Geistersender am Computer?

Seit mehreren Wochen erscheint bei mir einige Minuten, nachdem ich mein Laptop hochgefahren habe,ein amerikanisches Programm, das pausenlos dahinquatscht.

Das ist extrem nervig, weil ich auch keine Ahnung habe, woher das kommt, man kann nirgends irgendeinen HInweis auf die Quelle dieser Dauer-Berieselung finden.

(Manschmal ist es auch ein deutsches Programm, da ist es dann meistens Werbung für die verschiedensten Produkte.)
Das Arge ist, dass es sogar schon startet, BEVOR ich mein Kennwort (der Computer ist passwort-geschützt) eingegeben habe.
Selbst mein Mann, der in Computer-Angelegenheiten wirklich ein Experte ist, ist ratlos.

WIr haben das  Anti-Virus-Programm durchlaufen lassen, es wurde KEIN Virus gefunden.

Die „Geister-Stimme“ ist insofern lästig, als ich jetzt natürlich den Computer immer auf lautlos schalte,und  somit kann ich aber z.B. nichts im YouTube anhören, oder auch keine DVDs  (mein Laptop ist auch mein DVD-Player)

Kennt jemand von euch so ein Problem und  kann mir raten, wie ich meinen „Geist“ wieder vertreiben kann?
Wiegesagt,- Virus ist es sicher keiner…

Herzliche Grüße!

Doris

Wiegesagt,- Virus ist es sicher keiner…

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Ein Programm, das Stealth-Techniken anwendet, um sich zu verstecken und vor der Deinstallation zu schützen, ist ziemlich gewiss ein Schadprogramm - landläufig Virus genannt.

Allerdings dürfte es sich hierbei um ein Programm handeln, welches du selbst, wenn auch ungewollt, installiert hast.

Du kannst versuchen, den Schädling mit einem ausserhalb des Betriebssystems gestarteten Virenscanner zu entdecken, z. B. mit der Avira Rescue CD http://www.avira.com/en/download/product/avira-rescu…

Du lädst das ISO herunter, brennst davon eine CD und startest den PC von dieser CD.

Wenn das nichts findet, sind härtere Mittel angesagt. Wenn du auch auf anderem Wege, z. B. in der Liste der installierten Programme oder in der Taskliste keinen Hinweis auf den Schädling entdeckt, dürfte der einfachste und schnellste Weg, den Scheiss loszuwerden, eine Neuinstallation des Betriebssystems sein.

HTH

Hei!

Das Arge ist, dass es sogar schon startet, BEVOR ich mein Kennwort (der Computer ist passwort-geschützt) eingegeben habe.

Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein normales Programm, sondern hat sich als Systemdienst eingetragen.

Die Nennung deines Betriebssystems wäre hier echt hilfreich gewesen, aber grundsätzlich findet man die Systemdienste nach Rechtsklick auf den Arbeitsplatz (oder Computer ab W7), „Verwalten“ und in der Computerverwaltung dann unter „Dienste und Anwendungen“/Dienste.

Lass den Sender einfach laufen, dann hier die „verdächtigen“ Dienste (das sind die mit einer enstprechend passenden Beschreibung oder aber gar keiner Beschreibung) einfach mal beenden (mit Rechtsklick). Wenn der Sender weiterläuft, den Dienst wieder starten.

Wenn du den richtigen gefunden hast, Doppelklick drauf und als Starttyp „Deaktiviert“ einstellen. Dann sollte Ruhe sein.

Dennoch: lass mal einen Offline-Virenscanner drüber laufen (also von einer Boot-CD), irgendwo muss der ja hergekommen sein, und wer weiss, was der noch alles mitgebracht hat…

lg, mabuse

Moin,

Das Arge ist, dass es sogar schon startet, BEVOR ich mein
Kennwort (der Computer ist passwort-geschützt) eingegeben
habe.

das riecht aber nach direkter Einstrahlung, also nach schlechter oder fehlerhafter Abschirmung des Laptops.

Schlepp den Laptop mal irgendwo anders hin, in den Keller oder zur Schwiegermutter, falls die in einem anderen Statdtteil wohnt, und schau, was passiert. Ich hatte das gleiche Leiden beim letzten Fernseher und jetzt beim Video-Recorder, allerdings nur bei ganz leisen Musikpassagen - da labert einer tschechisch.

Gruß Ralf

das riecht aber nach direkter Einstrahlung, also nach
schlechter oder fehlerhafter Abschirmung des Laptops.

mein letzter Fall von Radio-Moskau-Hörigkeit über eine Zahnplombe oder Herdplatte ist fünfundzwanzig Jahre her. Aber warum sollte das nicht auch über Laptops funktionieren…

Großartig über den Tellerrand gedacht,

Danke dafür!

Hei!

Ich hatte das gleiche Leiden beim letzten Fernseher und jetzt beim Video-Recorder,

allerdings nur bei ganz leisen Musikpassagen - da labert einer tschechisch.
Ja, aber das sind alles analoge Geräte.
Entsprechende Einstreuungen bei einem digitalen Gerät, die zu verständlichen Geräuschen führen, würden mich doch sehr überraschen.

Bei einem „normalen“ PC würde ich das noch für möglich halten - wenn die Zuleitung zu den Boxen als Antenne dient. Aber bei den internen Lautsprechern eines Laptops?

lg, mabuse

Hi!

Dann dürfte dass Stummschalten am Rechner nichts bringen… oder irre ich mich?!

Gruß derschwede77