Geisteratte in der Wohnung?

Hallo
Meine Ratte ist vor Jahren unter üblen Umständen ums Leben gekommen
und zwar war sie vom Balkon gefallen ich wohne im Hochpaterre also war das ganze nicht so schlimm aber ich konnte sie nicht wieder einfangen die Ratte hat sich noch unter dem Balkon rumgetrieben bis zwei Nachbarskatzen sie in die Enge getrieben hatten ich habe sie schreien gehört und bin sofort über den Balkon gesprungen bin dabei aber so aufgekommen das ich einen moment benommen war so das die Katzen entkommen konnten mit ihr. Kurze Zeit später fing es an Ich habe immer in den Augenwinkeln ein Huschen gesehen und zwar an den stellen wo sie zu lebzeiten auch immer unterwegs war das ist bis zu 4mal am Tag vorgekommen und ich habe mir nichts dabei gedacht bis mir meine Frau gesagt hat das sie auch dieses huschen wahrgenommen hatte
wir haben es auch zusammen wahrgenommen bis es eines Tages verschwand
als wir ein neues Rattenbaby gekauft haben und seitdem ist es nicht wieder vorgekommen.

Hat jemand dazu vielleicht eine Erklärung oder ist ihm etwas ähnliches passiert?
Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS

Hallo Decumanus,

ich glaube (wissen kann ich es nicht!), dass Ihr beide sehr an diesem kleinen Tierchen hingt und dass darum diese Schatten auftraten, bis Ihr wieder eine junge Ratte bei Euch hattet… und wenn Du nun einwerfen solltest, dass aber eigentlich Du ja viel mehr an Deiner Ratte hingst, so würde ich antworten: Deine Frau ist - nehme ich an - eine ganz Liebe… Sie scheint sehr empfindsam zu sein. Sie fühlt so sehr mit Dir bzw. liebt Dich und liebte auch selbst dieses kleine Wesen so, dass sie - wie Du - diese Schatten erkennen konnte.

Ich finde, dass Du damit ein glücklicher Mensch sein kannst…
Egal, ob die Ratte tatsächlich ihre Schatten noch über den Tod hinaus warf oder auch nicht.

Lieben Gruß - iceage

Hallo Decumanus,

Du und Deine Frau sollten mal zum Augenarzt gehen. Solche Symptome lassen evtl. auf erhöhten Innendruck schließen. Wenn da alles in Ordnung ist empfehle ich dringend eine Konsultation beim Nervenarzt - bevor hier eine Massenhysterie aufkommt. Wenn dies nichts fruchtet, sollte dieses Posting im Brett Psyochlogie besser aufgehoben sein sollen!

Gruß Kai

Hi,

ja man kann Schatten sehen. Es gibt die Dinger auch wirklich. Das geschieht sehr oft mit Wesen die man innig liebte.

Ein paar Psychologen haben herausgefunden, dass man so mit dem Verlust dieses Wesens umgeht.

So gesehen ist es wissenschaftlich nicht vorhanden. In deinem Geist gibt es dieses wesen aber. Also gibt es für Dich diesen Schatten.

Gruß
Kuddenberg

Ach so… meine Frau und ich sehen auch des öfteren diverse Schatten. Das ist nicht weiter schlimm, gewöhnt man sich dran.

Gruß
Kuddenberg

Hallo Tatanka-Ilyotanka Ich bin zwar ein bischen kurzsichtig und meine Frau hatt ein gutes Sehvermögen.Wir sind auch soweit Geistig stabil das wir nicht zum Nervenarzt gehen müssen .Und ich glaube doch das ich hier richtig bin.
Danke für deine meinung mit Freundlichem Gruss DECUMANUS

Hallo Iceage Ja da hat du recht wir haben sie fast die ganze zeit bei uns gehabt und nur nachts in den Käfig gesperrt.
Danke für die Anwort Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS

Hallo Kudenberg Danke für die nette Antwort. Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS

Hallo,

das klingt, als hättet Ihr sehr an dem Tier gehangen und hättet Schuldgefühle gehabt, also Euch für den - aus menschlicher Sicht besonders grausamen - Tod bzw. den mangelnden Erfolg bei der Rettung verantwortlich gemacht.

Aus „tierischer“ Sicht sterben auf diese Weise jeden Tag hunderttausende von Ratten, indem sie von ihren natürlichen „Feinden“, den Beutegreifern, gejagt, getötet und gefressen werden.

Als Abhilfe würde ich folgendes empfehlen: haltet Ratten als Haustiere artgerecht (in Gruppen!), dann seid Ihr nicht so sehr auf das Einzeltier fixiert und die Ratten haben die Möglichkeit, mit Artgenossen zu kommunizieren. Wenn Ihr Eure Ratten dann noch aus einem Tierheim holt, ist das gute Gefühl gleich nochmal gesteigert.

Gruß,

Myriam

Ach so… meine Frau und ich sehen auch des öfteren diverse
Schatten. Das ist nicht weiter schlimm, gewöhnt man sich dran.

Ich auch, und diese Schatten bewegen sich sogar im Laufe des Tages. Solange einem die Schatten nichts befehlen, denke ich, das ist ok.

Gruß
Torsten

Hallo Fingersmith Diese Ratte haben wir jemanden weggenommen der sie übel behandelt hatte im normalfall hatten ich und meine Frau jeder ein bis zwei Ratten zwischendurch hattten wir sogar mal 38 stück
aber das ging nicht .
Der Grund aus dem ich keine Ratten mehr halte und auch nie mehr halten werde ist diese Perverse anzüchtung von Krebsanfälligkeit um die Tierversuche zu erleichtern den Tierarzt konnte ich mir nicht mehr leisten und wenn ein Tumor entfernt war kam gleich der nächste.
Wir haben jetzt einen Dackel.

Vielleicht war ihre Zeit auch gekommen ich verstehe nur nicht wieso sie nicht wiedergekommen ist.Sie war ein mitglied der Familie .
Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS

Hallo DECUMANUS,

die meisten Veterinärwissenschaftler halten diese spezielle Züchtung von Krebsratten für eine urbane Legende. Tatsächlich sollen diese kleinen Kerlchen generell ab Werk sozusagen eine große Prädisposition für Tumorbildungen haben, was mit ihrem einigermaßen schnellen Metabolismus zusammenhängen soll. Bei Mäusen ist es noch schlimmer.

Aber zu deinem Problem: Meine heißgeliebte Ratte Scarlett wurde vor über 10 Jahren eingeschläfert. Mein Kater, damals noch ein Teenager, schloß sofort Freundschaft mit ihr, was merkwürdigerweise auf Gegenseitigkeit stieß.

Nicht nur sah ich nach ihrem Ableben genau wie du immer ihren Schatten an den gewohnten Stellen entlanghuschen. Nein, unmittelbar post mortem fing der Kater an, zigmal am Tag und in der Nacht den Telefonhörer abzunehmen, das Freizeichen zu hören und den Hörer nach ein paar Sekunden wieder aufzulegen. Fast schien es mir, er würde mit ihr im Jenseits telefonieren.

Kurze Zeit später verlor ich meinen Festnetzanschluss, das nun arbeitslose Telefon wurde eingemottet.

Vor 2 Monaten wiederum neues Festnetz und Requirierung des Geräts. Ungefähr 5 sec nach dem Einstöpseln fing das Katertier wieder mit dem Telefonieren an. Manchmal verdödelt er das Wiederauflegen, bei mir ist dann manchmal 12 Stunden besetzt. Naja, halb so schlimm mit ner Flatrate, teure Vorwahlen hab ich sperren lassen.

Meine uralt gewordene Katze Edith übrigens latschte noch so 3 Jahre nach ihrem Tod immer, kurz bevor ich einschlief, ungerührt über mich rüber, um sich wie gewohnt auf meinem Kopfkissen gemütlich zu machen.

Die nachfolgenden, bis heute glücklicherweise feststofflichen Fellnasen setzten diesem Treiben ein Ende, was kein Wunder ist. Edith hielt sich für einen Menschen. Und zwar einen ganz ausgesprochenen Katzenhasser. Jegliches Zusammentreffen mit ihrer wahrhaftigen Spezies hatte stets ein unglaubliches Gemetzel zur Folge. Schräges altes Mädchen, farewell.

Ich finde nicht, dass du dir Sorgen machen solltest.

Lieben Gruß

Annie

2 Like

Der Grund aus dem ich keine Ratten mehr halte und auch nie
mehr halten werde ist diese Perverse anzüchtung von
Krebsanfälligkeit um die Tierversuche zu erleichtern

Das ist ein nicht auszurottender Irrglaube. Es ist genau umgekehrt: weil Ratten von Natur aus zu Tumor-Erkrankungen neigen, werden sie in der Forschung zu Versuchszwecken benutzt.

ich verstehe nur nicht
wieso sie nicht wiedergekommen ist.Sie war ein mitglied der
Familie .

Nach Deiner Beschreibung war ich davon ausgegangen, dass die Ratte von den Katzen getötet wurde. Falls das nicht der Fall war, wurde sie ja zumindest gejagt und aus der direkten Umgebung des Hauses vertrieben, so dass sie keine Chance hatte, zurückzufinden.

Gruß,

Myriam

1 Like

Wow, wie hat dein Kater das gemacht? Ich kann mir garnicht vorstellen, dass ein Tier ABSICHTLICH zuerst den grünen und dann den roten Hörer drückt… und wie hast du das wahrgenommen, dass deine tote Katze über dich drüberlief? Hast du auf deiner Bettdecke auch Pfotenspuren gesehen? Denk nicht dass ich dir nicht glaube oder so, bitte! Mich interessiert das =)

zum Thread: Ich denke, dass es vielleicht auch vom Menschen selbst abhängt. Ich habe vor nun zwei Jahren meine geliebte Katze Mimi verlieren müssen, allerdings habe ich nie ein Zeichen ihres Geistes gemerkt (oder ähnliches)…

Hallo Zartblut,

nein, er fing damit an, als ich Festnetz hatte. Es handelte sich nicht um ein Handy, sonder um ein old-fashioned-style Telefon mit richtigem Hörer zum Abnehmen. Heutzutage eher nicht mehr so gebräuchlich, ich weiss *gg*.

Auf meinem prepaid-Handy die letzten paar Kröten wechtelefonieren ist wiederum die Spezialität meiner Katze Lily. Wenn ich die Tastensperre vergesse, drückt Madame auf Kurzwahl und ruft an meinem Arbeitsplatz an, dehr zur Erheiterung meiner Kollegen, die meine Nr. auf dem Display sehen, keiner antwortet, sie rufen mich zurück zu den unchristlichsten Zeiten.

Was die rumgespensternde Edith betrifft, schon zu Lebzeiten wartete sie stets am Fußende des Bettes, bis ich nahezu eingedämmert war und taperte dann ungerührt über mich drüber, um auf mein Kopfkissen zu gelangen, woselbst sie sich dann neben meinem Haupte zur Ruhe bettete.

Und eben dieses Gefühl blieb mir Jahre nach ihrem Ableben erhalten. Eine zierliche kleine Katze, die halt auf mir rumlatscht. Gesehen habe ich sie allerdings nie.

Gruß

Annie

Achsooo alles klar ^^ danke für die Aufklärung =D

Hallo DECUMANUS!

Meiner Meinung nach ist die wahrscheinlichste Erklärung folgende:
Möglicherweise leben in eurem Haus (oder eurer Gegend) ein paar wilde Ratten (oder Mäuse?). Ich nehme an, dass deine damalige Ratte diese anderen ferngehalten hat, halt ihr Territorium. (Genau wie die neue Ratte…)

Weiterhin entnehme ich aus deinen Zeilen, dass du noch nie ein Problem mit Mäusen oder Ratten hattest. Denn sonst wüsstest du, dass die seeeehr scheu sind. Ändert sich aber schnell, wenn man nichts gegen sie tut.

Frag einfach mal jemanden, der schonmal eine „unerwünschte“ Maus hatte…

Übrigens kommt eine Maus oder Ratte selten allein. Letztes Jahr gabs hier im Haus auch eine kleine Mäuseplage. Die Katze meiner Nachbarin hat ca. 15 Mäuse getötet, ich hab 8 mit Fallen gefangen… (Glaub da waren auch Ratten bei…)

Alles Gute, johnjackson

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]