Gekaufte App nochmals kaufen und verschenken

Ich kann meine bereits gekaufte whatsapp app nicht nochmals kaufen um sie zu verschenken, da beim Untermenü die Auswahlmöglichkeit verschenken nach dem eigenen Kauf nicht mehr vorhanden ist. Ist das ein Bug?

Nee, das ist normal so. Gekaufte Apps können nur auf deinen freigegebenen Geräten verwendet werden. Verschenken geht nur über Gutscheine. Entweder im iTunes-Store oder auch im Supermarkt an der Kasse.
Der Beschenkte muss die sich dann selber auf seinen Computer laden und installieren.
So haben sich die Provider das mit dem DRM gedacht.