Geisterklingeln - unser Telefon fängt nachts von selbst an zu läuten

Seite einigen Monaten fängt eins unserer Telefone nachts von selbst an zu klingeln und klingelt dann stundenlang. Um schlafen zu können, nehmen wir dann die Batterien heraus. Das kann auf Dauer keine Lösung sein.
Hintergrundinfos: Aufgrund der 4 benötigten Telefonanschlüsse und der praktischen Kurzwahlen betreibe ich meine Telefone nicht direkt an unserer Fritzbox 7270, sondern über eine
ISDN-Telefonanlage von Auerswald (Compact 2104 USB), mittlerweile seit 15 Jahren und in der zweiten Gerätegeneration.
Das ging immer problemlos, nur seit einigen Monaten klingelt eins der Telefone Amok, und zwar ab kurz vor Mitternacht, oder wenn im Büro die Leuchtstofflampe (!) eingeschaltet wird oder sich draußen das Wetter eintrübt (!). Es hilft nur das Kabel zu ziehen oder die Batterien aus dem Mobilteil zu nehmen, um den Spuk zu beenden. Dabei ist völlig es egal, an welchem Telefonausgang der Auerswald Anlage genau dieses “spukende” Kabel anliegt. Sobald es steckt, geht das Klingeln los. D.h. an der Telefonanlage scheint es nicht zu liegen.

Kleine Besonderheit: Weil im Haus beim Bau in den Siebzigern nur 1 vieradriges Telefonkabel verbaut wurde, nutze ich das “kreativ” mit 2 Litzen für DSL von draußen und 2 Litzen für das etwas abgelegene Telefon Nr. 32. Ja, das ist dasjenige, welches nun spinnt. Mit Übersprechen etc. gab’s aber noch nie Probleme. Ich vermute nun eine Art Kurzschluss oder Kriechstrom, weiß aber nicht, wie ich den lokalisieren soll. An den freilegten Lötstellen ist nichts zu sehen.
Einen Skizze der Geschichte gibt’s hier: http://www.todaysdesign.com/Schaltplan_Telefonanlage…

Wer bitte kann mir sagen, was man noch tun kann? Bitte keine Humorbeiträge à la “Kauf dir eine neue Telefonanlage” oder “Lass das Licht aus!” Ich würde wirklich gern wissen, was die aktuelle Ursache sein kann, und die beheben. Bin kein Techniker, aber handwerklich ausreichend begabt.

Schon mal das Telefon mit Basis getauscht ?

Hallo Herr Seidl,

danke für die schnelle Antwort. Ja, haben wir. Das andere Telefon klingelt dann auch. Hab heute mal alle 3 Dosen bzw. Verteiler zwischen Anlage und Tel. geöffnet. Bei den oberen 2 Dosen klingelt es, sobald nur 1 von 2 Litzen Kontakt zur TA hat. Bei der unteren Dose müssen dazu beide Litzen Kontakt haben, so wie es sein soll. Im Moment vermute ich einen Kabelbruch mit Kurzschluss auf dem Weg dorthin. Dafür gibt’s sicher typische Symptome.

Provisorisch mal ne zweite leitung an der TK Anlage anschließen die alte abklemmen und dann das Telefon über das provisorium einige Tage bereiben.

Ist zwar nicht schön aber so weiß man gleich obs die Leitung ist :smile:

Hallo pearlfisher,

das erste, was du tun kannst, für das DSL eine abgeschirmte Leitung provisorisch (!) zu verlegen und testen. Das Kabel so mal liegen lassen und dann ein normales 2adriges für die Nst 32 „Verlegen“ und auch testen. Bei dem alten Kabel reicht schon ein Knick oder kleine Beschädigung um Übersprechen zu ermöglichen. Eine richtige Aussage kann nur ein Profi-Gerät, z.B. von Fluke, zeigen. Oder ein „befreundeter“ Elektriker prüft die Leitung spannungslos mal durch.

Was ich bei deiner Schaltung vermisse, ist der DSL-Splitter (und das NTBa).

Gruss Uli

Ja, das scheint mir ein gangbarer Weg. Ich werd ein weiteres Kabel besorgen und das versuchen. Danke nochmal.

Hallo Uli,

Splitter und NTBA sind in der Fritzbox schon integriert - ich betrachte sie daher als Black Box. Eine einzelne Leitung durchzumesse, ist nicht ganz einfach. Sie verläuft ca. 20m durch 3 Zimmer und Stockwerke unter Putz… Aber ich werde mal ein privsorisches Zweitkabel verlegen, wie von euch beiden beschrieben. Entweder für DSL oder die Nebenstelle, läuft arbeitsmäßig aufs gleiche raus… Vielen Dank für Deinen Beitrag!