Hallo. Ich habe Geisteswissenschaften auf Magister studiert und bin nun seit einigen Monaten auf Jobsuche. Ich wußte, dass es nicht ganz einfach wird, aber nicht, dass es sich als sooo schwierig gestaltet. Mir wurde immer gesagt, dass es eigentlich nicht so wichtig ist, WAS man studiert hat, hauptsache man hat es beendet (und ich sogar sehr gut). Ich bewerbe mich querbeet, obwohl mein Schwerpunkt auf Lateinamerika liegt, da ich dachte, ich kann mich ja schnell in fremde Themengebiete einarbeiten, gut recherchieren etc. Leider mache ih die Erfahrung, dass keiner einen Geisteswissenschaftler braucht… schon gar nicht als Berufsanfänger! Habt ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mich bewerben könnte? Ich würde gerne einen kulturellen Job machen, am liebsten im Ethnologischen Museum arbeiten…oder interkultreller Austausch… ach, eigentlich bin ich flexibel, wenn das Umfeld und das Team stimmt.
Danke für eure Hilfe.
Was sagt ein arbeitsloser Geisteswissenschaftler zu einem Geisteswissenschaftler, der Arbeit hat?
„Einmal Pommes mit Mayo, bitte!“
)
Das stimmt! Oder man fährt mit ihm/ihr zusammen TAXI!
Hallo,
kennst Du die Seite H-Soz-Kult von der Humboldt-Universität schon?
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/
Unter /Chancen findest Du eine Vielzahl an Stellenangeboten.
Viel Erfolg,
Lurchi
Das Problem kenne ich auch. Du wirst wahrscheinlich eine Zusatzausbildung machen müssen. Hier hilft nicht mal, wenn du deine Doktorarbeit schreibst, weil du dann als überqualifiziert angesehen wirst. Trotzdem viel Erfolg!
Leider…
Hallo, Schuhhuhu,
leider nichts Positives zu vermelden. Ich bin in der gleichen Situation wie Du, auch hervorragenden Abschluss in Kulturwissenschaften und Publizistik: Nichts, nichts, nichts. Mein bester Job war projektgebunden und dauerte neun Monate. Und wenn es eine schlecht bezahlte (unverschämt, was es da gibt!) Stelle gibt, dann nur befristet, dann fängt die Sucherei von Neuem an, Du bist jedesmal zwei Jahre älter und immer wieder der Neue.
Wenn Du kannst: Mach Dich selbständig! Such Dir eine Nische, etwas, was die Menschen brauchen und habe eine tolle Idee (ich weiß, das ist leicht gesagt…). Oder wende Dich ab und beginne etwas ganz Neues, kann auch nicht schaden.
Nur Mut!
Grüße
Lea