Geisterstunde - gesetzlich oder astronomisch?

Servus,

ist die Geisterstunde gesetzlich festgelegt, beginnt also ab Mitternacht (derzeit) MESZ? Oder muss man von der astronomischen Zeit ausgehen, also der tatsächlichen Mitte der Zeit zw. Sonnenunter- und -aufgang?

Für letztere Annahme spricht m. E., dass dieser Zeitpunkt nicht völlig willkürlich bestimmt, sondern auch mit sehr primitiven Hilfsmitteln überall auf der Welt zumindest an bestimmten Tagen exakt feststellbar ist (Mondhöchststand bei Voll- und Neumond, für somnambule Wesen echte Fixpunkte).

Für die gesetzl. Definition ist anzuführen, dass Geister und Gespenster nach allgemeiner Definition ‚ätherische‘ Überreste ehemals lebender Menschen sind, sie also mit der menschlichen Kultur vertraut sein müssten. Insbesondere wenn die Geisterstunde, wofür viele einschlägige Berichte sprechen, der Kommunikation mit lebenden Menschen dient, ist eine kulturell bzw. gesetzlich bestimmte Definition von Vorteil.

Ich habe versucht, diese Frage experimentell zu lösen (Besuche auf Kirchhöfen und an alten Galgenplätzen jeweils um Mitternacht bzw. ca 1:40 MESZ), bislang aber völlig ergebnislos.

Wird das Thema evtl. in der Literatur bereits aufgegriffen? Mir sind einschlägige Experten aus neuerer Zeit leider nicht bekannt; Hauff, Bechstein und die Gebr. Grimm haben ihre Berichte sämtlich zu einer Zeit verfasst, als es eine gesetzliche Zeit im heutigen Sinne noch nicht gab.

Vielen Dank

Hallo Herrmann,

ist die Geisterstunde gesetzlich festgelegt, beginnt also ab
Mitternacht (derzeit) MESZ? Oder muss man von der
astronomischen Zeit ausgehen, also der tatsächlichen Mitte der
Zeit zw. Sonnenunter- und -aufgang?

an Gesetze müssen sich Geister nicht halten, weshalb auch entsprechende Bestimmungen fehlen.

Entscheidend ist aber nach dem Volksglauben die Uhrzeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitternacht

Ich habe versucht, diese Frage experimentell zu lösen (Besuche
auf Kirchhöfen und an alten Galgenplätzen jeweils um
Mitternacht bzw. ca 1:40 MESZ), bislang aber völlig
ergebnislos.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen - und grüße meine Oma von mir, falls Du sie triffst.

Beste Grüße

=^…^=

Entscheidend ist aber nach dem Volksglauben die Uhrzeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitternacht

Sorry, aber genau das war doch meine Frage: Wie wird die Uhrzeit, die Mitternacht hier definiert? Um aus der Wikipedia zu zitieren: So war in der Nacht vom 9. auf den 10. März 2005 für die Stadt Köln um 0:44:36 Uhr Mitte der Nacht.

Mit der Sommerzeit kann die Abweichung nochmal um eine Stunde grösser ausfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Geister und Gespenster auf ein schwammiges ‚Ja dann spukt’s halt irgendwann‘ einlassen. Zumindest wenn die Geisterstunde nicht nur ihrer Kommunikation mit den Menschen dient, sondern auch der Kommunikation untereinander, dürften sie klare Vorgaben verlangen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen - und grüße meine Oma von mir,
falls Du sie triffst.

Ich war die letzte Zeit in Südostasien, wo ich experimentell den Vorzügen und Nachteilen der dortigen Ahnenkulturen nachgegangen bin (darum auch meine späte Erwiderung). Speziell deine Oma hat sich mir nicht zu erkennen gegeben, aber falls sie kein vietnamesisch spricht, war sie ziemlich sicher nicht unter den Wesen, die mir dort begegnet sind. Ich habe ihr aber mal unbekannterweise ein Räucherstäbchen angezündet. Hoffentlich leidet die alte Dame nicht unter Geisterasthma.

Gruß

Hallo Herrmann,

Sorry, aber genau das war doch meine Frage: Wie wird die
Uhrzeit, die Mitternacht hier definiert?

ich dachte, das wäre ausreichend deutlich geworden: Für Geister ist nicht dann Mitternacht, wenn die mathematische Mitte der Nacht erreicht worden ist, sondern dann, wenn die Kirchturmglocken 12x bimmeln.

Wie das in Ostasien aussieht, wo die Kirchturmdichte nicht so groß ist wie hier in MItteleuropa, vermag ich leider nicht zu sagen.

Beste Grüße

=^…^=

ich dachte, das wäre ausreichend deutlich geworden: Für
Geister ist nicht dann Mitternacht, wenn die mathematische
Mitte der Nacht erreicht worden ist, sondern dann, wenn die
Kirchturmglocken 12x bimmeln.

Okay, das ist eine plausible Erklärung. Das macht meine Forschungen natürlich etwas schwierig, da heutzutage in den wenigsten Orten die Glocken nach 22:00 noch ertönen. Bei meinem nächsten Versuch nehme ich ‚Hells Bells‘ von AC/DC mit und spiele es auf dem Kirchhof ab.

Wie das in Ostasien aussieht, wo die Kirchturmdichte nicht so
groß ist wie hier in MItteleuropa, vermag ich leider nicht zu
sagen.

Ich war in An Phu, nördlich von Saigon, da ist die Kirchendichte schon ziemlich hoch. Die Stadt (Saigon) ist immerhin Sitz eines Erzbischofs. Trotzdem war an einschlägige Forschung dort nicht zu denken, da ich morgens immer schon um 1/2 6 aus den Federn musste. Arbeitszeiten haben die da…

Gruß