Hallo,
meine Schwester (36) ist geistig behindert. Sie besucht eine Förderwerkstätte für Behinderte hier am Ort. Mehr zufällig erfuhr ich von einer Mitarbeiterin der Werkstätte, dass meine Schwester den Wunsch äusserte, dass sie gerne einen Freund hätte.
Die Mitarbeiterin der Werkstätte meinte, dass sie phasenweise richtig traurig darüber sei. Mit mir hat meine Schwester noch nicht darüber gesprochen. Ausser der Werkstatt hat sie eigentlich freizeitmässig relativ wenig. Zum besseren Verständnis: Ich wohne mit meinen Eltern im gleichen Haus (Drei-Fam.-Haus). Natürlich ist Sexualität was normales aber ich weiss nicht wie ich ihr helfen könnte. Meine Eltern sind bezüglich Sex sehr konservativ eingestellt. Ich persönlich z. B. habe mit meinen Eltern über Sex noch nie gesprochen. Die ganze Sache ist also nicht so einfach und normal wie es sein sollte. Nu kann man Leute die „so“ eingestellt sind nicht von heut auf morgen ändern.
Ich möchte mich eigentlich gar nicht in diese Sache einmischen. Dennoch fühle ich mich verantwortlich. Habe aber schon oft die Erfahrung mit meinen Eltern gemacht dass ich dann am Ende der Sündenbock bin.
Muss sagen dass ich bezüglich meiner Schwester sehr nah am Wasser gebaut bin und die ganze Sache macht mich irgendwie fertig. Ich sitze hier und könnt heulen, weil ich keine Lösung sehe.
Ich beantworte gerne weiter Fragen und freue mich über jede Hilfe!
LG