Seite einigen Monaten fängt eins unserer Telefone nachts von selbst an zu klingeln und klingelt dann stundenlang. Um schlafen zu können, nehmen wir dann die Batterien heraus. Das kann auf Dauer keine Lösung sein.
Hintergrundinfos: Aufgrund der 4 benötigten Telefonanschlüsse und der praktischen Kurzwahlen betreibe ich meine Telefone nicht direkt an unserer Fritzbox 7270, sondern über eine
ISDN-Telefonanlage von Auerswald (Compact 2104 USB), mittlerweile seit 15 Jahren und in der zweiten Gerätegeneration.
Das ging immer problemlos, nur seit einigen Monaten klingelt eins der Telefone Amok, und zwar ab kurz vor Mitternacht, oder wenn im Büro die Leuchtstofflampe (!) eingeschaltet wird oder sich draußen das Wetter eintrübt (!). Es hilft nur das Kabel zu ziehen oder die Batterien aus dem Mobilteil zu nehmen, um den Spuk zu beenden. Dabei ist völlig es egal, an welchem Telefonausgang der Auerswald Anlage genau dieses “spukende” Kabel anliegt. Sobald es steckt, geht das Klingeln los. D.h. an der Telefonanlage scheint es nicht zu liegen.
Kleine Besonderheit: Weil im Haus beim Bau in den Siebzigern nur 1 vieradriges Telefonkabel verbaut wurde, nutze ich das “kreativ” mit 2 Litzen für DSL von draußen und 2 Litzen für das etwas abgelegene Telefon Nr. 32. Ja, das ist dasjenige, welches nun spinnt. Mit Übersprechen etc. gab’s aber noch nie Probleme. Ich vermute nun eine Art Kurzschluss oder Kriechstrom, weiß aber nicht, wie ich den lokalisieren soll. An den freilegten Lötstellen ist nichts zu sehen.
Einen Skizze der Geschichte gibt’s hier: http://www.todaysdesign.com/Schaltplan_Telefonanlage…
Wer bitte kann mir sagen, was man noch tun kann? Bitte keine Humorbeiträge à la “Kauf dir eine neue Telefonanlage” oder “Lass das Licht aus!” Ich würde wirklich gern wissen, was die aktuelle Ursache sein kann, und die beheben. Bin kein Techniker, aber handwerklich ausreichend begabt.