Geistermangel?

Früher wimmelte es hier nur so von Geistern. Sind sie ausgegangen? Dabei krabbeln sie in Spanien wieder ans Licht. Diesmal durch Wände und Fußböden. Schauen etwas unheimlich aus und das Schlimmste ist, sie sind nicht abzukratzen.

http://www.z-files.de/paranormal/geister.htm

gruß
rolf :smile:

Na, das sind Paraffinflecken auf Seide auch nicht! Kein Grund zum Trauern also. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Geister, die Wände verschandeln, je gegeben hat, wenn sie aber hier ausgerottet wurden, so liegt es sicherlich an Meister Proppers Schmutzradierer und an gut gepflegtetn, maulwurffreien Rasenflächen, von ruheorientierten Hausordnungen ganz zu schweigen. Spanien ist eben weder so diszipliniert noch so gut organisiert. Hurra für hier, oder!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na, das sind Paraffinflecken auf Seide auch nicht! Kein Grund
zum Trauern also. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Geister,
die Wände verschandeln, je gegeben hat, wenn sie aber hier
ausgerottet wurden, so liegt es sicherlich an Meister Proppers
Schmutzradierer und an gut gepflegtetn, maulwurffreien
Rasenflächen, von ruheorientierten Hausordnungen ganz zu
schweigen. Spanien ist eben weder so diszipliniert noch so gut
organisiert. Hurra für hier, oder!!!

Ich meine eher, daß man durch das Gepolter der „Vernünftigen“, hier die Sensibilität verletzt hat, die bei diesem Thema an den Tag gelegt werden muß. Immerhin gab es schon einige interessante Beiträge.

gruß
rolf

Zweifelsohne! An das Vorhandensein einer Existenz- oder Energieform, die unter anderem als „Geist“ bezeichnet wird zweifle ich eigentlich nicht. Allerdings scheint es mir (fast) unmöglich „Vernünftige“ diesbezüglich zu sensibikisieren. Und einen besonderen Sinn darin sehe ich auch nicht. Wie bei allen Glaubensfragen gilt auch hier - die Glaube an die Sache selbst begründet auch die Glaube an die Bewewise. Und ein Gespräch, bei dem sich die beiden Seiten nicht mal ernst genug nehmen, um sich zuzuhören, geschweige den die wage Annahme zuzulassen, dass der Gegener „vielleicht unter Umständen Recht haben könnte“ scheint mir ehrlich gesagt verlorene Zeit zu sein. Wie soll ich jemandem, der sich weigert das Wasser zu sehen beweisen, dass Fische existieren? Aber sofern die Frage „existieren sie oder nicht“ bei Seite gelegt wird, ist eine ernsthafte Diskussion über Geister sehr wünschenswert. Da hätte ich auch viele Fragen. Die Gleichsetzung von Geistern mit Dreckflecken an der Wand und polternden Gabaln in der Schublade scheint mir allerdings recht fragwürdig. Immerhin ist sie gut genug für ein Paar Scherze und die eine oder andere Komödie - das ist auch nicht zu unterschätzen. Das Mangeln an Gepolter in Deutschland könnte aber nicht mit verminderter, sondern mit veränderter Sensibilität zusammen hängen. Man versucht eben Phänomene differenzierter zu erklären und verzichtet auf Veralgemeinerungen wie „Geister“ oder gar „Poltergeister“.

,

Ich meine eher, daß man durch das Gepolter der „Vernünftigen“,
hier die Sensibilität verletzt hat, die bei diesem Thema an
den Tag gelegt werden muß. Immerhin gab es schon einige
interessante Beiträge.

gruß
rolf

Allgemeine Fragen

Das angebliche Erscheinen von Geistern, die sich vehement gegen Ruhestörungen wehren, wirft einige Fragen auf:
Ist der Geist mit der Seele gleichzusetzen, die den Körper nach dem Tod verlassen soll?
Wenn ja, was geschieht mit der Seele nach dem Tod? Laut so ziemlich jeder Lehre geht die Seele an einen bestimmten Ort - nur jedenfalls vom Körper fort. Angenommen, die Seele trennt sich also normalerweise nach dem Tod vom Körper - warum sollten manche Geister an einem Ort bzw. dem Verstorbenen haften bleiben?
Woher nehmen sie die Kraft, Materie so zu verändern, dass beispielsweise Figuren im Steinboden erscheinen?

Vielleicht lassen sich ja einige (vernünftige :smile: ) Antworten finden!

Gruß
Aylana

Das angebliche Erscheinen von Geistern, die sich vehement
gegen Ruhestörungen wehren, wirft einige Fragen auf:
Ist der Geist mit der Seele gleichzusetzen, die den Körper
nach dem Tod verlassen soll?

Auf keinen Fall!

Wenn ja, was geschieht mit der Seele nach dem Tod? Laut so
ziemlich jeder Lehre geht die Seele an einen bestimmten Ort -
nur jedenfalls vom Körper fort. Angenommen, die Seele trennt
sich also normalerweise nach dem Tod vom Körper - warum
sollten manche Geister an einem Ort bzw. dem Verstorbenen
haften bleiben?

Laut den Lehren Sri Aurobindos, löst sich die Seele nach und nach von den verschiedenen Körperhüllen und nicht sofort. Es wird von 3 Jahren berichtet, die der subtile Körper in seiner alten Umgebung bleibt. Damit ist nicht das Folgende gemeint.

Woher nehmen sie die Kraft, Materie so zu verändern, dass
beispielsweise Figuren im Steinboden erscheinen?

Eben, diese Frage weist auf etwas hin, daß sehr differenziert ist.

Man nimmt einen Körper an, der mit der physischen Form verknüpft ist und sich nicht automatisch mit dem Tode auflöst, sondern erst mit der Zerstörung der Form. Nach Entfernung der Gerippe sollte er eigentlich auch verschwinden. Wenn immer neue Gesichter auftauchen, weist das auf einen Friedhof hin, wie man ja auch vermutet hat.

Wenn es nun dieser ist, der sich hier bemerkbar macht, bleibt natürlich noch die Frage, warum ausgerechnet erst seit einiger Zeit. (Die Toten dürften aus dem Mittelalter stammen und sind vermutlich durch Gewalt umgekommen). Da könnte die jüngst verstorbene Frau etwas in Bewegung gesetzt haben, was sich scheinbar auch nach ihrem Tod fortsetzt.

Substanzen können sich durchdringen, daß ist kein Problem. Hier die Ätherische mit der Materiellen.

gruß
rolf