn Du zweifelst, was nach meiner Meinung immer angebracht ist, so fordere den Beweis. Laß´ Dich nicht mit Ausflüchten abspeisen á la „Das sehen nur Eingeweihte / Gläubige / Berufene…“ und mache Dir Notizen über ihre Aussagen z.B. Vorhersagen über Ereignisse und überprüfe sie kritisch an der Realität.
Achte darauf, nicht auf „self-fulfilling-prophecies“ hereinzufallen, das wird in der Astrologie gerne benutzt um Leute zu blenden. Dabei werden Binsenweisheiten und schwammige Vorhersagen benutzt um ein Horoskop zu konstruieren, das immer paßt, wenn man nur dran glaubt und alle Ereignisse willig dazu passend interpretiert.

Gruß
Bernd

NB: Ich habe die damalige Beziehung (1991 !) nach einigen Wochen beendet, nicht wegen der Spökenkiekerei sondern weil die Betreffende mir allen Ernstes weis machen wollte, daß das Wirtschaftssystem der gerade real gescheiterten DDR jedem anderen in der Welt haushoch überlegen gewesen sei. Sie habe sich bei einem Besuch selbst ein unabhängiges Bild machen können, man habe ihr alles gezeigt. Auf Nachfrage: „man“ war die FDJ. Auf meine Frage, ob sie auch die Stasi und Bautzen habe besuchen dürfen reagierte sie gereizt („Alles nur Westpropaganda“). So viel Dummheit hat auch meinen Langmut überfordert … :smile:)

Hallo Helena

Kommt mir bekannt vor, Deine Erfahrung.
Also wie Du von Artikel hier siehst und Du von Deiner Freundin erfahren hast, gibt es die geistliche Welt, sie ist genau so real wie die materielle, auch wenn man sie nicht sieht.
Dass was viele Menschen erfahren haben, aber leider noch mehr nicht wissen (oder wissen wollen), ist das die geistliche Welt wie die materielle dipolar ist (Licht/Dunkel, heiss/kalt, Mann/Frau, ein/aus, etc). Mit anderen Worten in der geistlichen Welt existiert das Böse (Satan) dass gegen das Gute (Dreieiniger Gott) kämpft. Und beide haben Ihre Helfer (Engel, Dämonen). Ich erwarte nicht das Du das alles glaubst. Aber hoffe das Du so offen bist es zu prüfen. Eine chistliche Gemeinden (insbesiondere Freikirchen) kennen dies gut, da es auch in de Bibel steht und haben meist auch Erfahrung damit. Empfehle Dir und anderen

• sich dort einmal bei so einer Gemeinde zu erkundigen.
  • solche „Spiele“ nie zu spielen
  • Wenn schon geschehen, diese „Wesen“ im Namen und mit der Autorität Jesus Christus zu bannen und für immer aus seinem Leben oder aus dem betroffenen Haus zu bannen! Du kannst lächeln, wie Du vieleicht vor der Geschichte Deiner freundin auch gelächelt hättest, aber ich kann Dir sagen, dass es meist wirkt und bei Beizug einer gläubigen Person aus so einer erwähnten Gemeinde praktisch mit 100%iger Sicherheit wirkt.
    Versuceh es und befasse Dich doch mit dem Thema und schau zB was alles in der Bibel darüber geschrieben ist. Ab Apostelgeschichten zB

Gruss
Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dipolarität?!?!?

Dass was viele Menschen erfahren haben, aber leider noch mehr
nicht wissen (oder wissen wollen), ist das die geistliche Welt
wie die materielle dipolar ist (Licht/Dunkel, heiss/kalt,
Mann/Frau, ein/aus, etc). Mit anderen Worten in der
geistlichen Welt existiert das Böse (Satan) dass gegen das
Gute (Dreieiniger Gott) kämpft.

STOLPER!
Wie bitte?
Seit wann ist die materielle Welt dipolar? Seit wann ist es draussen entweder hell oder dunkel? Seit wann gibt es nur heiß oder kalt? Seit wann sind Menschen entweder gut oder böse?
Meine Güte, wenn das dein Weltbild ist, dann verstehe ich, warum du Halt und Verständnis in die Religion suchst.
Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

2 Like

tach beat,

aber ich kann Dir sagen, dass es meist
wirkt und bei Beizug einer gläubigen Person aus so einer
erwähnten Gemeinde praktisch mit 100%iger Sicherheit wirkt.
Versuceh es und befasse Dich doch mit dem Thema und schau zB
was alles in der Bibel darüber geschrieben ist.

selbstsuggestion zeigt immer wieder erstaunliche wirkungen, sowohl im
religiösen als auch im medizinischen bereich. den politischen spare
ich jetzt mal aus.
von daher gebe ich dir vollkommen recht in der annahme, daß ein
geisterglaube durch einen bibelglauben sich relativieren kann.
hier kommen wir schließlich zu einem in sich geschlossenem system,
welches sich jeder neutralen überprüfung entzieht.
was nutzt dies aber den betroffenen, die einen glauben gegen den
anderen tauschen? bestenfalls führt dies zu orientierungslosigkeit
und ungehemmten ratgeberkauf, schlimmstenfalls zu psychischen
störungen oder demütiger, verzweifelter dummheit.

gruß,
frank

1 Like

Hallo Frank,

da ich meine psychologischen Probleme, die ich durch eine freikirchliche Indoktrination bekam, auch noch nicht überwunden habe, bewerte ich Deinen Beitrag als HILFREICHE Warnung…

Alles Gute

olli

Hallo Frank
Bis zu einem gewissen Grad ist Deine Erklärung zumindest nicht von der Hand zu weisen und ich denke dass sie teilweise auch zutrifft.

Aber wenn dazu ein Mensch der jahrelang medizinisch gesehen unheilbar an den Rollstuhl gefesselt ist, plötzlich aufstehen kann und vökllig gesund ist, dann spätestens lässt sich das nicht mehr mit Sugesstion oder so erklären.
Gebe zu, dass ich so was erst 2 mal erlebt habe (1x Rollstuhl, 1x Heilung von ADS), aber immerhin.

Gruss
Beat

Hallo Olli

Alle Organistaionen hier auf Erden sind von Menschen geschaffen und ausserdem kan man das meiste für das Gute wie das schlechte benutzen. Salz ist etwas lebenswichtiges, aber es ist sehr aggresiv und kann zerstörerisch sein und man kann es deshalb auch für viele schlechten Sachen einsetzen.
Der Warnung stimme ich deswegen im Sinne sei vorsichtig und prüfe es gut. Wie vieles anderes eben auch. Kenne selbst so einen oder zwei Fälle, aber zum Glück auch viele andere positiven.

Beat

1 Like

Ingenieur FH NDS FH
Hallo Beat

Kannst du mir deinen in der Vika aufgeführten Titel in die Bestandteile zerlegen, bzw.ausgeschrieben wiedergeben? Vor allem „NDS FH“. Auch Domizil/Rechtsträger der FH (Fachhochschule? interessieren mich.

Gruss
Mäni

1 Like

Lach
Hatte mich scheinbar zu missverständlich ausgedrückt. Meinte mit Dipolar nicht das es halbdunkel oder so sein kann, sondern das nur 2 Bereiche hineinspielen und es nicht noch einen dritten oder vierten Bereich gibt, der sich mit den anderen mischen kann.
Übrigens suche oder suchte ich weder Halt noch Verständnis in der Religion. Finde dies nach den paar Zeilen eine etwas schnelle einschätzung Deinerseits

Lach
Hatte mich scheinbar zu missverständlich ausgedrückt. Meinte
mit Dipolar nicht das es halbdunkel oder so sein kann, sondern
das nur 2 Bereiche hineinspielen und es nicht noch einen
dritten oder vierten Bereich gibt, der sich mit den anderen
mischen kann.

Hm… verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Übrigens suche oder suchte ich weder Halt noch Verständnis in
der Religion. Finde dies nach den paar Zeilen eine etwas
schnelle einschätzung Deinerseits

Du hast recht - tut mir leid. Mein Gedankengang war: wenn jemand glaubt, es gäbe auf der Welt nur Gut oder Böse und in jeder Frage nur Schwarz oder Weiß, bzw. ein Entweder/Oder, der muss zwangsläufig Probleme mit der Komplexität der Welt und viele unschöne Überraschungen erleben. Einer solchen Person stünde es dann gut zu Gesicht, eine Erklärung „ausserhalb“ zu suchen, wie es sich in Religiösität manifestiert. Scheinbar trifft dies auf dich nicht zu.

Studium und Nachdiplomstudium an Fachhochschulen in der Schweiz

wieso interessierte dies dich?

Gruss
Beat

Lach
Hatte mich scheinbar zu missverständlich ausgedrückt. Meinte
mit Dipolar nicht das es halbdunkel oder so sein kann, sondern
das nur 2 Bereiche hineinspielen und es nicht noch einen
dritten oder vierten Bereich gibt, der sich mit den anderen
mischen kann.

Meinte damit das es zB neben hell und dunkel nicht etwas drittes gibt. èbertragen heisst das, das es in der geistlichen Welt auch diese 2 Elemente gibt und nicht nur eines.

Übrigens suche oder suchte ich weder Halt noch Verständnis in
der Religion. Finde dies nach den paar Zeilen eine etwas
schnelle einschätzung Deinerseits

Du hast recht - tut mir leid. Mein Gedankengang war: wenn
jemand glaubt, es gäbe auf der Welt nur Gut oder Böse und in
jeder Frage nur Schwarz oder Weiß, bzw. ein Entweder/Oder, der
muss zwangsläufig Probleme mit der Komplexität der Welt und
viele unschöne Überraschungen erleben. Einer solchen Person
stünde es dann gut zu Gesicht, eine Erklärung „ausserhalb“ zu
suchen, wie es sich in Religiösität manifestiert. Scheinbar
trifft dies auf dich nicht zu.

Hallo Beat

Studium und Nachdiplomstudium an Fachhochschulen in der
Schweiz
wieso interessierte dies dich?

Nachtigall, ich hör’ dir trapsen - darum! Warum bleibst du die Antwort auf meine Frage schuldig?
Der Unterschied geistlich/geistig sollte dem Absolventen einer FH geläufig sein…

Gruss
Mäni

1. Welche Antwort bin ich Dir schuldig?
  2. Sagte a.) nicht das mir der Unterschied nicht klar ist und b.) hat diese Wissen nichts mit einem technischen Fachhochschulabschluss zu tun

Gruss
Beat

Meinte damit das es zB neben hell und dunkel nicht etwas
drittes gibt. èbertragen heisst das, das es in der geistlichen
Welt auch diese 2 Elemente gibt und nicht nur eines.

Moment, aber da sind wir doch gerade beim Punkt. Hell und Dunkel sind lediglich Werte auf einer nach oben offenen Skala (wie zum Beispiel auch die Temparatur). Außer dem Sonderfall „0“ sind alle Werte relativ.
Und in andere Fällen gibt es noch wesentlich mehr Skalen, alse mehr Dimensionen, mit denen Zustände beschrieben werden. Wie ist das zum Beispiel mit dem Wetter? Oder eben mit Menschen? Da gibt es für mich keine Dipolarität.
Natürlich kann ich alles auf ein Minimum reduzieren, dann lande ich irgendwann bei „sein oder nicht-sein“. Das Gegenteil von Jeglichem ist die Nicht-Existenz von irgendwas. Aber das ist doch banal.
Dipolarität ist eine unhaltbare Simplifizierung, in der realen Welt wie in der überpersonalen (spirituellen) Welt.
Und noch was: die Kernforschung bestätigt inzwischen, dass bestimmte subatomare Teilchen nicht nur einen oder den anderen Zustand haben können, sondern beide Zustände gleichzeitig. Nix Dipolarität.
Und wenn wir uns über sprirituelle Dinge unterhalten (meine Güte, wir entfernen uns immer mehr vom Board Topic…) Der Buddhismus lehrt, dass es eben nicht um entweder-oder geht, sondern dass der allumfassende Geist das sowohl-als-auch erlebt, einen Zustand der Allgegenwärtigkeit. Aber das ist wohl der zentrale Unterschied dieser Religionen: in der einen wird Gott allein die Allgegenwärtigkeit, Allmächtigkeit zugeschrieben, in der anderen ist es ein Geisteszustand, der jedem innewohnt und erlangt werden kann.
… aber das ist in anderes Thema :smile:

OK, Deine Skalengeschichte ist plausibel, das mit dem Wetter ist jedoch eine zusammenfassung von mehreren Faktoren. Mir geht es aber in erster linie darum, aufzuzeigen, dass eben nicht alles eins oder so ist, wie in Deinem Budismus Beispiel.
Mit der Heilslehre von Erarbeiten des Heils via Karma, gute Taten etc ist in fast allen Religionen üblich und entspricht auch unserem Leistungsdenken. Da ist ein biblisch christlicher Glaube eben schon ein Spezialfall. Die Heilsgewissheit rein durch Annnahme und Gnade ohne Leistung zu erhalten.
Und wenn man so was dann noch erleben kann und dazu noch Zeichen und Wunder sich einstellen… wunderbar

Hm… ja, da sind wir wohl am Ende der Diskussion - oder vielleicht am Anfang einer neuen: Gleichzeitig habe ich über das Thema „Gnade ohne Gegenleistung“ (wo wir gerade gelandet sind - im weitesten Sinne) bzw. die Frage, ob im Christentum der Glaube oder das Leben nach christlichen Werten wichtiger ist diskutiert:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ja, es ist das falsche Brett dazu… ergab sich so… müssen wir wohl nach religion verlegen :wink: